- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70II - wo gehört der Radio Kabelbaum hin?
V70II - wo gehört der Radio Kabelbaum hin?
Guten Abend in die Runde!
Nach vielen Jahren V70II Abstinenz, habe ich vor wenigen Wochen einen 2005er aus nicht artgerechter Haltung gerettet ;-)
Die wichtigsten Dinge sind bereits erledigt, einmal Bremsen komplett, einige optische Verunstaltungen rückgängig gemacht (falsche Spiegel und händisch lackierte Spiegelkappen ersetzt), die verschlissene Innenausstattung inkl. Türverkleidungen auf eine optisch neuwertige Lederausstattung umgerüstet (aus einem XC70) und den nervigen ABS Fehler behoben, in dem ich die fehlende Schraube der Halbachse eingeschraubt habe.
Nach dem Austausch der 0815 Lautsprecher gegen die qualitativ höherwertigen und Ergänzung der Hochtöner in den vorderen Türen, habe ich heute den Verstärker aus dem Schlachtfahrzeug, inkl. Kabelbaum ausgebaut.
Die Verkabelung zum Verstärker, also die "Schleife" vom HU zur Endstufe ist mir klar, was aber steckt da noch in dem markierten Kabelbaum, der lose hinter dem Radio versteckt war? Hier ist nochmals ein DIN Stecker (eventuell für den nicht vorhandenen CD Wechsler?) und ein Stecker in Grau.
Kann mich hierzu ein wissender aufklären?
Vielen Dank!
Mikeec
Ähnliche Themen
7 Antworten
Siehe Schaltplan / Komponenten Radio
@AlarichV70II
Vielen Dank für Zusendung.
Gibt es zu den Komponentenbezeichnungen vielleicht auch eine Auflistung?
Dann ergeben sich vielleicht nicht so viele Rückfragen meinerseits.
Gruß,
Mikeec
Wo kommt der Kabelbaum her und wie sieht der Stecker von vorn aus?
Der Stecker vom PHM (Telefon) wäre 22-polig.
Der DIN-Stecker kann RTI/Wechsler (8-polig) oder Verstärker (6-polig) sein.
Interessant wäre mal mitzuteilen, welche Komponenten im Auto verbaut sind / waren?
HU??? , Telefon, Lenkradtasten, CD Wechsler, Navi, Verstärker... diverse?
Bei einigen Modellreihen wurde Kabel blanko vorverlegt.
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 26. November 2024 um 17:33:04 Uhr:
Interessant wäre mal mitzuteilen, welche Komponenten im Auto verbaut sind / waren?
HU??? , Telefon, Lenkradtasten, CD Wechsler, Navi, Verstärker... diverse?
Bei einigen Modellreihen wurde Kabel blanko vorverlegt.
HU-850 ohne CD Wechsler, kein Telefon, kein Navi
mit Lenkradtasten und Verstärker
Denke die Richtung DIN Stecker für CD Wechsler und Telefon ist nicht so falsch.
Gruß
Mikeec
Es gibt nur zwei mögliche DIN-Stecker:
- 8-polig: AUM zum RTI/Wechsler (im Kofferraum)
- 6-polig: AUM zum Verstärker (unter Beifahrersitz)
AUM = Audio Module
Auf dem Bild (ist etwas klein) scheint es der 6-polige zu sein. Wieso hast du den Verstärker aus dem Schlachtfahrzeug ausgebaut? Wenn das neue Auto ein HU850 hat, ist da auch immer ein Verstärker verbaut, da das HU850 keine internen Endstufen hat. Wenn du den Kabelbaum ausgebaut hast, hast du doch gesehen, dass da ein DIN-Stecker dabei ist.
Falls das HU850 aus dem alten Fahrzeug ins neue übernommen werden soll, kann noch ein Neuladen (AUM reload) der Software nötig sein. Das siehst du dann schon, die Beleuchtung regelt sich dann nicht mit bzw. bleibt gleich dunkel.
Die Lenkradtasten haben keine extra Kabel im Radioschacht...
Vida hast du scheinbar (noch) nicht? Da sind auch diverse Steckverbinder beschrieben, z.B. wie angehängt fürs AUM (nicht vollständig). Ist natürlich auch zum Reparieren unerlässlich, bisher hast du ja eher kosmetische Sachen gemacht. Ich schätze, da wird noch einiges technisch im Argen sein...
@rille2
Danke für den Plan.
Der Radio wird nicht übernommen, ich möchte den Verstärker an meinem Nachrüsten. Ob er viel bringt weiß ich noch nicht, aber man wird sehen (hören ).
Vida ist bei einem Bekannten vorhanden, der auch mein Teileversorger ist, Fehler lesen, löschen etc. ist somit abgedeckt. Grundsätzlich ist mir der V70II nicht unbekannt, ich hatte vor vielen Jahren schon einen. Bin dann aber bei einem V70I hängen geblieben, den ich ebenfalls in schlechtem Zustand übernommen habe.
So viel wie auf dem ist aber an dem "neuen" nicht zu machen. Alles was ich jetzt ändere, hat mehr mit wollen als müssen zu tun, habe ja noch Alternativen zur Fortbewegung.
Danke dir in jedem Fall für deine Bemühungen.