1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. V8 D11 läuft nicht auf allen Zylindern

V8 D11 läuft nicht auf allen Zylindern

Audi V8 D11
Themenstarteram 23. August 2024 um 19:00

Hallo zusammen,

heute sind bei unserem V8 unterwegs ein paar Zylinder verloren gegangen. Es liegt an fehlender Zündung, da das Verhalten bei Benzin- und Gas-Betrieb gleich ist. Eine Sichtkontrolle hat keine Auffälligkeiten wie lockere Stecker oder Kabel ergeben. Gibt es irgendwelche Tips in welche Richtung ich suchen sollte? Auslesen kann ich erst morgen Mittag.

VG

Peter

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie sehen denn die Zündverteiler aus, hat sich da was verstellt? Kerbe muss fluchten mit dem Verteilerfinger.

Warum sollen sich die Verteiler verstellen?

Stell erst mal fest welche Zylinder nicht mit laufen.

Themenstarteram 23. August 2024 um 22:50

Erstmal Danke für die Rückmeldung.

Also die erste (oberflächige) Überprüfung hat nichts, auch keine losen oder lockeren Komponenten ergeben.

Der V8 steht jetzt bei meinem Schrauber und wenn alles passt wird er heute Nachmittag ausgelesen. Dann kontrollieren wir auch die Verteiler. Vielleicht ist ja auch eine der Zündspulen defekt, wobei ich jetzt nicht unbedingt das Gefühl hatte, mit nur einem halben Motor unterwegs zu sein.

VG

Peter

Die Verteiler können sich nicht verdrehen die sind mit einen Pin fixiert und passen nur an einer stelle.

Verteilerkappe/Verteilerfinger/ Zündkabel und Zündkerzenstecker prüfen.

Der Verteilerfinger ist fest verklebt und gibt es nicht einzeln als Ersatzteil!

Ein Tip noch bei der Fehlersuche wenn Einspritzdüsen im Fehlerspeicher stehen sollte man folgendes beachten.

Z.B. wenn im Fehlerspeicher steht Einspritzdüse Zylinder 8 Unterbrechung ist immer die gegenüberliegende gemeint!

Im Beispiel wäre das die Einspritzdüse von Zylinder 4!

Themenstarteram 25. August 2024 um 22:06

Entwarnung,

hab die fehlenden Zylinder gefunden. :-)

Ich hatte heute die Zeit dem ganzen auf den Grund zu gehen. Der Verteiler am linken Kopf ist defekt. Ersatzteile sind bestellt.

Danke für die Hilfestellungen.

LG

Peter

Deine Antwort