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V850 dreht nur Anlasser - kein Start möglich

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:34

Guten Abend alle Experten,

habe Startprobleme mit meinem Auto:V850,Bj 94 , Model 95, Automatik, 220TKM .Der Motor ist B5254 S?FS? (125kW, 170 PS)

hab den Wagen angelassen und bevor er zu Ende kam ist er "gestorben". Beim erneuten Anlassen dreht nur der Anlasser (komisches Geräusch) und der Leerlaufsteller summt.

Es tut sich so als wenn der Motor keinen Schwung bekommt.

habe alle Sicherungen überprüft, 3 "J" Relais im Sicherungskasten, Benzinpumpenrelais hat ´ne Menge Elektronik drauf und da weiss ich nicht wie ich dat checken kann.

Der Motor hatte etwas zu wenig Öl aber das dürfte ihn doch nicht so lahm legen(?).

Batterie OK, der Anlasser ist hörbar er drückt den Ritzel in den Motor rein...

Es sind 12V an Klemme 50 von Anlasser.

Fehler auf A6 (Ignition System) 1-1-1, auf A2 (Fuel System) 2-3-2, 2-2-1 aber die sind immer wieder gekommen....hängt wahrscheinlich mit der Gas Anlage von IGS.

Hab den Wagen hin und her geschoben (Automatik auf "N")-keine Wirkung.

Hat jemand von Euch einen Plan wie ich weiter vorgehen soll was soll ich zuerst prüfen und wie kann ich das prüfen?

Würde gerne selber etwas ausprobieren bevor die Werkstatt den Wagen bekommt.

Dankbar für weitere Hilfen

Chris

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13 Antworten

Hi,

denkbar wäre die Wegfahrsperre, falls vorhanden, Benzinpumpenrelais, so dass der Motor nicht anspringt weil er keinen Sprit bekommt, oder evtl. noch der Anlasssperrschalter vom Automatikgetriebe. Der soll verhindern, dass jemand den Wagen startet wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.

Gruß der Sachsenelch

"dreht nur der Anlasser (komisches Geräusch)"

 

was heisst das? wird der Motor mit durchgedreht oder nicht?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:47

Hi,

Wegfahrsperr ist vorhanden, wie kann ich das prüfen, bzw. überbrücken? Wenn ich den Stift von WFS reinsetze blinkt die Diode nicht mehr- also normalzustand

Wie kann ich Benzinpumpenrelais überprüfen? Das Ding ist doch im Sicherungskasten, oder ein etwas Höheres Teil (grün?)

Mit Anlasssperrschalter meinst Du wahrscheinlich den Fahrstufengeber, der sich bewegt wenn man die Gänge schaltet....den habe ich bei ca. 160 TKM getauscht...damals blinkte der orange Pfeil im Armaturenbrett. (kann er nur 60 TKm aushalten?- Zubehörteil)

An "Mitrabant": der Motor dreht nicht durch , jedenfalls ist das nicht zu hören! Sonnst würde das "normal" hörbar sein wie jedesmal beim Anlassen.

Wie würdet Ihr also vorgehen?

Grüsse

Chris

Hi,

der Anlasser dreht also gar nicht??

Du hörst also nur "klack" und dann ist Ruhe?

Die Batterie ist wirklich in Ordnung?? Vorsichtshalber mal mit Starthilfe ausprobiert? Wenn der Anlasser nicht dreht, kann es soooo viel ja gar nicht sein. Entweder die Batterie, ein loses oder abgegammeltes Massekabel, oder der Anlasser selbst. Du solltest zuerst mal mit Starthilfe oder einer neuen/anderen Batterie versuchen ob der Wagen anspringt. außerdem alle Massekabel und deren Befestigungen an der Karosserie prüfen und evtl. reinigen und mit Drahtbürste und Polfett behandeln. Wenn es der Anlasser selbst sein sollte, kann man den nur ausbauen und entweder überholen lassen oder austauschen....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 21:11

Vielen Dank,

ich werd morgen alle Verbindungen überprüfen...

wie kann ich dieses Benzinpumpenrelais überprüfen?

Grüsse

Chris

Da muß ich dem Sachsenelch zustimmen. Wenn der Anlasser nicht dreht wird es nicht am Spritrelais liegen. Ich tippe auch entweder auf ein Masseproblem oder den Anlasser selbst. Auch wenn beide Verbindungen des Massekabels gut leiten, kann es das (vergammelte) Massekabel selbst sein. Dieses zu ersetzen ist wohl der günstigste und einfachste Versuch.

