- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- V800 im Sharan/Alhambra
V800 im Sharan/Alhambra
Hallo Forum
Ich bestelle demnächst einen Sharan/Alhambra und ich ärgere mich Maßlos über die schlechten Navis von VW. Ich suche nun nach einer Möglichkeit ein Navi zu integrieren welches mir mindesens soviel bietet wie mein Ipad/Android.
Es wird ein Firmenwagen und darum kann ich nur sehr begrenzt rumbasteln - möchte aber dennoch DAB+, RFK, GPS etc. verwenden.
So, nachdem wir hier im Forum einen glühenden Verfechter des V800 haben - habe ich auch Blut geleckt und frage mich nun folgendes:
Ich möchte am liebsten so viel wie Möglich ab Werk verbauen lassen und dann nur das V800 reinsetzen...
Also DAB+ /Antenne, GPS Modul, RFK. Am liebsten nicht mal ein VW Navi (wenn es die Konfiguration erlaubt) sondern einfach das V800 anschließen und fertig. Ist das Utopisch?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Geht leider nicht alles. Du kannst z.B. keine Rückfahrkamera und DAB+ zusammen bestellen, wenn du kein Navi nimmst. Und dann hättest du auch keine GPS Antenne.
Da musst du dann wohl min. das kleine Navi bestellen.
Hi,
jaja mein Senf kommt jetzt
Ich kenne deine "Bastel-Skills" nicht aber ich stand vor der gleichen Situation. Mein Sharan hatte keine RFK und DAB - nur Navi.
RFK : Die Zeit für den Einbau war lächerlich da ich die Low Variante aus dem Touran gekommen habe (sitzt im Taster). Kosten lagen bei 90€. Plastik ab - Strom abgreifen - Kabel zum Radio verlegen - fertig. (1 Stunde)
DAB+ : Habe nicht die originale V800 Antenne genommen sondern eine Säulen Antenne - A-Säulen Verkleidung ab - Kabel verlegen - Antenne anclipsen - fertig. (10 Minuten)
Navi : Hier kommen wir zum typischen VW Werksabfall. Die mitgelieferte Antenne habe ich anstelle der Original Antenne probiert. Was soll ich sagen - deutlich besser als das Ding auf dem Dach. Keine Angst was die Optik betrifft : Die klemmt bei mir mit dem Wlan Adapter und UMTS Adapter in der Ablage über dem Radio. Bester Empfang mit den beiden Anderen Störenfrieden.
Habe für alles Fotostrecken gemacht und man sollte sich vorher überlegen was man noch so einbaut. Habe kürzlich erst einen aktiven Subwoofer eingebaut der bis auf den Millimeter genau in die Mulde unter dem Beifahrersitzt passt und so quasi unsichtbar ist. Auch eine Front-Cam und/oder Unfall Cam sollte überlegt sein, dann machst du nicht alles 2x. Ganz wichtig : Falls du keine FSE hast gleich von Kufatec das Micro bestellen das oben in der Dach/Licht Bedieneinheit seinen Platz findet. Auch das ist erheblich besser als das Serien-VW-Micro!
Am Ende des Tages kommst du mit einem "Danach-Einbau" nicht nur deutlich günstiger weg, sondern hast deine Fantasie als Grenze der Möglichkeiten durch die Funktionen die ein Android Radio bietet. Aus meiner Sicht sind Android / IOS Naviceiver eh bald Standard (siehe Pressemeldungen der Automobilbranche und die Stellenausschreibungen in diesem Bereich). Die 5 Jahre kannst du locker mit einem China Gerät überbrücken und musst dich nicht mehr über die Steinzeit Technik aus dem VW Konzern ärgern oder ein Navi Update für satte 150 Euronen jährlich machen und kannst deine Karte nicht mal weiter als 100 KM rauszoomen (liegt wohl an den winzigen 6,5" im RNS 510 oder weniger in den noch schlechteren Geräten)....ist wie mit vielen anderen Dingen : Manchmal kommt es doch auf die Größe an
Gruß
Hallo Zusammen
ich habe mir das Kenwood DNX521DAB gegönnt und ich bin echt begeistert.
Das einzigste was ich nicht zu laufen bekommen habe, ist die RFK. Hatte mir auch die LOW Variante bei Kufatec bestellt und eingebaut. Mit meinem RNS315 hat alles wunderbar funktioniert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, schaltet Deine RFK nicht automatisch ein, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?!?
Dann würde ich gern noch wissen, welches Micro Du verbaut hast?
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von aIptraum
Hi,
jaja mein Senf kommt jetzt
Ich kenne deine "Bastel-Skills" nicht aber ich stand vor der gleichen Situation. Mein Sharan hatte keine RFK und DAB - nur Navi.
