1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. V8 Tdi Fehler: Partikelfilter und Motorsteuerung

V8 Tdi Fehler: Partikelfilter und Motorsteuerung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. März 2025 um 19:24

Mein Auto: Touareg 7P V8 TDI von 2013, 180tkm:

Nach monatelanger Reparatur nach einem unverschuldeten Unfall fahre ich meinen V8 Tdi wieder.

- Aber die Warnlampe DPF geht an, dann raucht's hinten wie 'ne alte Friteuse.

- Das hört zunächst wieder auf, aber es blinkt nun die Warnlampe Motorsteuerung, also die kleine Wendel.

- Ich denke und mein Mechaniker sagt, na gut, der Wagen hat lange gestanden bzw. nur probegelaufen und ich muss auf die Autobahn, um das Abgassystem frei zu fahren.

- Der Wagen beschleunigt nur verhalten und nicht über 100 bis 130 km/h auch nach 200 km Fahrt.

- Nach einem Zwischenstopp bei 120km geht die DPF Warnlampe wieder an und es raucht der linke Auspuff wieder kurz und die Motorsteuerungs-Warnlampe blinkt wieder.

=> Mein Mechaniker sagt, er will jetzt den Dieselpartikelfilter in der Werkstatt frei brennen.

Meine Frage: Ist das so normal oder kann da mehr auf mich bzw. das Auto zukommen an Schaden bzw. Aufwand?

Gruss Konrad?

Ähnliche Themen
8 Antworten

dieses hatte ich auch mal und lange gesucht bis ich den fehler fand.

-wieviele km?

-was für einen unfall war es, wo kaputt?

-hast es ausgelesen? was für fehlermeldung hast du?

kannst mich gerne Anrufen: PN

Themenstarteram 7. März 2025 um 14:21

180t km... Unfallschaden s. Bild..

Also gestern abend hat mein Mechaniker den oder einen DPF 'ausgeblasen', es sei sehr viel Russ rausgekommen.

Aber es ist ein Sensor daran defekt, den hat er bestellt.

Ich selbst kann nichts auslesen, das macht er.

Meine Frage ist, ist es nomal, dass der Wagen dann fast nicht mehr beschleunigt und dass der DPF sich nicht selbst regeneriert.

Kann es auch andere Ursachen geben, Folgeschäden etc.

Konrad

Touareg-unfallschaden

ja , dass kannst du laut sagen, meiner hörte sich an wie ein tracktor, es wird leider nicht gemeldet wenn er einseitig keine generation macht, schaue mal nach dem kabelbaum , ruf mich an, dann sage ich es dir wo!

017611340000

Ja wenn die Glühwendel leuchtet ist er im Notprogramm. Geht fast nix weiter.

ich würde dir auch empfehlen alle 4 lambda sonden, (oder hat er nur 2 weil euro5?) zu erneuern!

nicht nur eine!!!

Themenstarteram 8. März 2025 um 11:11

Danke Freunde,

jetzt verstehe ich das 'Notprogramm'.

Und ich warte erst mal den Einbau des Sensors ab, auf den Kabelbaum habe ich den Mechaniker aufmerksam gemacht, die Lambda-Sonden wird er prüfen.

Der Mechaniker ist technisch sehr gut, hält aber Terminzusagen nicht, mitunter wegen der lang dauernden Teilelieferungen und er hat hier offensichtlich keine ausreichende Probefahrt zur Endkontrolle gemscht.

Nur ob dieser DPF Schaden vom Unfall herrührt oder vom langen Stehen, weiß ich nicht. Vorher lief der T2 nach der letzten Inspektion mit einem neuen Turbolader, Luftmengenmesser etc. jedenfalls zuverlässig.

Gruß Konrad

Konrad Hallo,

ich würde dir gerne weiter helfen, ich sehe schon und frage mich warum haben die dir einen neuen turbolader eingebaut?????

wenn ich dir helfen soll, dann solltest du mich bitte anrufen, ich kann und will dass alles nicht schreiben!

ich bin Fachmann und kenne diesen motor gut, kenne die schwachstellen!

Wer hat dir diesen turbolader erneuert? dazu muß laut VW der motor raus, dass kostet richtig viel geld.

bei diesem motor gibts keine turbolader schäden, dass ist ein lüge wenn dir dass VW gesagt hatte! dass hatten sie anfangs bei mir auch gesagt, daran lag es schluß endlich nicht! ich habe 300.000km die sind noch immer die gleichen!

017611340000

Einen Turboladerschaden kann ich mir auch nicht vorstellen. Der V8TDi hat Drehzahlsensoren an den Ladern. Die verhindern zuverlässig ein überdrehen und damit Defekte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen