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V90 (Baujahr 2018) mit 200.000 km kaufbar?

Volvo
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:08

Hallo liebe Community,

ich überlege aktuell einen V90 zu kaufen. Kaufpreis wäre um die 16tsd. Euro.

Die Kilometerzahl (200.000km) ist relativ hoch, was mich noch etwas abschreckt. Aber es ist ja eigentlich ein Premiumfahrzeug und sollte in meinen Augen noch langfristig wartungsarm fahren. Baujahr ist 2018.

Würdet ihr einen solchen Kauf empfehlen? Service wurde immer eingehalten. Gebrauchsspuren sind kaum vorhanden. Innen sieht der Wagen fast neuwertig aus. Vorbesitzer hat den augenscheinlich sehr gepflegt.

Halten die Motoren denn solange durch und was für teure Reparaturen sollte man auf dem Zettel haben wegen der Laufleistung. Sind die neuen Volvo Modelle mit der Qualität und Langlebigkeit der alten Modelle vergleichbar oder wurde da auch stark der Rotstift angesetzt?

Ich möchte das Auto selber schon auch noch gute 150.000 km fahren.

Ich hoffe ihr könnt mir nur positives über eure schönen V90 berichten. :)

Danke für die Hilfe!

VG

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12 Antworten

Wäre wahrscheinlich gut, mal etwas mehr über Motortyp und Antrieb zu erzählen...

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:18

D4 - mit 190 PS Diesel - Automatik. Mir ist es relativ egal, wieviel Leistung das Auto hat ob jetzt 150 PS oder 300 PS.

Fahrprofil ist 20 bis 25tsd. Kilometer pro Jahr. 20km einfach zu Arbeit. Alle 2 Wochen 300km am Stück.

Mir fallen spontan zwei Dinge ein:

- 200tkm in 5 Jahren sind eine ordentliche Laufleistung, das ist an sich kein schlechtes Zeichen

- MJ18 war das erste Modelljahr des Fahrzeugs, ich würde auf jeden Fall die Reparaturhistorie außerhalb des Inspektionsplans einsehen wollen wenn möglich.

Hej

ich denke, diese Fahrzeuge können weitaus mehr, wobei sich das erst zeigen wird.

Meiner hat nun 100000km - und ich habe anscheinend ein problemloses Auto, der Vorbesitzer war glaubhaft und auch die Historie ist 1a. Oft haben diese Autos sogar noch Garantie und Service inkludiert - wenn der Vorbesitzer das große Paket gekauft hat. Meiner steht diese Woche beim Freundlichen und macht Service inkl. TÜV auf Kosten von VOLVO, ich werde auch nochmal alles durchchecken lassen..

Wie auch immer - bei den Fahrzeugen hört man nur schwarz oder weiß - also entweder total problemlos, oder sehr viele Probleme. Ist recht komisch, ist aber so.

Gruß

Hallo,

 

Ich habe mir 08/2021 einen V90 D5 235ps AWD Aut. aus 2017 gekauft mit 153.000km.

 

Bin jetzt auf 190.000km und würde mir bis jetzt nichts denken was ansatzweise irgendwie darauf hindeutet dass er nicht noch mal 150-200k km machen könnte.

 

Habe bei 150k Zahnriemen etc machen lassen und geb ihm demnächst mal eine automatik-spülung. (Wurde mir unter der Hand auch vom Volvo-Händler empfohlen bei diesen KM)

 

Wie mein Vorredner schon sagte: so hohe Kilometer in dieser Zeit deutet auf Langstrecke hin und da gibts nichts besseres für den Diesel.

 

Habe mir das schlimmste Szenario ausgemalt in meinem Fall:

-Motorschaden ~5000€

-Awdschaden und Automatikschaden kalkulierte ich ebenfalls mit je 5000€

-bi-turbo verabschiedet sich: ~2400€

 

Somit sind das „peanuts“ für das, was das auto ist und wie es aussieht.

Bin sehr zufrieden bisher.

 

Lg Tom

am 8. Februar 2023 um 18:50

Servus

Motorschaden ca. 5000€?

Getriebeschaden ca. 5000€?

Woher hast du diese Zahlen?

Bei meinem S90 hat der Wechsel der Einspritzdüsen und der Austausch/Reparatur der Ausgleichswelle ein Preis von über 10.000 aufgerufen.

Bei einer Laufleistung von 200.000 Km sollte man sich Geld zurücklegen. Keiner kann sagen ob eine größere Reparatur ansteht oder auszuschließen ist.

10000€ - wie kommt man den auf so einen Wert?

 

5000€ wird fast zu wenig sein, für ein Getriebe oder Motor - aber das kommt dann auch drauf an, wo man es machen (lässt).

Wie geschrieben: „in meinem Fall“

 

Bin selbst mechaniker und kann mir das selbst machen. Es gibt auch im Internet bereits viele Motoren zu kaufen die wenig bis mittelmäßig Laufleistung haben zu einem guten Preis.

 

Die Arbeitszeit such ich euch (wenn vorhanden) im system raus und dann kann man selbst kalkulieren.

 

Edit: Motor ein bzw ausbau sind mit je 8,5Std angegeben, inkl. Getriebe.

 

Lg Tom

Naja, man kann alles so oder so rechnen.

Wer zb. 5 Injektoren bei VOLVO kauft hat sicher gleich mal paar Tausender zusammen. Wobei sich mir die Frage stellt - warum braucht man 5 Injektoren bei ~200000km?

Ich mach´s auch selbst - ich würde ein Getriebe überholen lassen - und dann selbst einbauen. Das kostet dann im Endeffekt sicher auch 3-5k€ - denke ich mal.

Und am Motor - was soll da so gravierend kaputtgehen? Nichts, was man nicht tauschen könnte. Gravierende Probleme haben diese Motoren nicht, bis 2018 die Kolbenringe zB. - dann muss man da halt ran. Klar - wenn man dies im Auftrag geben muss und zum Schluss die Dienstleistung bezahlt - dann wird´s sicher teuer.

Aber diese Gedanken würde ich mir nicht machen. Mich stören eher diese ganzen Kleinigkeiten - zB. die Türen, die jeden Tag in der Früh nicht aufgehen - und ich mein Kind quasi von vorne nach hinten einladen kann (gut, wenn man von innen öffnet klappt es). Oder Ventildeckel, der bei 90000km undicht ist (ok, ist auch kein großer Auftrag das zu machen) - die Scheinwerfer oder Heckleuchten die innen feucht sind - und eben die Handbremse, die irgendwie nicht tut - und mich an der Kreuzung eben 2min. nicht wegfahren lies (hab nun mal die Automatik deaktiviert, das muss ich mir erst ansehen).

Und die meisten Dinge sind bei vielen Volvofahrern der Fall...

am 8. Februar 2023 um 20:42

Leute

Wenn du es nicht selbst machen kannst, wird es richtig teuer!

Motor raus und überholen, bist du bei über 10 k Euro dabei. Mindestens!

Auch wenn man die technischen Kenntnisse hat, brauch man technischen Equipment, von der Hebebühne bis elektronische Helferlein. Dieses Equipment hat nicht jeder zu Hause.

Ich hätte bei den heutigen Euro 6 2Liter Diesel ein schlechtes Gefühl. 200.000 ist keine min. Laufleistung für diese Motoren. Da macht Volvo auch keine Ausnahme.

Habs kurz durchkalkuliert:

(Richtwert freie Werkstatt in Ö in der ich lange gearbeitet habe)

 

Motor raus: 8,5 x 110€ = 935€

Motor gebraucht 3000€

Anbauteile umbauen: ca 3h x 110 = 330€

Motor rein: 8,5….935€

 

5200€ exkl. Kleinmaterial.

 

Und aus Erfahrung weiß ich dass 8,5h Richtwert großzügig berechnet sind uns es meist schneller geht.

 

Dies spiegelt meine Berechnung wieder, die ich mir wie oben geschrieben in meinem Fall in Kopf zusammengelegt habe.

 

Ein überholter Motor kommt auf 1000-2000€ mehr je nach Anbieter.

 

Lg Tom

Hallo zusammen.

Ich denke es kann immer ein Schaden auftreten, aber wer weiß das schon vorher.

Ich habe vor zwei Jahren einen V90 R-Design D5 mit nahezu Vollausstattung gekauft.

Bj. 2017, 4 Jahre alt, 78000 km.

Habe jetzt 170000 km und außer Service nichts gewesen.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe aber auch bei 130000 km eine Getriebeölspülung machen lassen und bei 150000km den Zahnriemen.

Also mein Fazit heute. Ich würde den wieder kaufen und möchte das Fahrzeug auch noch bis 300000km fahren.

Fahre im Jahr so zwischen 50000-60000km also das geht nicht so lange.

Gruß Michael

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