ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. V8 Umbau Kabelbaum

V8 Umbau Kabelbaum

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 12:36

Grüße an die Gemeinde,

ich hab eine wichtige Frage und zwar.

Ich will in meinen e36 316i einen v8 3.5i aus dem e38 verbauen und wollte fragen was und wie ich den Kabelbaum anpassen und verändern muss.

Würde mich über eine Antwort und hilfreiche Tipps freuen.

Mfg Micha

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Micha,

Frage am Rande, hast du dich überhaupt erkundigt, ob du dein Vorhaben beim Tüv abgenommen und eingetragen bekommst? Von BMW bekommst du unter Garantie keine Freigabe...

am 15. Mai 2019 um 18:33

Warum den B35 wenn ein B44 nur marginal mehr kostet?

Hilfreich ist bestimmt zu erwähnen dass du einen M62B35 verbauen magst, den es mit zwei verschiedenen Steuergeräten gab (Bosch M5.2 und M5.2.1) oder wenn es ein B35TU ist gar die M7.2 ... mehr Infos schaden nie ;).

Was du ändern musst... ganz einfach herauszufinden, indem du die Schaltpläne vom E38 M62B3X dir suchst sowie von deinem Wagen und dann vergleichst wo was hin muss...

Würde wenn man sich schon so einen Umbau antut, gleich auf B40 oder B44 umbauen.

Eintragung ist kein Problem, haben schon einige hinter sich, aber VOR DEM UMBAU mit dem TÜV in der Nähe sprechen, nicht erst nach dem Umbau.

TÜV ist gar kein Thema, wenn man sauber arbeitet...

M60B40 mit 5HP30

E36 M3 Verstärkungsbleche an Achs- und Getriebeaufnahme

E46 330i Bremsanlage vorne und hinten

Das ganze vernünfig zusammengebaut, Leitungen ordentlich verlegt und die Kleinigkeiten nicht vergessen...

Kabelbaum ist so ne Sache..

Ich habe in meinen viel Zeit, Recherche und Messung stecken müssen, bis ich meine Pläne fertig hatte. Die Schaltpläne sind leider nicht immer korrekt bzw. bieten Interpretationsspielraum. Insgesamt habe ich ca. 2 Monate in das Thema investiert...

Bim E30 mit E34 Motor ist das deutlich einfacher, da kann man nen Adapterstück bauen, Ende. Das kann dann nach vorgegebenen Plänen auch wirklich jeder. Beim E36 muss man schon ein wenig mehr Arbeit investieren, wenn man mit den Leitungen sauber ins Steuergerätefach will...

Ich musste einiges in der Plus- und Masseverteilung ändern damit das passt.

Aktuell habe ich ein paar V8 und E36 Kabelbäume im Regal liegen und werde (wenn ich endlich al Zeit finde) auch fertige Kabelbäume anbieten...

Infos zu meinem Umbau findest du unter:

www.facebook.com/viertliter

www.facebook.com/myi340

www.instagram.com/viertliter_engineering

Img-20190416-165648
am 16. Mai 2019 um 7:52

Wie gesagt ohne weitere Informationen kan man nicht weiterhelfen.

Kabelbaum ist kein Hexenwerk oder man kauft sich eben einen siehe z.B.

cf-carparts-motorsport.com/p/motorkabelbaumadapter-e30-e36-e46-z3-e39-m52-m62-m62tu-s62-s65

*Eigenwerbung* :O.

Man kann notfalls den E38 KB gegen den eines E34 tauschen, Schaltpläne gibt es für diverse z.B. im E30 Forum, teils aber dort nicht 100% korrekt. Alternativ wenn wir mal Wissen würden was du hast... ich habe die Pinbelegung zu eig. allen Steuergeräten aus den Baujahren.

Zitat:

@MS910 schrieb am 16. Mai 2019 um 08:25:22 Uhr:

TÜV ist gar kein Thema, wenn man sauber arbeitet...

Das würde ich nicht mehr verallgemeinern. Du bekommst teilweise nicht einmal mehr Motoren der originalen Motorpalette eingetragen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das möge man vorher abklären.

Zumal es den M62 im E36 bis auf den aus Bucheloe nie gab. Da braucht es glaube ich etwas mehr als nur gewissenhaftes Arbeiten...

Von BMW erhälst du überhaupt keine Freigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr und damit meine ich gar keine. Ob Alpina dort Dokumente bereitstellt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Und ohne auch nur eines dieser Dokumente wird dieses Unterfangen ziemlich schwierig. Zumindest auf Basis meines Kenntnisstandes.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 15:09

Also der Motor muss nur laufen das fzg. wird für die 1/4 startklar gemacht also keine Grenzen, kein TÜV, keine Gutachten notwendig

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 15:11

Und wieso ein 35er einfach weil ich den noch rum stehen habe ??

Nunja. Wird kaum besser gehen als ein gut im futter stehender 328er...

Hängt der Motor denn schon drin?

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 16. Mai 2019 um 12:37:23 Uhr:

Zitat:

@MS910 schrieb am 16. Mai 2019 um 08:25:22 Uhr:

TÜV ist gar kein Thema, wenn man sauber arbeitet...

Das würde ich nicht mehr verallgemeinern. Du bekommst teilweise nicht einmal mehr Motoren der originalen Motorpalette eingetragen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das möge man vorher abklären.

Zumal es den M62 im E36 bis auf den aus Bucheloe nie gab. Da braucht es glaube ich etwas mehr als nur gewissenhaftes Arbeiten...

Von BMW erhälst du überhaupt keine Freigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr und damit meine ich gar keine. Ob Alpina dort Dokumente bereitstellt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Und ohne auch nur eines dieser Dokumente wird dieses Unterfangen ziemlich schwierig. Zumindest auf Basis meines Kenntnisstandes.

Meiner ist eingetragen, das war gar kein Problem.

Ich hab bei 4 Motorsport Unternehmen angefragt, allesamt willig den Wagen zu TÜVen, jedoch mit entsprechenden Kosten. Dann hab ich beim TÜV selber angefragt, auch kein Thema, jedoch mit 1000 Euro auch nciht wesentlich billiger. Während des Umbaus haben sich noch drei weitere Adressen aufgetan. Es kostet halt...angeblich gibts noch immer Prüfstellen wo es für 400 Euro geht, die konnte ich nicht ausfindig machen...zwischen 1000 und 1500 Euro muss man rechnen.

Dort wo ich habe eintragen lassen, wurde auf meine VIN ein Festigkeitsnachweis ausgestellt, auf Grundlage eines Gutachtens, was die Firma für den E36 hat. Dieses Gutachten, meine Dokumentation und die Bilder des Prüfers sind nun alle hinterlegt und der Umbau damit 100% legal unterwegs.

Wenn man ordentlich baut und ordentlich dokumentiert, ist es wirklich kein Drama...es sei denn, man ist Hesse :-D

Der M62 aus Buchloe war ein M60, aufgebohrt auf 4.6...kombiniert mit 328i Achsen...was sogar meinen Prüfer dazu verleitet, wir dann ein H zu verpassen, wenn es soweit ist.

Alpina rückt nichts raus...ich wollte von denen die Achslasten vom B8 genannt bekommen...nichts da!

Es gab auch Prüfer, die hatten keine Lust und jagen dich dann mit den üblichen "mehr als 40% Mehrleistung geht nicht" nach Hause....oder fragen obs BMWW ein gutachten für die E46 330i Bremse am E36 hat. Wenn solche Fragen kommen, direkt den Prüfer wechseln. Ich habe mir vom TÜV selber per Mail den Kontakt zu einem "Spezialisten" für solche Umbauten geben lassen.

 

 

am 18. Mai 2019 um 12:08

Zitat:

@525martin24v schrieb am 16. Mai 2019 um 21:05:43 Uhr:

Nunja. Wird kaum besser gehen als ein gut im futter stehender 328er...

Hängt der Motor denn schon drin?

Mit Sicherheit wäre ein E36 mit M62B35 Motor 4-5 Sekunden schneller auf 200 als ein 328i.Und auch in allen anderen Belangen etwas überlegener.Mit nem M62B44 wäre es aber fast 10 Sekunden Unterschied auf 200 mit fast dem selben Aufwand.Kommt aber auch immer auf den Motor an.Die meisten sind so runtergeritten das da nix kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen