ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. V8 Ansaugschlauch TÜV-Frage

V8 Ansaugschlauch TÜV-Frage

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 16:16

Hi Forum,

 

evtl kann mir da jemand weiter helfen.

Braucht man für den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe eine Abe oder sowas? Kommt man da so durch die HU/Polizeikontrolle oder könnte es da Probleme geben?

 

20220706_111844.png
Ähnliche Themen
24 Antworten

Stellt sich die Frage, ob bei einer Kontrolle genau diese Stelle kontrolliert wird, und wer kennt sich so gut aus, um zu sehen, dass es nicht Original ist???

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 6:40

Nachn LMM sieht man eindeutig 034 Motorsport ;)

Alle Teile, welche das Fahrzeug abweichend vom Serienzustand verändern, brauchen grundsätzlich ein TÜV Gutachten oder eine ABE.

 

Ob das jemand bei einer Kontrolle überhaupt bemerkt, ist dabei aber eine andere Frage…

Die Polizisten/TÜVer sind nicht doof und kennen ihre Pappenheimer und das Zeug.

Also ja, kann Probleme geben das sie dir den Hobel stilllegen=Kosten für dich.

Ich hatte auch den Ansaugschlauch von 034 Motorsport in meinem S5 V8 montiert und diesen vom TÜV eintragen lassen.

Kommt auch auf deine Region an. In all den Jahren wurde ich nur ein einziges Mal von der Polizei angehalten und das war auch nur eine Kontrolle auf Alkohol/Drogen, es war Samstag Nacht 1:30 Uhr.

Bei mir in der Region wirst Du nicht angehalten außer du fährst ein auffällig getuntes Auto. Hier hätte ich also keine Probleme mit Veränderungen.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 10:21

Ok, danke für die Infos. Bin tatsächlich noch nie mit dem Audi kontrolliert worden ;)

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 10:23

@Josh warum hatte? Hast du danach noch was anderes verbaut?

Hatte weil der Wagen verkauft ist.

Hol dir beim Freundlichen das Originalteil und ruhe ist, was kosten die 29€ pro seite?. Bringt ja auch keine Leistung und auch keinen Sound, wäre nur ein Grund zur Beanstandung von gelangweilten Wegelagerern.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 21:56

Habe doch noch das Originalteil, ist wieder verbaut. Würde aber nicht behaupten, dass es garnichts bringt. Strömungstechnisch muss es besser sein. Ob man es merkt ist die andere Frage.

Bevor der 4.2 Sauger zu wenig Ansaugluft bekommt sind die Steuerkettenprobleme bei Audi behoben :D . Wenn du die Ansaugung optimieren willst dann musst du beim Filter ansetzen, das bringt genau so gut wie gar nichts, aber ein anderer Ansaugschlauch ist so unnötig für die Leistungsentfaltung wie Sport Wischwasserbehälter. Die Drosselklappen sind ja kleiner als der Schlauch, wenn da 120 m³ luft die Minute durchblasen (fiktiver Wert) hast du einen Rückstau weil der Bottleneck dort liegt und nicht am Schlauch an sich.

Beim Turbo siehts natürlich anders aus.

Zitat:

@burnout_nbg schrieb am 11. Juli 2022 um 23:56:13 Uhr:

Strömungstechnisch muss es besser sein. Ob man es merkt ist die andere Frage.

Sehe ich auch so. Der Ansaugschlauch von 034 Motorsport ist komplett glatt und muss damit strömungstechnisch besser sein. Spürbar verändert hatte sich jedoch nichts. Dafür war die Optik für den aufgehübschten Motorraum ganz nett.

S5 V8 Motor

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 12. Juli 2022 um 00:07:15 Uhr:

Bevor der 4.2 Sauger zu wenig Ansaugluft bekommt sind die Steuerkettenprobleme bei Audi behoben :D . Wenn du die Ansaugung optimieren willst dann musst du beim Filter ansetzen, das bringt genau so gut wie gar nichts, aber ein anderer Ansaugschlauch ist so unnötig für die Leistungsentfaltung wie Sport Wischwasserbehälter. Die Drosselklappen sind ja kleiner als der Schlauch, wenn da 120 m³ luft die Minute durchblasen (fiktiver Wert) hast du einen Rückstau weil der Bottleneck dort liegt und nicht am Schlauch an sich.

Beim Turbo siehts natürlich anders aus.

Stimmt nicht ganz. Jede Ecke und Kante in der Ansaugung, egal ob vor oder nach Drosselklappe, erzeugt Verwirbelungen. Wenn es strömungsoptimiertere Ansaugungen gibt, macht das Sinn, diese einzubauen.

Ob man das in der Realität merkt....wage ich zu bezweifeln. Insofern hast Du natürlich recht, ist unsinnig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. V8 Ansaugschlauch TÜV-Frage