ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V8: Ruckeln / Vibrationen

V8: Ruckeln / Vibrationen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 20. November 2018 um 22:30

Moin, moin!

 

Es handelt sich um einen V8er mit knapp 300tkm. Motor und Getriebe (ohne Schaltschieber) wurden vor ca. 50tkm revidiert. Nachdem Volvo die Software fürs Getriebe upgedated und zurückgesetzt hat, schaltet der Wagen überwiegend geschmeidig. Bei unteren oder auch konstanten Drehzahlen ruckelt der Wagen als wären alle Räder nicht ausgewuchtet. Was könnte das sein?

 

Für einen Tipp wäre ich dankbar!

 

Winkelgetriebe, Hülse oder vielleicht nur Getriebespühlung?

 

Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

hört sich nach den Gelenken der Antriebswellen an. Da Du AWD haben dürftest, kommen auch Kardan und Haldex in Betracht.

Aber Deine Beschreibiung der Symptome ist auch verwirrend. Wenn die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind dann "ruckelt" er nicht dann "vibriert" er. Ruckeln ist für mich eine Unterbrechung im Antriebsschub. Das sind zwei komplett unterschiedliche "Schuhe"...

Gruss

Themenstarteram 21. November 2018 um 18:51

Sorry, dass stimmt: es ist so als würde der Wagen kurz hin und her schalten; es ruckelt für alle wahrnehmbar. Je stärker die Belastung ist und umso höher die Geschwindigkeit umso weniger spürbar.

Getriebesoftware ist aktuell und Fehler wurden auch keine ausgelesen!

 

Viele Grüße

also wenn es wirklich ruckelt dann kommt das nicht vom Getriebe oder Antriebsstrang sondern vom Motor.

Ändert sich beim "Ruckeln" die Drehzahl?

Gruss

könnten die motorlager sein, hatte es mal bei meinem ex-d5 motor...

ruckeln kann nur in zusammenhang mit motor oder getriebe/kupplung auftreten

Zitat:

@hcl n schrieb am 21. November 2018 um 19:51:15 Uhr:

 

... Fehler wurden auch keine ausgelesen!

Mit was für einem System wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ist das Ruckeln erst nach dem Updaten/zurücksetzen aufgetreten aufgetreten??

Themenstarteram 24. November 2018 um 7:07

Vielen Dank für die Antworten!

 

Die Software und das Auslesen erfolgte bei Volvo. Ein Protokoll habe ich nicht erhalten. Vorher/nachher kein Unterschied. Ich glaube zunehmend, das Motor und Getriebe raus sind: der Motor läuft sanft und gleichmäßig und auf MAN ohne zu schalten, tritt das Symptom auch auf.

 

Tatsächlich lässt es sich am Besten mit dem Überfahren sehr grober Fahrbahnmarkierungen beschreiben....

Ist eigentlich wie ein Blick in die Glaskugel für Außenstehende!

Beim Wechsel von Sommer auf Winterräder ist kein Unterschied gewesen?

Bleibt der Drehzahlmesser konstant bei der Drehzahl,Oder Schwangt er dann leicht hin und her?

Antriebswelle,Kardanwelle und Mittellager geprüft?

Themenstarteram 24. November 2018 um 19:15

Tatsächlich - ich kenn den Wagen wohl noch nicht gut genug! Es ist so, dass die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit +/- 100 U/min schwankt. Das passiert aber unabhängig vom Holpern bzw. dem „Überfahren der Fahrbahnmarkierungen“....

Worauf könnte das Schwanken der Drehzahl hindeuten?

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:50

Sorry, dass ich noch einmal Nachfrage. Aber: Morgen habe ich einen Termin zur Getriebespülung und wollte der Werkstatt noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben:

 

Was könnten die Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit bedeuten?

 

Kann ein defekt an Defekt an der Kardan- oder Mittelwelle, Winkelgetriebe / Haldex leicht überprüft werden?

 

Viele Grüße

Wenn du diese Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit hast,dann ist was mit deinem Getriebe nicht in Ordnung.

Hat die Getriebespühlung ein Verbesserung gebracht?

Themenstarteram 29. November 2018 um 17:58

Getriebespülung ist erfolgt (großer Dank aus dem Forum für die ATO-Empfehlung - ein Super-Betrieb, der auch unsere SAABs zu sehen bekommt). Der Wagen schaltet merklich besser; d.h sanfter und gefühlt seltener) Insgesamt hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Aber geblieben sind die Drehzahlschwankungen und das Ruckeln bei Teillast.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 21:01

Liebes Forum!

 

Ich versuche es nochmals:

 

1. Drehzahlschwankungen bei gleichbleibenden Geschwindigkeit - stärker in „D“ als beim manuellen Schalten.

 

2.

Ruckeln des Fahrzeuges bei geringer Geschwindigkeit. Je stärker beschleunigt wird, umso seltener passiert es,

 

(Vor 60.000 km gab es eine Getriebeüberholung und zuletzt ein Software-Update und eine Getriebespülung)

 

Volvo-Krüll hat erst nächstes Jahr für mich Zeit - daher wäre ich für Einschätzungen sehr dankbar!

 

am 8. Dezember 2018 um 21:42

Ohne den Fred nochmal ganz zu lesen, hast du intakte Zündspulen? Hier war mal jemand mit Defekten. Und dort waren sie sich ua. mit der Zylinderzuordung nicht einig. Aber mit dem V8 kenn ich mich weiter nicht aus.

 

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen