- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Moto Guzzi
- V85 reparieren lassen - Problem?
V85 reparieren lassen - Problem?
Hallo Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken mir eine V85 TT zuzulegen, die gefällt mir richtig gut.
Aber wie ist das mit diesen Maschinen - werden die auch von Werkstätten repariert wo man sie nicht gekauft hat, beispielsweise unterwegs?
Genau dieses Problem hatte ich nämlich mal mit meiner Beverly 350, ebenfalls aus dem Piaggio Konzern, auf einer Tour. Die Werkstatt hatte keine Lust sich darum zu kümmern weil eben nicht da gekauft.
Ist das bei den Guzzis dasselbe?
Und wie sieht's mit dem Weiterkauf aus - problematisch weil doch recht "exotisch"?
Grüsse!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Warum sollten die keine Lust dazu haben..schließlich leben die davon?!
Fände ich nicht ungewöhnlich. Mit meiner Guzzi hatte ich das Problem noch nicht, war aber noch nicht defekt. Aber Fahrrad-Läden im Raum München reparieren häufig nur vor Ort gekaufte Räder, und am liebsten nur Service, wo das Geld besonders leicht verdient ist. Ansonsten ewige Wartezeiten. Hängt vermutlich an den hohen Mieten und Löhnen.
Ich fahre das 6. Motorrad..über ca. 16 Jahre..das ist mir noch nicht passiert! Bei Fahrädern mag es so sein..bei dem vielen Schrott aus Fernost, der so angeboten wird..und auch oft eine Unmenge an anderen Teilen benötigt..die dann nicht vorrätig sind - im Gegensatz bei Markenrädern..kenne es auch!
Aber wenn ein Motorrad-Händler nur "seine" Maschinen reparieren würde..würden die meisten wohl pleite gehen...besonders die Guzzi-Händler.
Bei Guzzi dauert der Nachschub auch oft länger..bis die Teile vorrätig sind..manchmal ärgerlich!
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 19. August 2019 um 10:08:28 Uhr:
Warum sollten die keine Lust dazu haben..schließlich leben die davon?!
Ich frag das nicht von ungefähr - ich hab's mit der Beverly ja schon erlebt. War glücklicherweise nur eine Kleinigkeit und eine freie Werkstatt hatte sich dann darum gekümmert. War dann halt aber auch nichts mit Garantie.
Auch der Piaggio-Rollerhändler hier in der Nähe sagt daß er keine "fremden" Maschinen annimmt weil er schon mit der eigenen Kundschaft mehr als ausgelastet ist.
Wenn ich mir nun die V85 zulege, dann werde ich damit sicherlich viel auf Tour sein und da könnte ich solche Zickigkeiten halt echt nicht gebrauchen...
bei Rollern ist es wohl so..die fahren ja ungleich häufiger..
Fahrrad-Werkstätten sind besonders im Frühling oft sehr stark ausgelastet..haben Wartezeiten!
Wenn du Guzzi fährst, fährst du etwas Besonderes..und auch die Händler sind nicht in jeder Stadt..
sind auch nicht eben günstig..bei den Löhnen..
Teile sind nicht immer vorrätig..
echte Guzzisti nehmen es hin!!
Übrigens: bei Japanern und auch BMW..ist nicht alles Gold was glänzt!!
Ja, schon klar - man muß es wollen .
Kaum zu glauben daß sogar die etwa vergleichbare BMW F750 GS günstiger käme und dabei noch bessere Ausstattung hätte.
Aber ich hab mich irgendwie in die V85 verliebt. Probefahrt steht jedoch noch aus, bei beiden...
Hattest du das problem mit dem anderen Motorrad noch, als sich das Fahrzeug noch innerhalb Garantizeit befand?
Dann könnte es sein das es Klauseln in den Händlerverträgen gibt, die "fordern" das der Händler einen "Teil" der kosten tragen muss .., bei Garantieleistungen!
Das ein Händler dann natürlich keine Lust hat an einem nicht bei Ihm gekauften Motorrad arbeiten auszuführen, sollte klar sein!
Oder die ganz schlauen Kunden die beim billigsten Händler kaufen und dann beim Händler um die Ecke reparieren lassen ..!
Einerseits vielleicht noch verständlich aber keinenfalls Kundenfreundlich!
Einfach einmal bei Moto Guzzi Deutschland (?) nachfragen wie das bei Guzzi geregelt ist!
MfG Günter
Ja das war während der Garantie.
Zitat:
Dann könnte es sein das es Klauseln in den Händlerverträgen gibt, die "fordern" das der Händler einen "Teil" der kosten tragen muss .., bei Garantieleistungen!
Das ein Händler dann natürlich keine Lust hat an einem nicht bei Ihm gekauften Motorrad arbeiten auszuführen, sollte klar sein!
Klar, aber *gibt's* denn sowas? In D? Das klingt für mein Bauchgefühl höchst rechtswidrig...
Daß mir eine Telefondame bei Guzzi/Piaggio D da kompetent weiterhelfen könnte, selbst wenn sie wollte, bezweifle ich, aber ich werde einfach mal meinen Händler fragen.
Das lässt sich mit Recht nicht vereinbaren..mit EU-Recht aber auch mit Vertragsbestandteilen aus dem Kaufvertrag! Schreibt doch mal Guzzi-Deutschland an..wie die dazu stehen!
Also da, wo du sie kaufst, kannst und musst du während der Garantie auch zur Wartung hin. Man könnte auch zu einem anderen Guzzi-händler, aber wahrscheinlich wirst du keinen zweiten an deinem Wohnsitz finden. Später kannst du ja auch in jede frei Werkstatt fahren. Allerdings hat nicht jeder spezielle Teile vorrätig. Aber für andere Motorräder auch nicht. Alle bestellen erst bei Bedarf. Aber eigentlich geht an Guzzis nicht viel kaputt und oder lässt sich relativ leicht reparieren. Verschleißteile kann man im Internet bestellen und hat diese dann zur Wartung zu Hause. Öl- und Bremsflüssigkeit zu wechseln ist kein Hexenwerk. Luftfilter und Ventile einstellen auch nicht. Das war es doch schon fast. Und zum Restwert: Ich habe eine Lario und eine Scura und würde keine je verkaufen.
Fahre die TT mal Probe! Die ist bestimmt klasse.
Ich würde auch dahin gehen, wo ich die gekauft habe!
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 20. August 2019 um 12:41:27 Uhr:
Ich würde auch dahin gehen, wo ich die gekauft habe!
Mach ich bestimmt, hatte ich auch nie anders vor. Meine Frage bezog sich ja auf den Fall daß die Mühle während einer Tour Probleme macht - wo ich dann fern der Heimat bin und dort Hilfe benötige.
Beim Händler war ich gerade wieder. Der bestätigte auch nochmal daß er normalerweise keine "fremden" Roller annähme, zeigte sich aber verwundert daß eine Vetragswerkstatt die Garantiereparatur ablehnt. Dazu seien sie nämlich per Hersteller verpflichtet...
Zitat:
@Scurafahrer schrieb am 20. August 2019 um 11:12:30 Uhr:
...
Fahre die TT mal Probe! Die ist bestimmt klasse.
Ja! Weil's hier demnächst anfängt zu regnen hab ich für morgen einen Termin vereinbart. Ein menschenwürdiges Angebot hab ich heute jedenfalls bekommen und wenn mich die Guzzi dann nicht überraschend enttäuscht ist sie gekauft... bzw. zumindest mal bestellt *schmacht* .
eben..und deswegen kannst du natürlich jede andere Werkstatt..aufsuchen, die (möglichst) den Adler als Emblem hat..und die Kosten muss Guzzi tragen! Wenn diese dich als "Fremden" ablehnen, würden die sich Ärger einhandeln..mit Guzzi!
ich habe auch schon davon gehört..dass manche Hersteller den Firmen vor Ort die Stundenlöhne aufs Auge drücken..aber das ist dir als - Garantie-Berechtigter - schließlich egal!
Wie hier schon geschrieben wurde, sind Guzzis solide Maschinen..bis auf Ausnahmen..hatte reichlich Ärger mit einer Stelvio..da gehörte Guzzi noch nicht zum heutigen Konzern..hatte Probleme..
Der Motor der V85 ist eine Neukonstruktion..jedoch im kern Old-school..solide!!
Ach - interessant. Was ist denn an der V85 neu konstruiert? Hast du da Infos zu?