Gruß Michael

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 21:56

Hi Michael,

Am Anlasser liegt am Soleinoid dicke Schraube +12V, Masseanschluss ist auch in Ordnung.

Grüsse

Chris

Hi,

der TE schreibt ja, dass der Anlasser dreht, komisches Geräusch, der Motor dreht nicht...

Dann kanns ja nur entweder der Zahnkranz der Schwungscheibe sein oder das Ritzel des Anlassers, das nicht ausfährt oder zahnlos ist.

Springt der Motor nach anschleppen oder anschieben des Wagens an??

Gruss

Einen Automatik anschleppen? :confused:

Wenn das mal gutgeht!!

Gruß Michael

Hi,

was mir gerade noch so in den Sinn kommt, fehlt eigentlich Deinem Wagen Kühlwasser?? Warum frage ich danach, nun wenn Deine Kopfdichtung hin ist, kann theoretisch Kühlwasser in die Zylinder laufen. Da Flüssigkeiten aber dekompressibel sind, kann der Anlasser dann den "gefluteten" Motor schon rein Kräftemäßig nicht mehr durchdrehen, bzw. wenn nur ein Zylinder voll Wasser wäre, kommt es zum sogenannten Wasserschlag, bei dem dann der Motor trotzdem Kernschrott sein wird. Dabei verbiegt sich zumindest das Pleuel, manchmal sogar die Kurbelwelle. Zugegeben, das ist das Horrorszenario schlechthin, aber immerhin auch möglich. Deshalb könnte man auch als ersten Diagnoseschritt mal die Zündkerzen herausdrehen und ohne Kompression versuchen den Motor mit dem Anlasser zu bewegen. Bei der von mit gerade beschriebenen Ursache käme da dann Wasser aus den Kerzenlöchern....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:09

Alter Schwede!!! Der Wagen läuft wieder. Totale Freude! Ihr seid alle Klasse!

Ich denk an dem Zahnrad wo der Anlasser greift gibt es Fehler Karies so zusagen....

Jedenfalls haben wir das Auto in "N" angerollt und dann in "D" geschaltet dann in andere Gänge- kein Wiederstand (?) , dann haben wir noch das "P" gewählt (ich weiss dass man das lieber nicht machen soll aber Geschwindigkeit war kaum spörbar).Ich konnte den Motor nicht per Hand bewegen.

Dann anderes Auto angeschlossen und Schlüssel gedreht und irgendwann haben wir den Motor etwas gehört, langsam kam er und dann sprang er an!!! Uffff!

Ich kann nicht alles erklären, ich denk etwas Karies ist auf dem Zahnrad im Motor??

Hoffe dass ich die Stelle nie wieder erwische.

A´propos an der Klemme 50 (kleiner Flacher Stecker grün-gelb, Anlasser) hatte ich ca 8V gemessen da muss ich noch schauen,

Erstmal vielen Dank an alle und frohes Neues Jahr!!

Viele Grüsse

Chris

Hi,

einen Automatikwagen mit stehendem Motor kannst Du im Prinzip sonstwo hin schieben, da tut sich nichts!!

Dein Problem liegt schlicht und ergreifend an der Elektrik. Entweder hat sich Deine Batterie verabschiedet, ja auch das passiert von jetzt auf gleich, oder ein/die Massekabel haben korrosionsbedingte Kontaktschwierigkeiten. Wenn Du mit Starthilfe den Wagen starten kannst, liegt es an nichts anderem, aber das hatten wir eigentlich auch schon vermutet. Du kannst ja mal die Batterie prüfen, bei abgestelltem Motor sollten etwas über 12 V angezeigt werden am Messgerät, in dem Moment des Startens darf der gemessene Wert zwar etwas absinken, geht er jedoch auf 10 V oder darunter, ist das ein Zeichen für eine schadhafte Batterie, sprich Plattenschluss in wenigstens einer Zelle.

Gruß der Sachsenelch

PS: Ach so, ja einen guten Rutsch an alle.....

Ich habe mal unglücklicherweise mit eingelegtem Gang versucht anzulassen, wobei Handbremse gezogen war UND die Vorderräder direkt an einer Bordsteinkante standen. Bei den dann wirkenden Kräften muß sich der Anlasser axial verklemmt haben, er dreht zwar noch, aber rückte nicht mehr ein. Das war leider 600 km von zu Hause entfernt. Habe den Wagen dann mit Anrollen gestartet bekommen. Auf der Fahrt nach Hause hat sich dieser Defekt freundlicherweise von selbst repariert, er ist in den darauffolgenden vier Monaten, die ich Elch I noch hatte, nie wieder aufgetreten.

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