ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. V90-Angebot - Eure Meinung ist gefragt!

V90-Angebot - Eure Meinung ist gefragt!

Themenstarteram 19. April 2010 um 9:30

Moin,

mir wird gerade ein Volvo V90 3,0 24v, EZ 05.12.1997 angeboten.

Folgende Daten werden genannt:

117.000 KM (echt und belegbar)

blau metallic

komplette Ausstattung

Leder/alcantara

Automatic

8fach neuwertig bereift

radio/kassette/cd

klima

Scheckheft bei Volvo

letzte Inspektion letzte Woche(!) bei Volvo im Worpswede

Zahnriemen, Stoßdämpfer und Bremsen (vorne und hinten) neu

keine Schäden

kein Reparaturstau

2. Hand

Komplette Fahrzeugdoku aller Reparaturen etc. vorhanden.

8000 EUR

Meinung des Verkäufers: Bester V90 der zum Verkauf stehen dürfte. :-)

Jetzt seid Ihr gefragt! Der Wagen wurde ja nun leier nur 2 Jahre gebaut, deswegen gestaltet sich das recht schwierig, Infos über ihn zu finden...

Was haltet ihr von dem Angebot und dem (stolzen?) Preis?

Welche Tipps für die Besichtigung (Morgen Mittag) könnt ihr mir mit auf den Weg geben?

Wenn ich den Wagen morgen anschaue mache ich auch Bilder und stelle sie gern hier ein.

Bin gespannt auf Eure Meinung und Eure Tipps.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 19. April 2010 um 10:11

Zitat:

Meinung des Verkäufers: Bester V90 der zum Verkauf stehen dürfte. :-)

Jetzt seid Ihr gefragt! Der Wagen wurde ja nun leier nur 2 Jahre gebaut, deswegen gestaltet sich das recht schwierig, Infos über ihn zu finden...

Da dürfte er auch wohl nicht ganz falsch liegen. V90 werden nur selten angeboten und noch selterner ist dann noch ein 1a-Zustand und geringe Laufleistung.

Der Wagen wurde aber länger als nur 2 Jahre gebaut. Im Sommer 1994 folgte ein Modellwechsel vom 960-I auf den 960-II. Der 960-II ist praktisch optisch und technisch mit dem V90 identisch. Es hat sich quasi nur die Bezeichnung geändert.

Der Listenneupreis 1997 dürfte sich so um die 80.000,- DM bewegt haben. Ob er dir heute noch 8.000,- EUR (also knapp 16.000,- DM) wert ist, musst Du ganz alleine entscheiden, da aufgrund des sehr knappen Angebots Vergleiche teilweise schwierig sind. Ich persönlich würde max. 7.000,- EUR für angemessen halten.

Unser 1996er 960 Couture Kombi hat damals mit Vollaustattung 72.000 DM gekostet. Der hat sogar nur 89.000 km (wird aber niemals zum Verkauf stehen), ich schaue ab und an ob es was vergleichbares gibt, dem ist nicht so. Ein V90 mit knapp über 100.000km ist also wirklich rar...

am 19. April 2010 um 15:15

204 ps oder 180 ps?

Denn da wurden 2 verschiedene 3.0l Motoren angeboten - beide auch mit Automatik!

So, zum Preis: überzogen hoch. Wieso?

Das ist ein bereits 12 Jahre altes Auto. Es ist kein Mercedes. Es ist nichts Besonderes sondern einfach ein Volvo. Dazu noch eins, welches bereits 1982 erschienen ist ;) Zwar nicht 1:1 aber es ist mehr oder weniger so.

Ich würde nicht mehr als 5.000 oder 6.000€ dafür hinlegen... Für den Preis bekommst du schon super top gute (was für ne Konstellation :D) S90 Royal mit Einzelsitze hinten, welches noch besser ist... ;)

Den Preis halte ich für ziemlich überzogen, auch für ein Kultauto wie den V90.

Zum Vergleich: Vor 3 Jahren habe ich meinen 97er V90 3.0 mit damals 160.000 km in nicht perfektem, aber gutem Zustand für unter 6.000 Euro gekauft, auch Vollausstattung, auch ohne Wartungsstau. Ist jetzt bei 220.000 km. Aktuell realistischer Marktwert meines Wagens mit frisch gewechselten Nivos und frischem Zahnriemen dürfte so bei 3.000 Euro liegen.

Aktueller Schwackewert für den V90 3.0 aus 1998 bei normaler Fahrleistung 3.900 Euro, 97er sind nicht mehr gelistet.

Autobudget sieht den 97er auch in 1a-Zustand und mit 100.000 km unter 6.000 Euro.

Die Frage ist natürlich - wie immer: Was ist DIR der Wagen wert? Für mich wäre bei maximal 6.000 Euro Schluß.

Im übrigen lohnt sich auch die Suche nach einem 965II ab 1995, die Unterschiede zum V90 sind nicht der Rede wert.

Den V90 gabs mit Leder Alcantara, das mir beim meinem 960 wirklich fehlt. Und ansonsten gilt eben Angebot und Nachfrage, einen vergleichbaren V90 gibts momentan nicht am Markt, wäre ich der Verkäufer würde ich auch mindestens 8000 Euro forden (wenn ein Liebhaber meinen unbedingt haben wollte müsste er ne fünfstellige Summe locker machen...), früher oder später kauft ein Liebhaber den Wagen dafür.

am 22. April 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

wenn ein Liebhaber meinen unbedingt haben wollte müsste er ne fünfstellige Summe locker machen

Das sehe ich aber genau so! Meinen V90 aus 01/1998 (204PS, außer SD so ziemlich alle Extras) mit noch weniger km als der angebotene und in nahezu Neuzustand und 1. Hand, tja, DEN würde ich auch nur (wenn überhaupt) für eine deutlich 5-stellige Summe hergeben.

Insofern halte ich den geforderten Preis für günstig.

 

jm2c

 

so long

am 22. April 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Rallye Kadett

(...) Welche Tipps für die Besichtigung (Morgen Mittag) könnt ihr mir mit auf den Weg geben?

Wenn ich den Wagen morgen anschaue mache ich auch Bilder und stelle sie gern hier ein. (...)

Und? Wie war denn die Besichtigung und wo sind die angedrohten Bilder?

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:09

Moin!

So, Besichtigung hab ich hinter mir.

Ich nehme es gleich vorweg, ich kaufe den Wagen nicht.

Folgende Gründe:

Preis ist bombenfest und 8.000 Euro will ich nicht für einen 13 Jahre alten Wagen ausgeben... egal wie gut er ist... Der Verkäufer ist (leider) definitiv nicht auf das Geld angewiesen. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm (wenn überhaupt) nicht mehr als 6.900 Euro bezahlen würde... Er hat natürlich abgewunken und gesagt, dass er den Wagen aufgrund seines Zustandes ursprünglich sogar für 10.000 Euro verkaufen wollte... Der Wagen stammt aus einer Sammlung und er wurde seinerzeit (vor 2 Jahren) nur gekauft, weil er noch in der Sammlung der Lieblingsvolvos gefehlt hat. Das stimmt wirklich. :-)

Naja und die Farbe ist mehr (pardon) Oma-like- nämlich nicht wie angegeben blau, sondern dunkelgraumetallic - Innen Leder/Alcantara beige.

Da der Wagen wie alle anderen Autos des Verkäufers auch ganz normal zugelassen ist habe ich den Wagen natürlich auch Probe gefahren. Hört sich für eingefleischte 900er- bzw. V90er-Fans vielleicht etwas unverständlich an, aber mir persönlich ist der Wagen einfach zu wuchtig und zu klotzig und ein bisschen schwerfällig. Darüber hinaus wäre dieser Wagen irgendwie auch zu schade um ihn im Alltag zu fahren (wundere mich selbst, dass ich sowas schreibe, aber ich kann nicht anders. :-))

Dennoch: Wer einen V90 in nahezu TOP-Zustand sucht und 8.000 Euro dafür hinlegen will und auch die Farbkombi nett findet sollte zugreifen. Bis auf zwei kleine Lackmacken in der Fontstoßstange und eine Mini-Einkaufswagendelle im Kotflügel und einen wegpolierbaren Kratzer habe ich äußerlich keine Mängel gefunden. Einzig die Alufelgen (nicht auf den Bildern zu sehen) sind etwas vermackt. Innen hat er die üblichen Dehnungsfalten im Leder bei allen 4 Türverkleidungen ansonsten alles tacko.

Einziger technischer Mangel den ich festgestellt habe ist, dass die Fahrersitzheizung nicht funzt. :-)

Für die, die es interessiert: Der Wagen hat letzte Woche neuen TÜV mit AU bekommen und vor 3 Wochen die letzte Inspektion (Rechnung über 900 Euro Volvo-Werkstatt)

Trotz alledem ist der Wagen nichts für mich. Wenn sich jemand ernsthaft (und zwar richtig!) interessiert, kann ich ja vielleicht einen Kontakt zum Verkäufer herstellen.

Kennt Ihr dass, Ihr schaut Euch einen Wagen an, der eigentlich richtig gut da steht aber der Funke springt nicht über und er lässt Euch irgendwie kalt? Bei mir muss beim Probefahren das Grinsen ins Gesicht kommen und das war hier nicht der Fall... :-)

So, nun genug gesülzt - Viel Spaß beim Bilder anschauen.

Beste Grüße Bernd

PS.: Wer nen interessanten 850 / V70I oder Saab 9-5 Kombi 2,3t (alle mit über 200PS

und unter 150TKM) sieht darf mir gern mal nen Hinweis geben. Entfernung ist mir bei nem vermeintlich guten Auto (innerhalb Deutschlands) ziemlich egal. :-)

Volvo-1-1-kleiner
Volvo-2-1-kleiner
Volvo-3-1-kleiner
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. V90-Angebot - Eure Meinung ist gefragt!