RFK : Die Zeit für den Einbau war lächerlich da ich die Low Variante aus dem Touran gekommen habe (sitzt im Taster). Kosten lagen bei 90€. Plastik ab - Strom abgreifen - Kabel zum Radio verlegen - fertig. (1 Stunde)
DAB+ : Habe nicht die originale V800 Antenne genommen sondern eine Säulen Antenne - A-Säulen Verkleidung ab - Kabel verlegen - Antenne anclipsen - fertig. (10 Minuten)
Navi : Hier kommen wir zum typischen VW Werksabfall. Die mitgelieferte Antenne habe ich anstelle der Original Antenne probiert. Was soll ich sagen - deutlich besser als das Ding auf dem Dach. Keine Angst was die Optik betrifft : Die klemmt bei mir mit dem Wlan Adapter und UMTS Adapter in der Ablage über dem Radio. Bester Empfang mit den beiden Anderen Störenfrieden.
Habe für alles Fotostrecken gemacht und man sollte sich vorher überlegen was man noch so einbaut. Habe kürzlich erst einen aktiven Subwoofer eingebaut der bis auf den Millimeter genau in die Mulde unter dem Beifahrersitzt passt und so quasi unsichtbar ist. Auch eine Front-Cam und/oder Unfall Cam sollte überlegt sein, dann machst du nicht alles 2x. Ganz wichtig : Falls du keine FSE hast gleich von Kufatec das Micro bestellen das oben in der Dach/Licht Bedieneinheit seinen Platz findet. Auch das ist erheblich besser als das Serien-VW-Micro!
Am Ende des Tages kommst du mit einem "Danach-Einbau" nicht nur deutlich günstiger weg, sondern hast deine Fantasie als Grenze der Möglichkeiten durch die Funktionen die ein Android Radio bietet. Aus meiner Sicht sind Android / IOS Naviceiver eh bald Standard (siehe Pressemeldungen der Automobilbranche und die Stellenausschreibungen in diesem Bereich). Die 5 Jahre kannst du locker mit einem China Gerät überbrücken und musst dich nicht mehr über die Steinzeit Technik aus dem VW Konzern ärgern oder ein Navi Update für satte 150 Euronen jährlich machen und kannst deine Karte nicht mal weiter als 100 KM rauszoomen (liegt wohl an den winzigen 6,5" im RNS 510 oder weniger in den noch schlechteren Geräten)....ist wie mit vielen anderen Dingen : Manchmal kommt es doch auf die Größe an
Gruß
Hi Eskay,
RFK : Doch schaltet beim einlegen des Rückwärtsganges sofort um. Habe PDC + Bild gleichzeitig auf dem Bildschirm. Sofern das Radio ausgeschaltet ist, geht das Display trotzdem an - somit entfällt die Wartezeit da es sofort Betriebsbereit ist (Auch wenn es angeschaltet war/ist wird die RFK ohne Verzögerung angesprochen - Navi etc. fährt erst nach dem rangieren hoch)
Ich kenne ja das Kenwood nicht, aber wenn das Teil nur Video-In (Cinch) für die RFK bietet, wird es schwierig mit der originalen Cam. Laut der Kenwood Seite haben die eine eigen Cam, die ja nichts weiter als eine CMOS RFK ist und via Cinch angeschlossen wird. Da ich seltsamer Weise keine Einbauanleitung auf der Kenwood Seite gefunden habe kann ich dir auch nicht sagen ob das Radio einen Signal-Kanal (+12V) hat, der dem Radio sagt das die RFK nun Saft hat und das Bild umschalten soll. Kenwood verkauft einen Schalter für dein Radio (CMOS-310) mit dem du das wohl selbst machen musst
Micro : Hier der Link zur Bucht
Einbau vom Micro : Bilder von mir in diesem Thread
Zum Kenwood - hast mal geschaut was ein Navi Update so kostet? Hat es live Traffic oder TMC/TMC Pro?
Gruß
Hallo Alptraum
Danke für die Links,Micro ist direkt bei Kufatec bestellt(billiger)! ;-)
Das anschliessen der Orginalen Cam muss funktinieren .
http://www.ars24.com/.../NavLinkz-RGB-03CAM-LOW.html
Dies sollte der Adapter sein der meine Probleme löst....macht er aber leider nicht. Du hast doch am V800 auch ein Videochincheingang, oder kannst Du den Orginalen Stecker vom RNS 315/510 verwenden?
Kartenupdates sind für mich nicht ganz so wichtig, aber ich schaue heute Abend einmal.
Ja, Gerät unterstützt TMC Pro.
Gruss
Hi,
wie schon gesagt - da die originale VW Low-Variante über das SG angesprochen wird und das Bild in ein analoges Format gebracht werden muss gibt es zumindest für das V800 diesen Converter.
Ich hatte mich dann aber für einen "Nachbau" entschieden und habe massig Geld gespart weil ich ab Werk keine RFK hatte. Hier der Link zur Bucht.
Unterm Strich würde der Converter für 49 Euro genau das tun was du suchst. Ist nicht wirklich V800 spezifisch da ja nun das Video als PAL/Analog rausgeht und die +12V aufliegen sobald du deinen Rückwärtsgang eingelegt hast.
