- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- V90 5 Jahre alt mit Rissen im Lack und Rost
V90 5 Jahre alt mit Rissen im Lack und Rost
Moin Leute, hatte vor 3 Wochen im Übergangsbereich vom Dach zum Rahmen für die Heckklappe Risse im Lack und Rost entdeckt. Dachte erst es wäre nur Dreck. Zum Glück ist meiner Weiß sonst hätte ich es wohl erst bemerkt wenn der Rost richtig geblüht hätte. Also hin zum Händler, der WS-Meister war geschockt, meinte das hätte er noch nie gesehen. Habe dann gesagt, das ist wohl ein Fall für Kulanz, doch Volvo hat angeblich abgelehnt, da nicht durchgerostet. Jetzt macht es der Volvohändler auf eigene Rechnung, zumal ich das Fzg. ja erst vor 8 Wochen bei ihm gekauft hab.
Habe schon viele Fzg. diverser Marken gehabt, im Alter von 8 bis 17 Jahren, ob günstig oder teuer, aber so etwas habe ich nie gesehen. Schon etwas merkwürdig, das ausgerechnet bei Volvo so etwas passiert. Naja, in einer Woche geht er in die Werkstatt, die bauen die Heckklappe ab und dann zum Lackierer. Hoffe dann ist das Thema endgültig abgeschlossen.
Sorry, für die Fotos vom dreckigen Auto. Linke Seite ist es am heftigsten und nein, das Auto hatte kein Unfall.
Habt ihr ne Erklärung? WS meinte, das die Bleche arbeiten, ist schon klar aber so was darf nicht sein. Sieht mir eher danach aus, das die B leche nicht richtig verklebt/verschweißt wurden und / oder die Dichtmasse nicht richtig aufgetragen wurde.
Gruß Athabaska
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo
Das sieht nach schlechter Verarbeitung aus.
Ich werde mal meinen V90 prüfen.
Meiner ist sehr dunkel, da wird man das schwerer feststellen.
Danke für deinen Hinweis
Hm, meiner ist auch weiß, nur weiß ich nicht, wo genau das sein soll...
An beiden Seiten das gleiche Schadensbild?
das sieht eher nach einem überlackierten (Unfall-) Schaden aus…unter so etwas blüht der Rost in dieser Art…
Für mich auch eindeutig ein Unfallschaden. Man sieht es auf dem ersten Bild, wo links von der Roststelle das Blech in einer Falte liegt. Das ist in Serie nicht so.
Also die Blechkante Links sieht echt sehr Komisch aus!
Vielleicht macht es der Händler deshalb auf eigene Kosten?
Kenne ich auch nur von VOLVO, wenn es eine (schlechte) Reparatur gab. Meiner ist auch weiß, ich mach dir morgen ein Foto. Meiner ist auch aus 2019 und hat soweit keinen Rost - einzig ober der Scheibe hab ich anscheinend einen gemeinen Steinschlag - da muss ich mal ausbessern, damit das zumindest langfristig nicht zum Problem wird.
Was aber an den V90 Probleme macht, zumindest bei meinem - die ganze Hinterachse (Luftfederung), sieht schon sehr übel aus. Das werde ich dieses Jahr mal bearbeiten und anständig mit Wachs duschen. Auch der Flansch vom DPF/KAT auf den Auspuff sieht so aus, wie es "damals" an meinen 300000km PLUS v70 nicht aussah
Wenns aber nur dabei bleibt... ich hatte da schon mehr Bedenken, wenn man den Wagen mal genauer ansieht und merkt, das diese Autos sogut wie keinen Unterbodenschutz haben, alle Bleche quasi blank sind. Das dürfte in den meisten Gegenden - inkl. Schweden - kein Thema sein, da wird kein Salz gestreut - aber gerade in Ö ist das mit dem Salz schon etwas abartig übertrieben
@athabaska: Ich kann gern auch ein Vergleichsfotos machen, bin mir nicht ganz sicher an welcher Stelle. Kannst du ein weiteres Foto machen um zu sehen welche Stelle(n) du genau meinst?
Zitat:
@roorback schrieb am 3. März 2024 um 18:00:27 Uhr:
Was aber an den V90 Probleme macht, zumindest bei meinem - die ganze Hinterachse (Luftfederung), sieht schon sehr übel aus. Das werde ich dieses Jahr mal bearbeiten und anständig mit Wachs duschen. Auch der Flansch vom DPF/KAT auf den Auspuff sieht so aus, wie es "damals" an meinen 300000km PLUS v70 nicht aussah
Genau so ging es mir als ich bei meinem V90 (MJ22) im Dez druntergeschaut habe. Das sah eher nach ungepflegtem Oldtimer als jungem Gebrauchten aus.
Zitat:
@mustimustimusti schrieb am 3. März 2024 um 20:33:31 Uhr:
@athabaska: Ich kann gern auch ein Vergleichsfotos machen, bin mir nicht ganz sicher an welcher Stelle. Kannst du ein weiteres Foto machen um zu sehen welche Stelle(n) du genau meinst?
Das ist die Kante vom Dach zur Heckklappe. Praktisch am Ende der Dachreeling kommt nach etwa 2cm die Dachkante und dann ist da der Falz vom Dachblech.
Nicht irritieren lassen, bild soll nur die Stelle zeigen nicht mein Fzg.
Update:
Habe morgen einen Termin bein einem Gutachter, der dort draufschaut und dann werde ich etwas schlauer sein.
moin zusammen,
bin doch gleich mal zu unserem zum gucken in den Carport - und siehe da: der Lack hat beidseitig feine Haarrisse. Werde ich mal mit zur nächsten Inspektion im August nehmen.
Gruce
Bruce
(Michael)
Dann bin ich wohl doch nicht allein davon betroffen?!
Leider keine guten Nachrichten vom Gutachter. Der linke Kotflügel hinten scheint ersetzt worden zu sein. Lackierung entspricht nicht der original Stärke und das würde auch die Roststelle erklären. Zumal auch die Heckklappe schonmal demontiert war und Anbauteile überlackiert worden sind. War mir persönlich gar nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht das Ergebnis was ich mir erhofft habe. Habe direkt den Volvohändler kontaktiert ihn damit konfrontiert und um eine Gesprächstermin zusammen mit der Geschäftsleitung und Werkstatt gebeten. Der Gutachter sagt, man kann es instand setzen, aber es sit aufwendig wenn es vernünftig gemacht werden soll. Denn sonst rostet das Blech weiter unter der Neulackierung. Im Prinzip müsten die Bleche getrennt und entsprechend behandelt werden, denn sonst hat man in ein paar Jahren das Problem wieder.
Mal gucken wo die Reise hingeht, habe wohl auch das Recht der Rückwandlung des Vertrages, da kein Bagatellschaden.
Wenn ein Händler ein solches Auto als unfallfrei verkauft, sehe ich das auch schon eher als Betrugsversuch an.
Mein Vertrauen wäre absolut dahin, also ich würde zurückgeben.
Da muss sich der Volvohändler aber erklären, wenn er es a.) vor dem verkauf nicht bemerkt hat und b.) auf Deine Reklamation hin nicht als Unfall erkennt oder anerkennt. Er gibt dann nur zu, was er sowieso nicht abstreiten kann. Wäre dann für mich Grund genug mal Volvo Deutschland und / oder die KFZ-Innung (Schiedsstelle) darüber zu informieren.
Das ein Volvohändler anscheinend so agiert macht mich nachdenklich, bei einem Fähnchenhändler hätte ich es so ggf. erwartet.