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- V70II - Metallagendichtung des R im 2.3 T5?
V70II - Metallagendichtung des R im 2.3 T5?
Hallo!
bei mir steht mit dem nächsten Zahnriemenwechsel auch eine ZK-Überholung an. Ich habe schon öfters bei Angeboten gebrauchter ZKs gelesen, dass die aller 5 Zyl Turboaggregate identisch sind.
Jetzt hätte ich gerne eine Metalllagendichtiung die von Elring allerdings nur für den R angeboten wird anstatt einer Metall-Elastomerdichtung verbaut, weil die ebne doch mehr aushalten sollte mal ein Thermostat den Geist quittieren nach einer viertelmillion km und LPG-betrieb.
Wie ist es denn um die Bohrungen bestellt? Sind die Identisch und die Differenz des Hubraumvolumens kommt von einem veränderten Umlaufradius der Kurbelwellenzapfen?
Sofern der Zylinderkopf freiform Ausbuchtungen an ein und auslassventilen hat ist der Bohrungsdruchmesser gleich, sofern der abe bretteben wäre was ich mir nicht mehr vorstellen kann aber ich auch schoin gesehen habe, kann die Bohrung maßgeblich variieren. Leider finde ich von diesen ZKs nur bilder von der Kerzenlochseite, kann das also nicht eindeutig bestimmen...
Kann mir wer helfen, der seinen schin in der Hand hatte oder auch auf metallagedichtung umgerüstet hat?
Beste Antwort im Thema
Wozu der Aufwand?
Mach ne normale Dichtung rein (Original VOLVO,kein Zubehörschrott) und Du wirst wieder lange Spaß dran haben.
Fehler in der Einstellung einer Gasanlage wirst Du auch mit einer Metalldichtung nicht kompensieren können.
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12 Antworten
Wozu der Aufwand?
Mach ne normale Dichtung rein (Original VOLVO,kein Zubehörschrott) und Du wirst wieder lange Spaß dran haben.
Fehler in der Einstellung einer Gasanlage wirst Du auch mit einer Metalldichtung nicht kompensieren können.
Also OEM Produkte von Elring, Continental etc. sind weit entfernt von "Zubehörschrott" ich zahle nicht das doppelte für Ersatzteile nur damit Volvo draufsteht und der Produzent trotzdem Elring o.Ä. ist.
Zurück zu meiner Frage: unterscheidet sich der ZK vom T5 vom ZK des R? Wo sind die Unterschiede zwischen T5 und R.
Und noch einmal zurück zu meiner Frage:
WOZU??
Ich rüste von Benzin+LPG auf E85+LPG um, Einspritzverhalten wurde bereits angepasst, neue Düsen wurden installiert. für den unwarscheinlichen Fall von zu magerer Gemischaufbereitung bei Versagen einer der bereits umgesetzten anpassungen kommt jetzt eine temperaturfestere ZK-Dichtung hinzu. Damit ist das umrüstungsbedinte Ausfallrisiko minimiert. Bevor ich mir jetzt eine Cu-Dichtung lasern lasse, und mir die mühe mache mir Umformwerkzeuge zum CNC gesteuerten Bördeln herzustellen, stelle ich mir erstmal die Frage passt auch was ausm katalog!?
Zurück zu meiner Frage:
passt die Geometrie oder nicht!
Bevor Deine Dichtung kaputt geht,ist schon Dein Motor platt.
Viel eher verbrennt ein Ventil,als das die Kopfdichtung kaputt geht.
Zitat:
@verbleit schrieb am 7. Oktober 2014 um 23:12:25 Uhr:
Zurück zu meiner Frage: unterscheidet sich der ZK vom T5 vom ZK des R? Wo sind die Unterschiede zwischen T5 und R.
Original kommt sicher auch von Ering etc. - würde aber auch eine Originale holen, so viel ersparst du dir da nicht und dann bist 100% auf der sicheren Seite.
Wenn du mir die genauen Motorkennbuchstaben sagen kannst (glaub der R ist mit T4 hinten, der T5 --> ??) dann kann ich im Ersatzteileprogramm die Nummern raussuchen.
Aöternativ ruf den FT-Albert an - der weiß das auch
Gruß
Der Herr scheint leider etwas beratungsresistent zu sein.
Aber FT-Albert wird ihm auch das Gleiche sagen.
Eine falsch eingestellte Anlage kompensiert man nicht mit einer stabileren Dichtung.
Na Martin, machste auch wieder den Papagei hier?
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Zitat:
Eine falsch eingestellte Anlage kompensiert man nicht mit einer stabileren Dichtung.
Ich bitte davon abzusehen mir einen vom Storch zu erzählen, davon war nie die rede. In Sachen Auslegung und Ausfallsicherheit verlasse ich mich eher auf die Herren Matek, Roloff, Böswirth und Baehr, sowie auf meine Berufserfahrung.
Meine Frage nochmals bildlich verdeutlicht: Passt das?
Für Lebensberatung, Hausmitteln bei Menstruationsbeschwerden und dergleichen frage ich bewusst immer auf gofeminin.de nach.
Zitat:
Wenn du mir die genauen Motorkennbuchstaben sagen kannst (glaub der R ist mit T4 hinten, der T5 --> ??) dann kann ich im Ersatzteileprogramm die Nummern raussuchen.
Danke für das Angebot . Also meiner ist der B5234 T3 der R besitzt wie du schon sagtest der T4er.
DER kennt ja interessante Internetseiten
Na,wer seinem Volvo E85 UND LPG zumutet,der muß schon schon sehr schmerzfrei sein.
Aber die Metalldichtung wird's wieder rausreißen.
*Ignore*
Meingott, man muss ja nicht alles hinterfragen. WENN er das so möchte - soll er machen, wird sich dabei schon was denken.
So, zur Info:
wenn ich den B5204T5 eingebe kommt folgende Info:
24 Dichtung 1.00 9443896
B5204T5 B5234T3/T7, B5244T4/T5
B5234T3
24 Dichtung 1.00 9443896
B5204T5 B5234T3/T7, B5244T4/T5
Und der "R" ist anscheinend der B5254T4 - da steht folgende Nummer:
24 Dichtung 1.00 30637066
Angaben ohne Gewähr