1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70III D5 Unfall hinten - Sicherheit

V70III D5 Unfall hinten - Sicherheit

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. November 2009 um 8:44

Hallo,

letzte Woche ist uns ein Ford Focus Turnier, neues Modell,

ungebremst bei ca. 50-60km/h hinten rein gefahren.

Der Focus war Totalschaden, Türen gingen nicht mehr auf, Kotflügel hingen davon

und alle Kunststoffteile waren zerbrochen. Der Clou, der Airbag ging nicht auf.

Bei uns war lediglich die Kunststoff-Stoßstange verkratzt und leichte Risse,

der angeschraubte Puffer auf Karosserie war etwas eingedrückt und Deckel und Auspuff etwas angeschlagen.

Kosten ca. eur 3.300,00 bei uns. Ford Focus ca. EUR 16.500,00

Was heißt das??? War die beste Wahl überhaupt, wenn man bedenkt, dass wir 2 Kinder dabei hatten und außer leichten Nackenschmerzen nicht passiert ist.

 

Viele Grüße

Wolle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2009 um 8:44

Hallo,

letzte Woche ist uns ein Ford Focus Turnier, neues Modell,

ungebremst bei ca. 50-60km/h hinten rein gefahren.

Der Focus war Totalschaden, Türen gingen nicht mehr auf, Kotflügel hingen davon

und alle Kunststoffteile waren zerbrochen. Der Clou, der Airbag ging nicht auf.

Bei uns war lediglich die Kunststoff-Stoßstange verkratzt und leichte Risse,

der angeschraubte Puffer auf Karosserie war etwas eingedrückt und Deckel und Auspuff etwas angeschlagen.

Kosten ca. eur 3.300,00 bei uns. Ford Focus ca. EUR 16.500,00

Was heißt das??? War die beste Wahl überhaupt, wenn man bedenkt, dass wir 2 Kinder dabei hatten und außer leichten Nackenschmerzen nicht passiert ist.

 

Viele Grüße

Wolle

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 1. November 2009 um 9:35

Das zeugt von einer guten Sicherheitskonstruktion.

Wobei hierbei zu beachten ist, dass die Knautschzone im Frontbereich viel größer ist und somit stets am Vorderwagen ein größerer Schaden als im hinteren Bereich entsteht.

Hauptsache alle sind unverletzt rausgekommen.

Hi,

also wenn Dir der Focus da mit 50-60 drauf gefahren ist, wenn dein Volvo stand oder rollte, dann fliegt bei der Heckklappe des Volvo die Glasscheibe raus und der Wagen ist hinten mindestens 20 cm kürzer geworden. Die Stoßfänger hinten sind so konstruierrt, dass sie äüßerlich unbeschädigt ca. 10 km Aufprallgeschwindigkeit aushalten. Danach geben sie und die Aufhängkonstruktion zunehmend nach und bei 60 Km-Aufprall befindet sich die Stoßstange dann meist garnicht mehr am Fahrzeugt, sonder ist bereits abgeflogen. Schätze mal das der Aufprall mit deutlich unter 20 KM passiert ist, was erklärt dass beim Focus die Airbags nicht zünden mussten. Lass bei Deinem in jedem Fall untersuchen, ob der Unterbau und die Verankerung der Stoßstangenträger mit in Leidenschaft gezogen wurden.

Grüße vom Luder

Zitat:

Original geschrieben von v50wolle

Hallo,

letzte Woche ist uns ein Ford Focus Turnier, neues Modell,

ungebremst bei ca. 50-60km/h hinten rein gefahren.

Der Focus war Totalschaden, Türen gingen nicht mehr auf, Kotflügel hingen davon

und alle Kunststoffteile waren zerbrochen. Der Clou, der Airbag ging nicht auf.

Bei uns war lediglich die Kunststoff-Stoßstange verkratzt und leichte Risse,

der angeschraubte Puffer auf Karosserie war etwas eingedrückt und Deckel und Auspuff etwas angeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von v50wolle

Hallo,

letzte Woche ist uns ein Ford Focus Turnier, neues Modell,

ungebremst bei ca. 50-60km/h hinten rein gefahren.

Hello, too

Und wie schnell warst du??

Sonnigen Gruss Howard

P.S.: Airbags zünden erst Ca. ab 30 Km/h. - Daß Plastik (reine Optik !!!) zersplittert ist dir wohl hoffentlich klar.?!??!!!

Daneben: Mir ist wirklich einer mit 40 - (eher) 50 Km/h ungebremst (ich stand) in den V70 II (EZ04/04) gerauscht.

