ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70III D5, MY 08 -> Rost!?

V70III D5, MY 08 -> Rost!?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 13:08

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Elch jetzt nach dem "Winter" 2 Roststellen an der Karosserie gefunden, die mich nachdenlich stimmen: 2 jeweils ca. 50-Cent-große Blasen-Gruppen, 1 x am rechten hinteren Türschweller, 1 x am rechten hinteren Rand des Radkastens. Die Lackoberfläche ist an den besagten Stellen natürlich unbeschädigt, d. h. der Rost kommt definitiv von "unten".

Rost bin ich von Volvo nun gar nicht gewöhnt (mein erstes Modell war ein 745 GLT 16V). Meine Frage ist:

Wer hat ähnliche Probleme mit Rost an der KAROSSERIE(!) ? Bitte keine Kommentare zu Rost an diversen anderen Stellen (Strebe unterm Armaturenbrett, Schrauben im Motorraum, Scharniere usw.) - es geht ausschließlich um Rostbildung an lackierten Oberflächen der Karosserie!

Für Statements oder Mutmaßungen wäre ich dankbar!

Gruss

Axel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sowas habe ich hier im Forum noch gar nicht gesehen. Rost an Karosserieteilen ist beim V70/S80 bis auf vergammelte Hilfsrahmen unbekannt.

Ist Dir bekannt, dass der Wagen mal nachlackiert und/oder instandgesetzt wurde? Wenn er es nicht wurde, dann ist das nach meinem Empfinden bei vollständigem Checkheft ein Fall für die Rostgarantie.

Also Rost so wie ich es kenne an einem Fahrzeug ist das nicht.

Die Farbablösung am Radkasten durch Rost ist aufgrund laienhafter Farbausbesserung entstanden. Mein eigenes Fahrzeug (z.Z. noch Opel, ist voll davon). Hier ist der Carosseriefachmann gefragt, kostet aber einiges.

Das Zweite an der Schwelle ist sicherlich Flugrost und sollte durch etwas Pflege wegzubringen sein.

Wie gesagt, richtiger Rost an einem Fahrzeug sieht ganz anders aus.

Gruss Skunky77

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:19

Zitat:

Sowas habe ich hier im Forum noch gar nicht gesehen. Rost an Karosserieteilen ist beim V70/S80 bis auf vergammelte Hilfsrahmen unbekannt

... ich ja auch nicht!

Zitat:

Das Zweite an der Schwelle ist sicherlich Flugrost und sollte durch etwas Pflege wegzubringen sein.

Flugrost am Schweller scheidet m. E. aus da sich der Lack über viele klein Bläschen wölbt (warzig). Ich will da jetzt nicht unbedingt reinstechen! Aber irgendwie fängt Rost (Volumenänderung) ja nun mal an bevor er "durchbricht".

Die Blase am Radkasten zieht sich etwas um die Bördelung bis unter die Plastik-Auskleidung des Radhauses. Oberhalb der "Hauptblase" haben sich zwei weitere kleine Bläschen (nicht fotografierbar) angekündigt...

Ich dachte auch schon an eine Nachlackierung und habe sogar beide Stellen miteinander in Verbindung gebracht - evtl. ein beim Verkauf nicht angegebener Vorschaden? Ob es sich um eine Nachlackierung handelt wird wohl nur ein ausgewiesener Fachmann erkennen können - ich kanns jedenfalls nicht.

Hinweise würden die etwas ungleichen Spaltmaße der Heckklappe (bis ca. 3 mm Differenz) geben.

Kann jemand sagen ob das My08 zwei Ausschnitte für die Endrohre in der Heckschürze hatte? Mir sind die erst ab My 2010 bekannt...

Ich hoffe ich bin vor 2 Jahren nicht einem Unfallwagen aufgesessen...

Gruss

Axel

Flugrost ist es definitiv nicht. Das ist "richtiger, handelsüblicher" ;) Rost, der von innen kommt und herausbricht. So eine Stelle hatten wir an unserem (vollverzinkten!) Golf IV auch mal am Radlauf und da muß die Werkstatt damals einen Streifschaden (Leitplanke) nicht ganz akkurat und sauber instandgesetzt haben. Von dem Schaden wußte ich aber, da mein Opa den Wagen in 1. Hand besaß. Ich habe es dann vor 2 Jahren durch Smart-Repair instandsetzen lassen.

Möglicherweise wurde am V70 auch nicht sauber gearbeitet, wenn er mal instandgesetzt wurde. Wie gesagt, typisch für die Baureihe ist das auf jeden Fall nicht.

am 14. Februar 2014 um 15:01

sowas kommt NUR von einem schlecht reparierten schaden! Unfall oder so

Mj. 08 hatte nur einen Ausschnitt in der Heckschürze. Die unterschiedlichen Spaltmaße der Heckklappe sind aber kein Anzeichen für nen Schaden, die findest Du auch bei fast allen Neuwagen.

Allerdings sieht der Radinnenlauf nicht wirklich gleichmäßig aus, so das ich da schon von nem bisschen Nachlackieren ausgehen würde. Auch die andere Stelle ist doch genau die, bei der Kleinkinder sich beim Einstieg immer abstützen, da wäre eine Nacharbeit auch vorstellbar. Das dürfte man aber Alles sehen, wenn man es wieder machen lässt und ran wirst Du wohl müssen. Ist aber Beides in Smart Repair gut machbar und damit halb so wild.

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KoljanKE

sowas kommt NUR von einem schlecht reparierten schaden! Unfall oder so

Sehe ich auch so.

...am Radlauf genügt schon ein kleines Steinchen zwischen Auskleidung und Blech......und schon schmirgelt das wunderbar.....die Verzinkung wird ja nur im Tauchbad aufgebracht...und ist anfällig für mechanische Beschädigung.....

Hmm, dass lässt mich ja bei Gelegenheit erst mal wieder meine Karosse kritisch unter die Lupe zu nehmen :eek:

Aber eigentlich kann es sich ja nur um einen Produktionsfehler oder einen nicht fachgerecht instand gesetzten Schaden handeln.

Mein S80 hatte beim Kauf leichten Flugrostansatz an den unteren Ecken des Kofferraumdeckels - dort war aber der Lack abgeschubbert, weil die Stoßstangenhaut und Kofferraumdeckel durch Fehlstellung in Kontakt standen. Wurde vom :) beim Kauf behoben (Kofferraumdeckel versiegelt und der Lack ausgebessert).

Aber es waren definitiv keine Ausblühungen wie bei dir - da würde ich den :) mal auf Ursachensuche schicken.

Grüße

braucki

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:51

Zitat:

...am Radlauf genügt schon ein kleines Steinchen zwischen Auskleidung und Blech......

... ja, ist als Denkansatz grundsätzlich nicht von der Hand zu weisen. Aber: die Fuge verläuft axial zum Rad, so dass sich dort kaum ein Steinchen einnisten könnte - sehr feinkörniger Staub wäre vorstellbar! Staub, der sich dort einnisten würde, würde ebenfalls scheuern - nur nicht wie ein 80er Schleifpapier (Steinchen) sondern eher wie ein 220er. Wäre das mit dem Steinchen ein ernstzunehmendes Kriterium, müsste dies an exponierteren Stellen (Front) eher zutreffen und das Schadensbild häufiger vorkommen. Ich halte es für unwahrscheinlich.

 

Gruss

Axel

am 14. Februar 2014 um 19:07

Abend,

mach doch bitte mal ein Bild vond er ganzen Seitenwand. Denke das ist ein mies reparierter Unfallschaden bzw. Kratzer...

Versuch mal an allen Kanten der Seitenwand (wo man theoretisch abkleben könnte) nach matten Stellen oder kleinen Kanten zu schauen. Nimm mal einen schwachen Magneten und geh den Radlauf entlang. Wahlweise auch mit dem Finger entlang klopfen und mit der anderen Seite vegleichen. Muss recht "hell" klingen. Ein dumpfer Klang deutet auf Spachtel hin. Sowas hab ich an nem V nch NIE gesehen.

Kannst auch mal im Gegenlicht schräg auf die Seitenwand schauen. Vielleicht sieht man Schleifriefen oder sowas.....

Grüsse,

M

Hallo aj-l

Und ist seit Februar noch was gegangen bzw. weißt du mehr zu dem Rost?

Sonniger Gruß Howard

Ein Kollege hat hinten rechts am Radlauf auch rost an seinem V70 MY09.

Der Rost kommt von innen, da sind grosse Lackblasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen