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V8-Virus hat zugeschlagen

Audi
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 13:33

Hallo Leute,

das V8-Virus hat nun auch mich erwischt... Habe mich schon länger für das Auto interessiert und nun wüsste ich einen der bezahlbar ist und auch meinen Vorstellungen entspricht.

Jetzt geht es ans rechnen bzw. kalkulieren, denn so schön er auch ist - er darf nicht zu meinem Ruin werden!

Was ich wissen möchte, was bezahlt ihr für einen V8 4,2l Automatik jährlich(Saisonal) an Steuern?

Wieviel verbraucht ihr so? Was habt ihr an laufenden Kosten?

Bei dem, den ich wüsste, steht ein Zahnriehmenwechsel an. Was kostet das? Kann das in einer normalen Werkstatt durchgeführt werden, wahrschienlich schon, oder?

Hoffe das Ihr mir mit euren Antworten helfen könnt...

Mfg

tobi1987-21

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13 Antworten
am 17. Januar 2008 um 16:41

http://www.audiv8.com/

Hier steht sehr viel über den Audi V8, da kannst du dich eingehend informieren.

Nur soviel vorweg: der V8 ist ein geniales Auto, ich hab zwar keinen aber schon den ein oder anderen live erlebt, das sind wirklich echte Luxusautos. ABER: die Unterhaltskosten sollten wohl ziemlich happig sein, ausserdem hat der einige Extras die im Alter schonmal zicken können, damit kennt sich lang nicht jeder aus! Auch die Ersatzteilpolitik von Audi macht die V8 Fahrer nicht gerade glücklich, mittlerweile entfallen schon wichtige Teile wie die Stabilisatorlager an der Vorderachse. Auch die Bremse vorne ist nicht ohne (Stichwort UFO), da kostet nach meinen Infos eine Scheibe schlappe 260€ (dafür halten sie extrem lange, daher bei vielen Autos mit 200.000km noch die ersten und dementsprechend austauschbedürftig).

am 17. Januar 2008 um 17:37

Hi,

Zahnriemenwechsel kannst du mit 1200,- bis 1500,- Euro rechnen. Zumindest wenn du das in einer Audi-Werkstatt machen lässt. Das Problem am Zahnriemenwechsel ist, das selbst Audi-Werkstätten den meist nicht korrekt durchführen (können), von freien Werkstätten ganz zu schweigen. Besser wäre es, du suchst dir da einen kompetenten Schrauber aus dem V8-Forum. Da gibt es ein paar ziemlich fähige Leute (allen voran Konno, der V8-Papst) die dir da auch bestimmt helfen bzw. es gegen Bezahlung erledigen und auch wirklich wissen was sie da tun.

Ansonsten - Steuer liegt bei schon vorhandener Euro-2-Umrüstung bei knapp über 300,- Euro. Benzinverbrauch je nach Fahrweise und -strecke zwischen 10 und 20 Liter/100km. Im Schnitt solltest du aber mit 14-15 Litern rechnen.

Die sonstigen Kosten sind natürlich schwer zu kalkulieren. Solange alles läuft ist das ein wunderbares Auto (ich hab selbst 6 Jahre einen 4,2er Automatik gefahren). Sobald aber was kaputt geht wird die Geschichte teuer, da allein die Ersatzteilpreise schon auf extrem hohen Niveau liegen.

Grüßle

Frank K.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:59

Danke, das audiv8.com-Forum und die Seite kenne ich.

Was ist eigentlich so schwierig, bei dem Zahnriehmenwechsel? Gibt es da beim V8 besondere Probleme? Warum sollte es einer freien Werkstatt nicht möglich sein diesen zu tauschen?

Was kostet der Zahnriehmen alleine, ohne Einbau? Weiß das jemand?

Wer ist Konno? Ich kenne ihn leider nicht.. Ist das sein Name unter dem er auch im V8-Forum registriert ist? Ich finde es toll, dass du so eine hohe Meinung von ihm Hast (der V8-Papst)! Hat er eine Werkstatt? Oder ist er ein Sammler? Wie kann man ihn kontaktieren? Und besonders toll finde ich, dass es tatsächlich jemanden gibt der sich mit diesen Autos so gut auskennt! Der V8 ist einfach ein Traumauto.

Ich weiß um die Problematik mit den Ersatzteilen, eine sehr schlechte Lösung von Audi!!! Machen andere Deutsche Hersteller wesentlich besser...

Am liebsten hätte ich gerne einen V8 4,2l Schalter - aber so einen zu finden, der in einem guten Zustand ist und auch die Ausstattung hat die man sich selbst wünscht ist eine sehr schwierige Sache, besonders wenn er auch noch bezahlbar sein soll... :(

300€ und wenn er noch nicht auf Euro2 umgerüstet ist? Gibts hier irgendwelche Empfehlenswerten Umbau-Kits?

mit den 15l im Schnitt habe ich auch gerechnet, macht bei einem 80l Tank eine Reichweite von 530km... MUSS man ihm Super Plus geben? oder ist das Super Plus 100 Oktan besser geeignet? Wäre es auch möglcih ihn mit Super zu fahren?

Beste Grüße

tobi1987-21

am 17. Januar 2008 um 20:22

Servus!

Ich hab mir im November einen V8 4,2 6-Gang-Schalter gekauft. Nach erst 1000km die ich damit gefahren bin, kann ich noch nicht viel über Verschleiß sagen, aber dieser Wagen macht einen echt süchtig! Hab den Wagen auch übers V8 Forum gefunden und von einem V8-Sammler gekauft. Super Zustand, einiges investiert - aber auch etwas teurer.

Zur Steuer: mit Euro 2 sind es 309€, mit Euro 1 ca das doppelte.

Beim 4,2ltr sollte man Super Plus tanken, laut Bedienungsanleitung reicht auch Super (mit etwas weniger Leistung). Der 3,6ltr begnügt sich mit Super. Kanns noch nicht genau sagen was ich so brauche, aber momntan sinds 13,4ltr. Allerdings sind die Schalter auch sparsamer...

V8-Grüße, Tschaeff

Hättest du richtig auf der oben verlinkten Seite geguckt, währe dir unter anderen aufgefallen das unter Kaufhilfe auch steht was die an Steuern kosten ;)

am 17. Januar 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von tobi1987-21

 

Wer ist Konno? Ich kenne ihn leider nicht.. Ist das sein Name unter dem er auch im V8-Forum registriert ist? Ich finde es toll, dass du so eine hohe Meinung von ihm Hast (der V8-Papst)! Hat er eine Werkstatt? Oder ist er ein Sammler? Wie kann man ihn kontaktieren? Und besonders toll finde ich, dass es tatsächlich jemanden gibt der sich mit diesen Autos so gut auskennt! Der V8 ist einfach ein Traumauto.

Such im Forum mal nach Frank Konnopasch. Er ist kein KFZ-Mechaniker, aber sein Hobby sind halt die V8 und er kennt die Motoren und Getriebe in- und auswändig. Zudem hat er die Ausrüstung und Erfahrung um die ganze Geschichte auch richtig überholen zu können.

Aus welcher Ecke Deutschlands bist du?

Grüßle

Frank K.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:56

ich kenne sein bild auf audiv8.com - sieht einfach nur hammer geil und extrem edel aus!!! TRAUMHAFT

danke für den tipp mit ihm, sollte ich mir den einen V8 kaufen, werde ich ihn sicher mal anschreiben...

bin aus süd-ost-deutschland, genauer gesagt aus niederbayern landkreis rottal inn - sagt euch das was? nach sinsheim zu ihm is es aber ein ganzes stück...

kennt ihr die jungs aus altingen? sollen "ihr fach auch ziemlich gut verstehen"...

wenn ich den v8 besichtige, auf was sollte ich besonders achten?

am 17. Januar 2008 um 21:07

Hi,

ja, die Altinger Jungs kenne ich *g*. Bin selbst regelmäßg noch beim Stammtisch in Altingen dabei, auch wenn ich selbst gerade keinen V8 mehr fahre. Die verstehen ihr Fach wirklich sehr gut. Selbst wenn es von dir ein ganzes Stück zu fahren wäre... bei denen könntest du aber sicher sein das dein V8 in guten Händen ist.

Grüßle

Frank K.

am 17. Januar 2008 um 21:23

Der Zahnriemen allein mit Wasserpumpe und Thermostat kostet ca. 300€ mit allen Rollen und die Feder für die Riemenspannung. Ich habe noch irgendetwas für den 3.6 dazu geholt und am mit allem dann am Ende auf fast 400€ ist aber schon ein bißchen länger her...

am 18. Januar 2008 um 2:03

Was so schwer ist beim Zahnriemenwechsel? Ganz einfach, einer der längsten im PKW verbauten Zahnriemen, relativ wenig Platz im Motorraum, eine ganze Menge Umlenkrollen und die Führung muss natürlich stimmen, aber dafür war ja im Motorraum ein Aufkleber (jedenfalls meiner hat den)

Wenn Du den V8 ansiehst, achte auf Rost im Bereich unterhalb der Heckklappe, achte auf Nachlackierungen, und auch auf die Bremse (Neuteile extrem Teuer), ebenfalls nicht zu vergessen funktioniert die Elektrik (ABS, EFH, ZV, Airbag)

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:21

@ Hrafnkarl

Ja, die Jungs aus Altingen sollen wirklich was drauf haben, hab ich jetzt schon von mehreren gehört... Sollte es mit meinem V8 klappen und ich ihn Stolz MEIN eigen nennen darf, werde ich mich bei denen auf der Seite auch registrieren und hoffe in ihre Gemeinschaft aufgenommen zu werden - wohlwissend, dass ich ein paar hundert Kilometer weit weg wohne, und so ncht zu den Wöchentlichen Stammtischen kommen könnte...

@ Tschaeff

Also nachdem was ich bis jetzt alles so gehört habe, und ohne selbst einen zu besitzen würde ich mit mind. 15l rechnen, da ich auch einigermaßen Stadtverkehr zu bewältigen habe..

Was hast du für deinen V8 bezahlt und was musstest du alles austauschen bzw. erneuern?

Also der, den ich im Auge habe hat schon 1-2 Mängelchen (laut jetzigem Besitzer)

so ist z.B.:

- der Lautsprecher in der Fahrertür defekt

- Schiebedach klemmt manchmal beim Öffnen ist aber komplett dicht (und funktioniert auch ganz normal mit der Komfortschließanlage)

- elektrisches Heckrollo rattert beim Einfahren, Funktion ist aber OK

Meiner Meinung nach stellen diese Mängel nicht die großen unlösbaren Probleme dar, oder?

Habt ihr vielleicht auch schon eine Idee was da jeweils Kaputt sein könnte bzw. an was es liegt?

Beste Grüße und ein schönes WE

tobi1987-21

Zitat:

Original geschrieben von tobi1987-21

@ Hrafnkarl

Ja, die Jungs aus Altingen sollen wirklich was drauf haben, hab ich jetzt schon von mehreren gehört... Sollte es mit meinem V8 klappen und ich ihn Stolz MEIN eigen nennen darf, werde ich mich bei denen auf der Seite auch registrieren und hoffe in ihre Gemeinschaft aufgenommen zu werden - wohlwissend, dass ich ein paar hundert Kilometer weit weg wohne, und so ncht zu den Wöchentlichen Stammtischen kommen könnte...

@ Tschaeff

Also nachdem was ich bis jetzt alles so gehört habe, und ohne selbst einen zu besitzen würde ich mit mind. 15l rechnen, da ich auch einigermaßen Stadtverkehr zu bewältigen habe..

Was hast du für deinen V8 bezahlt und was musstest du alles austauschen bzw. erneuern?

Also der, den ich im Auge habe hat schon 1-2 Mängelchen (laut jetzigem Besitzer)

so ist z.B.:

- der Lautsprecher in der Fahrertür defekt

- Schiebedach klemmt manchmal beim Öffnen ist aber komplett dicht (und funktioniert auch ganz normal mit der Komfortschließanlage)

- elektrisches Heckrollo rattert beim Einfahren, Funktion ist aber OK

Meiner Meinung nach stellen diese Mängel nicht die großen unlösbaren Probleme dar, oder?

Habt ihr vielleicht auch schon eine Idee was da jeweils Kaputt sein könnte bzw. an was es liegt?

Beste Grüße und ein schönes WE

tobi1987-21

Die von dir genannten Mängel sind kleinigkeiten und sicherlich recht einfach zu beheben!

Achte lieber auch einen technischen guten Zustand das ist wesentlich wichtiger!

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 22:08

@ one_of_eight

ja ich weiß, nur kleinigkeiten... hab den audi auch schon einem aus dem v8-forum gezeigt, schönen gruß hier an dieser stelle an bernd, er hat mir den guten eindruck bestätigt den ich von ihm hatte! ist baujahr 92, und hat knapp 230tkm runter

was halt gemacht werden muss, ist ein zahnriehmenwechsel. Ufos wurden vor 17tkm gewechselt und die bremsbeläge vorne vor 3 wochen, hinten noch nicht verbaut aber vorhanden...

auto war anfangs das auto einer anwaltskanzlei, ging danach zu einem v8.com-Mitglied und wurde 2005 erneut verkauft und seitdem nur nch mit werkstatt-kennzeichen bewegt! rechnungen der letzten 5 jahre sind vorhanden ... denke er ist ganz in ordnung, allerdings ist eine ausführliche besichtigung und probefahrt ein absolutes MUSS... habt ihr vielleicht tipps auf was ich besonders achten muss?

Bis jetzt auf meinem "Merkzettel"

- Lenkgetriebe

- Motorlager

- technische Helferlein

- Rostansatz am Tank und Heckblech

- UFO's fallen weg

- Zahnriehmen weiß ich dass gemacht werden muss

- (Stoßdämpfer - ist nicht so wichtig, würde durch KW Gewindefahrwerk ersetzt)

- Getriebe

fällt euch noch was ein?

Gruß

tobi1987

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