ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70III D5 Geartronic Verbrauch

V70III D5 Geartronic Verbrauch

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 29. November 2012 um 19:09

Hallo.

habe 86.000km und verbrauch von ?10,6 l/100km beim normale (keinen vollgas oder rasen) fahrt

finde viel zu viel!

wie liegt es bei euch?

Grüß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Fährst Du etwa "zu" sensibel", sprich, der Wagen ist immer im Wandler und nie in der WÜK? dann kann es natürlich sein.

Hallo,

ich lese hier zur Zeit eigentlich nur mit, da ich mir in absehbarer Zeit wohl einen V60 zulegen werde.

Als Schaltwagenfahrer erschließt sich mir die Funktionsweise der Automatik und dem damit wohl teilweise erheblichen Mehrverbrauch trotz diverser Themen hier im Forum leider immer noch nicht richtig.

Was heißt im Wandler fahren, bzw WÜK und wie fährt man , dass die Automatik vernünfitg schaltet?

Grüße

Ralf

Die "normale" Wandler Automatik ist einfach erklärt:

- die "Kupplung zwischen Getriebe und Motor erfolgt durch 2 "Schaufeln" die in einem Ölbad laufen. Eine "Schaufel" ist an den Motor angeschlossen, die andere an das Getriebe. Gibt man Gas, dreht sich die Schaufel am Motor schneller, das öl wird in eine Richtung beschleunigt und dreht somit "irgendwann" die andere mit. Das Element, welches die kraft überträgt ist Öl. Diese Kraftübertragung wandelt also die Motordrehzahl in die Drehzahl des Getriebes, also der Wandler. Problem dieser doppelten Kraftübertragung ist die relative ineffizeienz. Von daher suchte man nach Möglichkeiten, diesen Wandler zu überbrücken. Diese Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) sorgt nun ähnlich wie eine normal Kupplung für ein "starren Durchtrieb von Motor auf Getriebe. Problem ist nun, dass das Getriebe nicht schalten kann, wenn die WÜK zu ist. Und nun haben viele Ingenieure dieser Welt viel Gehirnschmalz investiert, die optimalen Betriebspunkte für diese WÜK zu finden. Regiert sie schnell, ist das Fahren eher umkomfortabel, reagiert sie zu lahm, hat man den unerwünschen Gummibandeffekt und einen hohen Verbrauch.

Eine Automatik liebt klare Anweisungen. will ich beschleunigen, dann beschleunige ich. Ist die Zielgeschwindigkeit erreicht, rolle ich ruhig daher. Will ich weiter beschleunigen, wird halt wieder "erkennbar" Gas gegeben. Und je nach Geschwindigkeit und Gaspedalstellung wird halt berechnet:

- WÜK bleibt zu, Drehzahl steigt analog zur Motordrehzahl

- ist mehr Leistung erwünscht: WÜK öffnet, GT schaltet einen oder 2 Gänge zurück, Motor dreht bis auf eine Ziel-Drehzahl

- bei VOLLgas und Kick-down (oder "S-Stellung")

Sobald vom Gas gegangen wird, schaltet die GT zurück, WÜK wird geschlossen.

Was absolut kontraproduktiv ist, ist dieses "beständige, leichte Gas-geben". Das weiss die GT nun gar nicht, was zu tun soll. in jedem Fall bleibt die WÜK immer auf. Der ´Verbrauch ist hoch. Dies ist mein Gefühl hier. Es wird nicht zügig beschleunigt und dann gerollt, sondern immer leicht beschleunigt.

 

Oder: man bleibt mit dem Fuss beim Beschleunigen "sehr lange" auf einer Stellung stehen, wo der Motor bei der anliegenden Drehzahl eigentlich schalten will, aber genau der Punkt getroffen wird, wo die Programmierung unentschieden ist, weil ein Parameter (Gaspedal) sagt: mehr Leistung, der andere Parameter aber sagt: Schaltdrehzahl erreicht, die Elektronik im Mapping aber den Punkt hat: bei dieser Drehzahl und der Gaspedalstellung nicht schalten... Entweder man gibt leicht mehr Gas, oder etwas weniger. in jedem Fall: Problem gelöst. Aber in diesem Forum gibt es so einige, die sich an diesem Verhalten erfreuen.

In jedem Fall hast Du es im Schaltfuss, wann die GT schaltet. und die Lernphase ist kurz, IMHO. Man muss nur klare Befehle geben.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wäre mir zu viel - meiner schluckt im Durchschnitt um die 8 Liter ... und dann macht er Spass.

Heute zahme 600km mit Schnee zwischendurch: 6, 7 Liter

Gruss aus FFB

Habe keinen V70, sondern einen XC70 D5 MJ und BJ 2012. Werte siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/497815.html

LG

Rotzunge

Themenstarteram 30. November 2012 um 5:35

Hey, dachte ich mir. warum hab ich so viel? evtl. was kaputt? was könnte ich machen?

Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Digitale Fahrweise? extrem viel Stadt?

Ach ja: meine Frau faehrt einen V60 d5 AWD mit 8 Liter....

Ich habe den Titel auf "Geartronic" angepasst.

Themenstarteram 30. November 2012 um 6:44

von heim zur Arbeit Landstraße 15km hin und 15 zurück zwischen 70 und 120km/h

2x im Monat Autobahn 80km hin und 80km zurück mit 170km/h

ich benutze nie Kickdown immer normal anfahren keinen Vollgas

gestern getankt 62,15liter 617,6KM = 10,06l/100km

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Digitale Fahrweise? extrem viel Stadt?

Ach ja: meine Frau faehrt einen V60 d5 AWD mit 8 Liter....

Ich habe den Titel auf "Geartronic" angepasst.

Ich brauche bisher (knapp 10 Tkm) mit einem MY 2012 zwischen

7,8 und 8,0 L im Fahrspass-Modus.:)

Allerdings fahre ich längere Strecken und denke, dass bei ständigem Kurzstreckenbetrieb der Spritverbrauch durchaus bei 10 Litern

liegen kann.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

Habe keinen V70, sondern einen XC70 D5 MJ und BJ 2012. Werte siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/497815.html

LG

Rotzunge

Habe mir gerade mal Deinen Verbrauch angeschaut - davon kann ich ja nur träumen, habe meinen so gut wie nie unter 9 litern ! Zur Zeit steht er bei 9,6 l ! Ich glaube irgendwass mache ich falsch ?

Gruß Andre

Hallo,

fahre zwar einen S80 II mit D5 Geartronic - meist Langstrecke auf der BAB 120 - 160 km/h und komme mit ca 7,4 Ltr/100 zurecht.

Landstr / Stadt nur ca 30%.

Gruß

Rechter Fuss, vorausschauende Fahrweise und Streckenprofil bestimmen den Verbrauch. Mit dem V60 D5 AWD geht das bei 15 % Kuzstrecke, Rest Überlandverkehr und Autobahn sogar mit unter 7.0, siehe Signatur.

hmmm...interessant wäre, was der wagen vom themenstarter denn mal ursprünlich verbraucht hat. ggf. auch mal fehlerspeicher auslesen? luftmengenmesser oder leerlaufregelventil könnten ursächlich für höheren verbrauch sein?

ich fahre mit meinem S80II 2,5T und 200PS, 6-gang-getriebe, bei vorrausschauender und gemässigter fahrweise auf der AB mit ca. 8,0L und im drittelmix auf ca. 1000km (lt. BC + errechnet!) ca. 9,5L

Zitat:

Original geschrieben von KoljanKE

 

von heim zur Arbeit Landstraße 15km hin und 15 zurück zwischen 70 und 120km/h

2x im Monat Autobahn 80km hin und 80km zurück mit 170km/h

ich benutze nie Kickdown immer normal anfahren keinen Vollgas

gestern getankt 62,15liter 617,6KM = 10,06l/100km

Das ist bei dem Fahrprofil deutlich zu viel, finde ich. Mein mit dem Verbrauch eines D5 vergleichbarer 2,4D Geartronic Mj. 2010 hat bei viel Landstraßenfahrt immer eine 6 vor dem Komma. Nicht lt. BC, sondern nachgerechnet. Momentan fahre ich sehr viele Kurzstrecken zur Arbeit (2x 4 km) und ab und zu Landstraße bis 10 km. Der Stadtverkehr und die Kurzstrecken versauen den Schnitt ziemlich und da nimmt er sich zwischen 8,5 und 9 Liter, aber an die 10 bin ich auf 20.000 km bisher nie herangekommen. Gesamtschnitt auf diese km-Leistung mit vielen Autobahnlangstrecken mit Reisetempo 140 km/h sind 7,04 L. Hier mein => Spritmonitor .

am 2. Dezember 2012 um 6:45

Lediglich 15km eine Strecke? Dann ist der Verbrauch doch vollkommen normal. Der Motor wird nie warm und fährt somit immer im ungünstigsten Bereich.

Kurzstrecken sind generell problematisch egal ob Benzin oder Diesel.

Gruss

Michael

Ich fahre meinen IIIer jetzt seit 10.000 km, finde den Verbrauch für dieses Profil auch normal. Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 10 Litern, Durchschnitt 9. Richtung 7 bei gemäßigter Landstraße/Autobahn, Richtung 10 bei mehr Stadtverkehr und/oder zügiger Autobahn (180++).

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 11:03

Fehlerspeicher hat nichts gebracht. keinen fehler vorhanden. na ja weiter fahren und messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen