Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. V8 Klang dezent optimieren – welche Optionen gibt es?

V8 Klang dezent optimieren – welche Optionen gibt es?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:34

Liebe Kollegen,

ich habe hier und da in den letzten Jahren diverse Informationen aufgeschnappt, wie man seinen N62 V8 klanglich aufpeppen kann.

Allerdings blicke ich nicht ganz durch: nur MSD, nur ESD, MSD + ESD, Krümmer, Auspuff leerräumen, Loch reinbohren, Komplettanlage mit manueller Klappe, mit automatischer Klappe...es wurden so viele Optionen genannt.

Mit welchen Kosten muss man bei den verschiedenen Lösungen rechnen?

Und welche Lösungen sind problemlos eintragbar?

Im Grunde würde ich den serienmäßig schon wunderschönen Klang nur gerne etwas verstärken. Ich will kein lautes Dauerdröhnen (!). Und das ganze kommt nur in Frage, wenn ich es eintragen lassen kann.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Im Netz finden sich doch genug Videos . An deiner Stelle würde es reichzen die Endtöpfe zu wechseln wenn es nur dezent lauter sein soll.

Einfach mal die üblichen Hersteller auf YT eingeben in Verbindung mit "N62" da wirst sicher fündig.

Je nach Hersteller sag ich mal zwischen 500€ bis 1000€ oder auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten.

mfg marc

am 16. Februar 2018 um 10:05

Es gibt originale Sportendschalldämpfer für den 650i. Die waren damals beim Sportpaket 2009/2010 zusammen mit der Contourmotorhaube dabei. Zu erkennen am schwarzen Endrohr. Gibts noch im Teilekatalog.

Hört sich dann so an:

https://youtu.be/pfC8bvO3aOQ

Es gibt wie immer, mehrere Möglichkeiten. Ich habe den Eisenmann-Auspuff drunter. Ca. 2000,-€ für Endtöpfe mit 4-Rohr-Anlage. Der V8 kommt wirklich gut zur Geltung, satter Klang, aber nicht zu aufdringlich. Alles Edelstahl und bisher deshalb auch kein Rost. Fahre den 645i allerdings auch nur bei schönem Wetter. Mein Sohn hat den Audi S5 (V8-Motor) und hat in Köln bei einer Firma den Auspuff leeren lassen. Die bauen alles ab, machen dann die Anlage von oben auf. Wenn alles wieder angebaut ist, sieht man von unten rein gar nichts von dem Eingriff. Ab 3500 Touren dann aber richtig heftig laut. Da der TÜV den Motor so hoch nicht dreht, bisher dort auch keine Probleme.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:43

Guten Morgen und vielen Dank für eure Infos.

Mit den Videos habt ihr recht. Auch wenn der Sound stark verfälscht sein kann, werde ich aus einer gewissen Menge an Soundfiles vermutlich schon was raushören können. Danke auch für den interessanten Tipp mit dem Sport-ESD fürs 3. Facelift / 2. kleine Facelift.

@Hubi ich werde auch dazu mal Soundfiles suchen, allerdings tendiere ich mehr zu einer 100% legalen Lösung.

Ich schaue (höre) mir aber einfach mal diverse Lösungen an und sehe dann weiter. Es ist ja nicht eilig. Danke nochmal :)

Guten Morgen Kingo. Ich habe mit dem Eisenmann auch die "legale" Lösung gewählt. Die 2. von mir geschilderte Variante hat einer meiner Söhne gewählt. Ich bin zu alt, um mir beim TÜV die Nerven zu ruinieren.

am 19. Februar 2018 um 9:44

Seit wann gibts denn TÜV für Eisenmann am 650i? Bei denen auf der Webseite steht dick und fett OHNE StVO.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:05

Für den 45er gab es den meines Wissens nach noch...?

TÜV braucht man für den Auspuff vom Eisenmann nicht, ist eine ABE vorhanden. Mein Beitrag bzgl. TÜV bezog sich auf das "Auspuff-Tuning" beim S5 meines Sohnes in Köln, wo man danach immer beim TÜV aufgrund des lauten Klangs gute Nerven braucht.

Es gab bzw gibt von eisenmann verschiedene Versionen, die für den Export haben und brauchen keine ABE

 

@kingodabongo

 

Wenn es legal und dezent sein soll, dann nur endtopf. Das wird laut genug und klingt gut je nach dem welcher endtopf, glaub mir :)

 

Extrem Variante wäre komplett abgasanlage ab bzw mit Krümmer, Kat, bis endtopf, dann wirds aber laut und kannst dich auf Polizei kontrolle einstellen inklusive Stilllegung

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 11:00

Hey ihr, danke :)

Also Tarik wenn du sagst dass ich auch mit gescheiten Endtöpfen mehr Sound rausholen kann und das ganze eintragungsfrei ist, dann werde ich mal gezielt hier nach Produkt-Videos (Klängen) suchen.

Hast du hier Empfehlungen? Bei einer reinen ESD-Lösung hat man natürlich nicht so viele Möglichkeiten wie bei einer kompletten Auspuffanlage, aber tendenziell möchte ich eher einen sonoren, tiefen und nicht zu lauten Klang. Wichtig ist, dass es im Innenraum bei niedrigen Drehzahlen nicht dauerdröhnt, aber etwas mehr Bass darf schon sein.

Ich bin aber generell noch etwas am Schwanken, ob ich diesen Eingriff überhaupt vornehmen soll. Ein bisschen Information dazu kann allerdings zur Entscheidungsfindung beitragen ;)

Ich finde den Klang der eisenmann gut, nicht zu prollig, halt alles Geschmackssache. Ich mag den Serien Sound des N62, etwas lauter oder der Wunsch ihn mehr zu betonen wäre auch ok. Zieh dir Kopfhörer auf und soundfiles rein ziehen :), findest schon was

In diesem Video kommt der Onboard Sound,welcher mir wichtiger ist als Außen , sehr gut zur geltung.

Schau ab Minute 1.40, musst dir halt das Gelaber von dem Typen wegdenken haha

https://www.youtube.com/watch?v=1ZKD-wHSxOE

am 25. Februar 2018 um 16:10

Ich habe meine Auspuffanlage bei einem Tuner in Düsseldorf bearbeiten lassen und keine Sekunde bereut dafür 550euro ausgegeben zu haben.

 

Im Stand alles ok, fast wie Original. Aber dann ab 3000 rpm geht es los, wie ein Donnerwetter. Sehr Kernig wenn ich hochtourig fahre und untertourig sehr dumpf. Mittlerweile kommen manchmal leute ans Fenster und sagen: woooow, was zum Teufel ist das??

 

Von Außen Originalendtöpfe aber halt bearbeitet (Vorschalldämpfer raus, Mittel und Endschalldämpfer aufgeflext von oben und bearbeitet und wieder zugeschweißt.

Ich habe meinen 650i E64 damals mit original M6 Endtöpfen gekauft. Das hat ganz gut geklungen, aber besch... ausgesehen weil die Rohre hinten zu lang waren.

Ich habe mir dann die Supersport ESD ohne TÜV gekauft weil die Heckschürze ja schon ausgeschnitten war für 4 Rohre.

https://www.amazon.de/.../B00L8VFYUQ

Der Sound war absolut perfekt, schön kräftig beim Rausbeschleunigen, schönes Blubbern im Schubbetrieb und absolut kein Dröhnen im Innenraum bei niedriger Drehzahl.

Passgenauigkeit war extrem gut, die ESD liesen sich absolut genau einrichten dank verstellbarer Halterungen usw.!

Nur leider ohne TÜV was mich aber nicht gestört hat.

LG Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. V8 Klang dezent optimieren – welche Optionen gibt es?