- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- V8 TDI DPF (Dieselpartikelfilter) reinigen
V8 TDI DPF (Dieselpartikelfilter) reinigen
Moin,
wieviel DPF hat der V8 TDI?
Ich schätze mal für jeden Abgaszweig einen, also insgesamt zwei.
Hat jemand hier im Forum dieselben schon einmal reinigen lassen?
Ich meine damit eine Reinigung von Asche und von sonstigen Resten und keine Regeneration!
Wie sind die Erfahrungen.
Gruß
Hannes
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ist jetzt 10 Jahre alt geworden und die ersten Filter. Vorgestern spasseshalber eine Regeneration gemacht. Deutlich spürbar! Zieht in niedrigsten Drehzahlen noch williger an. Vor allen schaltet das Getriebe nun noch feiner und die Schaltpunkte sind noch schöner gewählt. Sehr empfehlenswert.
Wie startet man denn selber eine Regeneration?
Ich dachte, das geht nur automatisch??
Konrad
Das geht nur mit einem Tester.
VCDS oder etwas Ähnliches.
Alternativ einfach mal in einer Werkstatt fragen.
Die haben doch alle einen Tester.
Dauert etwa 30Min.
Moin,
in diesem Thema soll es nicht um Regeneration oder Zwangsregeneration der Dieselpartikelfilter gehen.
Das ist ein sehr kompexes Thema, auch hinsichtlich der Durchführung und weiteren Maßnahmen, wie Korrektur der Aschebelastung etc. und in diesem Forum schon mehrfach abgehandelt.
Nochmals zum Thema:
Reinigung der Dieselpartikelfilter
Mittlerweile wird von den Vetragswerkstätten und auch von ATU die Reinigung von Dieselpartikelfiltern angeboten.
Damit soll ein Austausch vermieden werden.
Hierzu müssen die Dieselpartikelfiltern ausgebaut und werden wohl in unterschiedlichen Verfahren gereinigt.
Daher hier meine Anfrage:
Gibt es Erfahrungen mit diesen Verfahren bzw. hat es schon jemand beim V8 TDI durchführen lassen oder wurden immer sofort die DPF getauscht?
Gruß
Hannes