- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70l 2.4l 140Ps Probleme beim Anlassen und Motorkontrolleuchte
V70l 2.4l 140Ps Probleme beim Anlassen und Motorkontrolleuchte
Hallo liebes Forum, ich habe mir seit einigen Monaten ein V70 2.4l 140Ps Benziner zugelegt und nun hat er ab und an Probleme beim Starten.. Zudem war die Motorkontrolleuchte an. Als Azubi zum KFZler der täglich 70Km fährt, verzweifel ich ein wenig..
Also hieß es für mich auslesen:
Obd2 Fehler:
Gemisch Bank 1 zu fett (3x) P0172
Motorsteuergerät P1651 Speicherbaustein defekt
Und nach Löschung und erneutem auslesen ohne Mil war die Kommunikation zwischen Msg und Wegfahrsperre gestört
Ich werde nun versuchen das Msg erstmal auszubauen und alle Anschlüsse zu reinigen.. Evtl auch das Msg zu öffnen und zu reinigen, wenn es sich um einfache Schrauben handelt.
Meine Vermutung ist leider, dass das Msg defekt ist aufgrund des Fehlers mit dem Speicherbaustein.. Vor kurzen habe ich bereits die Drosselklappe überholen lassen.. Es gibt aber leider keinen Anbieter von dem ich wüsste der das 079700-8890 (msg) reparieren kann..
Hat einer von euch noch eine Idee?
Liebe Grüße
momasata
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi,
Defekte Motor Steuergeräte sind extrem selten!! Es kommt vor, ja, aber so schnell würde ich da nicht dran glauben wollen!!
Lies erst mal mit einem Auslesegerät aus, welches Volvo kann. Da gibts nicht allzu viele. Diese Universal Dinger kannst du schon mal den Hasen geben. Entweder Vida, Delphi oder den Gutmann Tester, alles andere ist imho zu ungenau oder komplett ungeeignet.....
Gruß der sachsenelch
Leider war es aber ein Gutmann Tester der eben das an Fehlern ausgeworfen hat.. Ich kann sonst gern Bilder anhängen davon.
Ich arbeite ja selbst in einer Werkstatt die über Gutmann und Bosch verfügt.
Liebe Grüße
momasata
Klemm die Batterie Mal ne viertel Stunde ab und versuche dann evtl mal mit nem andern Tester. Welches Bj. Ist es denn?
Ez. 2000 Bj. Kann ich dir so genau leider nicht sagen.. Nur, dass das Steuergerät ein Denso 079700-8890 ist und die Schlüsselnr. 9101/815.. Weshalb ist das Bj. Denn relevant?
Weil es u.U. jedes Jahr was anderes verbaut wurde - um es knapp zu antworten...
SirDeedee dessen bin ich mir bewusst.. Aber dieses Modell wurde wohl erst ab 03/1999 vertrieben.. Und sehr viel länger würde der V70l auch nicht gebaut..
..... falsch!!
Den gab es bis Mitte 2000....
Gruß der sachsenelch
Lief der wagen , bevor du drosselklappe überholen lassen hast genauso schlecht?
Ja.. Lief genau so.. ETS Lampe ab und an mal an.. Und nun eben Mil und die Fehlercodes.. Zu Fettes Gemisch hatte er damals auch schon drin und damals eben die Drosselklappe.. Bei den Parametern war aber deutlich sichtbar, dass die Potis defekt waren und die Werte nicht gepasst haben.. Nun ist ETS eben seltener geworden..
Ist die Lambadaregelsonde schon mal getauscht worden? Unterdruck-Benzindruckregler hat der ja glaub ich keinen mehr, oder?
Gut.. Aber woher kommt dann der Fehler mit dem Motorsteuergerät?
Auf die Anzeige würde ich nicht allzuviel geben, ist ja noch kein echtes OBDII. Auch die Delphi spinnt manchmal mit Volvo rum...
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 7. Januar 2020 um 16:05:40 Uhr:
Auf die Anzeige würde ich nicht allzuviel geben, ist ja noch kein echtes OBDII.
Selbstverständlich hat der 00er schon "echtes" OBDII,sogar E-OBD.
echt? dachte das ging erst 2003 so richtig standardmäßig los. Trotzdem kommt da manchmal Blödsinn raus.