Ergo : Mein V800 hat einen RFK Video-In + RFK +12V Steuereingang. Nach dem Prinzip arbeiten 99% aller NaviCeiver aus dem fernen Osten Bin mir ziemlich sicher das dein Kenwood auch diese Eingänge haben wird.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von aIptraum
Hi,
wie schon gesagt - da die originale VW Low-Variante über das SG angesprochen wird und das Bild in ein analoges Format gebracht werden muss gibt es zumindest für das V800 diesen Converter.
...
Hi,
die Low Cam hat kein Steuergerät. Sie wird direkt an das Radio angeschlossen und da codiert. Über den CAN Bus wird dem Radio mitgeteilt, dass jetzt Rückwärts gefahren wird und dann das Bild oder / und die Daten von den Parksensoren angezeigt werden soll.
Steve
Hallo!
Nutzt einer das V800 im dicken ?
Seit ihr zurfrieden damit ? Was würdet ihr wenn ihr es noch mal einbauen wüürdet anders machen bzw. zusätzlich einbauen ?
Ich überlege das RNS 510 gegen das V800 zu tauschen.
Hi,
Zufrieden: Ja, besser als jedes VW Radio - Gründe sind ja oben aufgeführt.
Was anders machen : Nichts, man sollte sich aber vorher überlegen welche Funktionen es erfüllen soll (RFK/DAB/etc.)
Fakt ist : Wenn du mit einem VW Radio zufrieden bist und nur Radio oder MP3s hören möchtest kauf es nicht. Wenn dir Navigation unter dem Niveau eines 90'er Jahre Becker Radios reicht brauchst du nichts anderes.
Wenn du einen Sharan in absoluter Vollausstattung fährst und vielleicht ~60k ausgegeben hast fragst du dich vielleicht warum dein Radio eher unter dem eines Dacia Radios ist und du dann noch 200 Euro pro Jahr ausgeben sollst nur das bei deinem Radio nicht steht "Achtung Offroad" dann schnell was richtiges kaufen. Ganz zu schweigen von den RNS Staumeldungen von vor 5 Stunden die dir irgendwie nicht helfen. Schon mal probiert die Strecke Berlin -> München als ganzes zu sehen? Nein? Ich auch nicht - kann das VW Radio auch nicht....
In diesem Sinne
Grüße
Ich überlege mir auch, das RNS510 gegen ein Kenwood DNX525DAB zu tauschen.
Einzige Sorge bei mir ist die Rückfahrkamera. Die Anschlüsse des Kenwood sieht man im angehängten Bild (ist zwar noch das ältere DNX521, nehme aber an, dass sich nicht viel geändert haben wird).
Wird die Original VW-Kamera über diese beiden Stecker (links oben im Bild) angeschlossen, oder gibt es da etwas Eigenes ? Hat vielleicht schon jemand das DNX525 oder DNX521 verbaut und Erfahrungen mit der Originalen VW- RFK ?
Übrigens:
Da das Kenwood Garmin an Board hat, sind Updates leicht erhältlich
Hallo PatOne
für die Orginale RFK gibt es einen Adapter und dieser ist mehr oder weniger Plug&Play.
Für das Garmin gibt es nicht so viele Updates, wirst also nicht jeden Monat gezwungen. :-)
Zitat:
@PatOne schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:11:48 Uhr:
Ich überlege mir auch, das RNS510 gegen ein Kenwood DNX525DAB zu tauschen.
Einzige Sorge bei mir ist die Rückfahrkamera. Die Anschlüsse des Kenwood sieht man im angehängten Bild (ist zwar noch das ältere DNX521, nehme aber an, dass sich nicht viel geändert haben wird).
Wird die Original VW-Kamera über diese beiden Stecker (links oben im Bild) angeschlossen, oder gibt es da etwas Eigenes ? Hat vielleicht schon jemand das DNX525 oder DNX521 verbaut und Erfahrungen mit der Originalen VW- RFK ?
Übrigens:
Da das Kenwood Garmin an Board hat, sind Updates leicht erhältlich
Hab es mir gerade angeschaut, sehr schickes Teil, geht das ganze auch mit Dynaudio und wie ist der Radio Empfang?
Hallo HellsKitchen75
das UKW Radio habe ich nicht wirklich viel im gebrauch, daher kann ich nicht wirklich eine Aussage darüber treffen.
Der DAB Empfang in der Schweiz ist super und ich möchte nicht wirklich darauf verzichten. In Deutschland schaut es allerding etwas anders aus, der DAB Empfang ist nicht wirklich flächendeckend und somit hast Du dann öfter einen Abriss...zumindest wenn es den Radiosender im UKW Bereich nicht gibt. Die Umschaltung zwischen DAB und UKW erfolgt sehr schnell und Du musst nicht weiter etwas tun.