- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70ii Heckschloss Fehlfunktion nach Klappentausch
V70ii Heckschloss Fehlfunktion nach Klappentausch
Moin aus Bremen,
gestern habe ich aus Gründen die Heckklappe an meinem V70 gewechselt.
War total easy und hat bis auf zwei gebrochenen Abdeckungen (Airbag) einfach geklappt.
Jedoch schließt das Schloss beim Öffnen der ZV und öffnet nach Abschließen per ZV.
Die Leitungen am Stecker habe ich alle kontrolliert, die passen.
Bzgl. anlernen Heckschloss konnte ich nix finden.
Gibt’s ne Möglichkeit das Schloss entsprechend umzustellen?
Grüße
Ralf
Ähnliche Themen
6 Antworten
Schaltstromleitungen am Stecker tauschen.
Es sollten 3 Kabel am Schlossstecker anliegen: Masse, Auf und Zu. Funktionen sind ja gegeben und Zuordnungen können mit einer Lampe (jeweils Schaltstrom gegen Masse) geprüft werden.
Also Anschluss "Auf" gegen "Zu" tauschen?
Also wenn vorher alles lief, und eine neue klappe mit dem Kabelbaum rein kam, dann würde ich diese Leitungen kontrollieren.
Der Kabelbaum der Heckklappe geht ja in den Innenraum, nicht das dieser in der Knickstelle irgendwo einen Bruch hat.
@TowingDoerte
Warum vermutest Du einen Kabelbruch? Es funktioniert doch alles - nur umgekehrt.
Der Magnetschalter macht, was er soll, lediglich falsch gepolt.
Gleiches könnte beim Heckscheibenwischer vorliegen. Es gab wohl mal Heckklappen für Rechtslenkerverkehr (?) bei dem z. B. auch der Heckwischer in Ruhestellung links pausiert. Sprich: Er dreht dann auch andersrum (im Uhrzeigersinn von 9:00 auf 3:00 Uhr) .
Ist bei meiner Heckklappe so.
Das Problem hatte doch letztens schonmal jemand.
Kabelbaum aus der alten Klappe genommen, dann gings.
Hier der Link dazu.
Achso falsch verstanden, schuldig im sinne der Anklage
Servus!
Heckwischer beim V70II mit Ruheposition links oder Ruheposition rechts hängt nicht vom Merkmal Rechtslenker/ Linkslenker ab. Sondern ist einfach modelljahresabhängig. Die Umstellung kam zum Modelljahr 2004.