V8 Automatikgetriebe ruckelt
Hallo
Fahre eine Audi a6 4,2l V8. Kilometerstand sind 192tkm
Ich habe jetzt schon länger das Problem das mein Automatikgetriebe manchmal nicht weiß welchen Gang.
Szenario 1 : Straße bergauf - 50kmh - schaltet hoch und runter
Szenario 2 : wenn ich beschleunige unter Last schaltet er sauber die Gänge durch also sprich er mag das langsame gefahre nicht
Hatte im Januar dann mal eine Getriebespülung machen lassen. Danach war das ganze bedeutend besser
Im Anfang Sommer ging das gleiche wieder los das unentschlossene Geschalte
Jetzt ist das ganze noch schlimmer. Er Ruckelt sobald ich im D oder R Modus bin und stehen bleib. Im R ist es mMn sogar schlimmer. Als würde er nicht richtig trennen
Wenn ich jetzt wieder wie im Szenario 1 fahre schalte er auch wieder hoch und runter mit teils Ruckeln und teils auch härtere Gangwahl
Habe mal den Fehler ausgelesen und er zeigt mir Getriebefehler 17125 an
Jetzt ist mir aber die Tage noch mehr aufgefallen. Hatte den Wagen jetzt 3 Wochen stehen lassen. Jetzt bin ich wieder gefahren und siehe da er schaltet wieder sauber und auch kein ruckeln im Stand
Nach ca 15km Ging das ganze dann wieder los mit dem Ruckeln im Stand und das unsaubere schalten
Also im kalten Zustand mit kalten Außentemperaturen ist alles perfekt.
Getriebekennung: ECF
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21 Antworten
Hallo grüße, du kannst ja mal ohne Luftmassenmesser fahren. Also Stecker im Motorraum abziehen und mal eine Runde fahren. Vielleicht spinnt dein LMM.
Aber da du einen Fehler im Getriebe hast, kann es natürlich auch direkt am Getriebe liegen.
Ist nur so ein Tipp auf die schnelle.
Gruß
Ihr habt das Steuergerät im Beifahrerfußraum oder? Leg das doch mal versuchsweise irgendwie auf Eis und teste ob das Problem dann auch ist.
Warum: Bei der Multitronic gibt es immer wieder verschiedenartige Probleme mit dem Steuergerät. Grund hier sind gerissene Bonds und die Probleme sind meist nur bei warmem Getriebe. Der Grund ist der: Die Platine vom SG liegt in einer Vergussmasse. Die Bonds sind zumindest teilweise ebenfalls mit vergossen. Wenn die Bonds reißen liegen sie meist noch auf dem Kontakt auf. Bei Wärme dehnet sich die Vergussmasse aus und die Bonds „heben ab“.
Möglicherweise liegt ja hier auch ein ähnliches Problem mit dem SG vor.
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde dies mal ausprobieren.
Der A6 hat ja mehrere Steuergeräte. Welches meinst Bzw ist zuständig für die Multitronic ?
Das im hinterm Handschuhfach habe ich schonmal tauschen müssen da die Leuchtweitenreg beim Xenon nicht mehr funktionierte
Wenn noch einer Ideen hat immer raus damit. Danke schonmal. Lg
Ain A6 V8 hat keine Multitronic.
Das ist eine Tiptronic.
Zitat:
Ain A6 V8 hat keine Multitronic.
Das ist eine Tiptronic.
Ja du hast recht aber hilft mir jetzt trotzdem nicht die Aussage
Hast du vielleicht weitere Tips für mich ?
Ist es der Wandler? Ist es das ganze Getriebe?vielleicht sind auch Sensoren die solch Probleme machen ? Wär auch bereit das Getriebe zu tauschen falls ich eins finden würde Bzw jemanden der es mir Instant setzt.
Gibt es einen Text zu der Fehlernummer?
Bleibt der Fehler, oder kommt der sporadisch?
zum einen kann es ein Geber/Sensorsignal sein, wie der Luftmassenmesser (LMM), der zu Fehlverhalten führt, zum anderen das Steuergerät oder eben das Getriebe selbst incl. Wandler.
Mit der Info bisher kann man von außen nicht viel anfangen.
Wenn er nach 15km mit den Problemen anfängt, ist die Chance groß, dass es nix großes im Getriebe ist sondern z.B. ein Magnetventil bzw. Infos von außen. Wäre eine Kupplung gebrochen würde das Problem immer bestehen.
Jedoch bin ich ein Laie in Sachen Automatikgetriebe, habe an denen nie wirklich groß was gemacht.
Probefahrt, Fehlerspeicher auslesen und damit sich vorarbeiten wäre mein Vorgehen.
Hey. Ich nochmal. War in letzter Zeit alles bisschen stressig drum hatte ich jetzt noch nichts unternommen. Da jetzt die Außentemperatur im Gebirge wieder sehr gering sind konnte ich wieder die ersten Kilometer ohne Probleme fahren. Kein ruckeln und sauberes schalten.
Sonst war das Problem schon von der ersten Minute an.
Könnt ihr mir sagen wo das steuerteil von der Automatik sitzt damit ich das wirklich mal testen kann mit dem runterkühlen
Wie steht es denn um die Zündspulen?
Ein bekanntes Thema bezüglich Aussetzern und Ruckeln, logo wenn der gesetzte Fehler nicht bestimmend ist.
Es werden aber auch keine Motorfehler angezeigt. Wir haben auch nicht unbedingt den Eindruck als würde dies vom Motor kommen
Ok, nur ein Gedanke.
Manchmal geht die Fehlersuche in eine vielleicht nicht zutreffende Richtung.
Bei Zündaussetzern muss auch nicht ein Fehler gelistet sein.
Der Wagen ruckelt deutlich wenn er auch nur eine defekte Zündspule hat, so zumindest bei mir.
Kleiner Zwischenstand.
Steuergerät tiefgekühlt - keine Veränderung
Steuergerät gewechselt - keine Veränderung
Ich hatte beim A6 3.0 ähnliche Probleme. Nur dass es bei mir vorallem beim Bergauf fahren (Tiefgaragenauffahrt war ganz schlimm, fast wie bei nem Schaltgetriebe wenn man im 3. Gang anfahren will), beim Anfahren ohne Gas zb stockender Verkehr (ruckeln und vibrieren) und beim beschleunigen unterhalb von 1800 u/min.
Sprich sobald die Lamellen eine starre Verbindung (über 1800 u/min) hatten war alles gut.
Nach 3 Getriebeölwechseln incl. Adaptionsfahrt fährt er jetzt wieder super und hat seid 9000 km keine Probleme mehr gemacht.
Gruß Tobi
Zitat:
@tobi.soso schrieb am 11. März 2023 um 04:05:00 Uhr:
Sprich sobald die Lamellen eine starre Verbindung (über 1800 u/min) hatten war alles gut.
Nach 3 Getriebeölwechseln incl. Adaptionsfahrt fährt er jetzt wieder super und hat seid 9000 km keine Probleme mehr gemacht.
Gruß Tobi
Die Tiptronic hat keine Lamellen.
Dein 3,0 hat wohl eine Multitronic und damit auch Vorderradantrieb.
Wir meinst du adoptionfahrt ich mach jetzt zweite mal öl wechsel, ist viel beser wie früher.