Welches Årsmodel hast du?

Die Heckscheibe war Marinade (?), æh, Pyriermehl, æh Paniermehl. Schneiden konnte man sich daran nicht.

Alles war noch dran, sogar der Heckscheidenwischer funzte noch, nur verklemmte er auf 2/3 Weg wegen der zerbröselten Scheide.

Die Karoßerie hatte auf der rechten Seite einen(/mehrere) Falz(e) bis nach dem Tankdeckel. Ich war zuvor noch hervor gelehnt um das Tram zu sehen, d.h. ich bin wirklich mit dem Kopf die 70- 80(?)cm (hinterste Sitzposition) durchs Auto (inkl. Beschleunigung auf so viel Weg) geflogen!

Hatte an dem Abend noch nichts. Am Folge Tag gefühlt einen geschwollenen Hals und am übernächsten Tag recht heftige Kopfschmeren. Am 3. Tag hatte ich die Sache schon wieder vergessen (wußte erst nicht was die Versicherung wollte als sie mich 8 (?) Tage später anrief).:p

am 1. November 2009 um 17:57

Hmmm...., also umgekehrt waere es interessanter zu sehen, was passiert !

Gruss,

Esker

Dass die Volvos hinten und vorne robust und sicher sind, das ist ja klar. Aber ich habe sowohl einen Frontaufprall miterlebt, als auch unser Auto gesehen, nachdem hinten einer drauf gerauscht ist. Und demnach waren es bei dir höchstens 30 km/h. Der Auffahrunfall war in einem Golf Plus, auf einen anderen Golf (IV Dreitürer). Der Golf IV hatte die Hinterachse unter der hinteren Ecke der Fahrertür, der Golf Plus einen Schaden von 14.500€. Die Geschwindigkeit betrug gut 55 km/h. Es war also ein technischer Totalschaden und ein wirtschaftlicher Fasttotalschade.  Den Golf IV haben wir noch gut drei Meter durch die Gegend auf einen Renault Twingo geschoben, der auch einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte.

 

Beim zweiten Fall ist eine Frau mit einem Fiesta MKII auf unseren XC70 II hinten drauf gerollt. Das waren keine 20 km/h, aber bei ihr massive Blechverformung und bei uns ein Schaden von 3.500€. Die Stoßstange, die Anhängerkupplung und die Stoßstangenaufnahme mussten gewechselt werden.

Themenstarteram 2. November 2009 um 8:00

Hallo,

50-60 km/h war die aussage des ford fahrers.

er selbst sagte, dass er ungebremst reingefahren sei und

dass er 2 mal reingefahren sei, da er auf dem gas stand und nicht gebremst hatte.

unser auto stand an der ampel nur mir leichtem druck auf bremse. kein AT getriebe.

kann auch sein, dass er langsamer war, aber trotzdem bin ich begeistert, dass nicht mehr passiert ist und dass meine familie sicher raus kam. mein vertrauen ist auf jedenfall gewachsen.

 

viele grüße

wolle

am 2. November 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von v50wolle

Hallo,

 

50-60 km/h war die aussage des ford fahrers.

...kann auch sein, dass er langsamer war, aber trotzdem bin ich begeistert, dass nicht mehr passiert ist und dass meine familie sicher raus kam. ...

Das kannst Du auch und ehrlich gesagt ist es doch völlig schnuppe, wie schnell der war: Euch geht es allen gut und DU führst das auf Dein Fahrzeug zurüch, was ja auch nicht falsch ist.

 

Der Rest ist akademische Diskussion, die zwar sachlich richtig, aber für Dich nicht weiterbringend ist.

 

herzlich

 

lechrainer

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von v50wolle

Hallo,

50-60 km/h war die aussage des ford fahrers.

er selbst sagte, dass er ungebremst reingefahren sei und

dass er 2 mal reingefahren sei, da er auf dem gas stand und nicht gebremst hatte.

unser auto stand an der ampel nur mir leichtem druck auf bremse. kein AT getriebe.

kann auch sein, dass er langsamer war, aber trotzdem bin ich begeistert, dass nicht mehr passiert ist und dass meine familie sicher raus kam. mein vertrauen ist auf jedenfall gewachsen.

 

viele grüße

wolle

Hallo v50wolle

gott sei dank nur blechschaden ( armer elch :-) )

funktionierte auch das WHIPS system von volvo??

wollte nur mal fragen ob man da was spürt wenn der sitz so zusagne "ausklinkt"

Liebe grüsse und gute besserung

CH volvo-driver Stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60