- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- V90 CC Abrollgeräusche 19 Zoll Winterreifen
V90 CC Abrollgeräusche 19 Zoll Winterreifen
Hallo,
ich habe auf meinem V90 CC die Michelin Pilot Alpin 19 Zoll Winterreifen. Der Wagen ist nagelneu. Jedoch ist ab ca. Tempo 60-90 bis in hohe Geschwindigkeiten ein deutliches(!) Abrollgeräusch zu hören. Es ist viel lauter als in meinem vorigem XC60 mit 18 Zoll Reifen oder dem Passat Alltrack davor.
Kurzum: liegt es wirklich an den Reifen, die eigentlich ähnliche Geräuschwerte laut Test haben wie viele andere auch? Sind es die großen Radkästen? Ist der Unterschied von 18 auf 19 Zoll so groß? Habt ihr (V90 CC) ähnliche Erfahrungen? Es hört sich an wie Panzerreifen und Resonanzen mit einem Surren, dass bei höheren Geschwindigkeiten heller wird.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
berg4m
Ähnliche Themen
35 Antworten
V90CC, 18 Zoll, Goodyear Winterreifen, alles leise und keine Probleme.
V90CC, 20 Zoll, Falken Winterreifen, alles leise und keine Probleme.
Es gibt dazu doch diverse Threads sowohl im 90er als auch 60er Forum.
Leider aber auch keine eindeutige Lösung.
Zitat:
@berg4m schrieb am 7. Januar 2020 um 08:22:51 Uhr:
Hallo,
ich habe auf meinem V90 CC die Michelin Pilot Alpin 19 Zoll Winterreifen. Der Wagen ist nagelneu. Jedoch ist ab ca. Tempo 60-90 bis in hohe Geschwindigkeiten ein deutliches(!) Abrollgeräusch zu hören. Es ist viel lauter als in meinem vorigem XC60 mit 18 Zoll Reifen oder dem Passat Alltrack davor.
Kurzum: liegt es wirklich an den Reifen, die eigentlich ähnliche Geräuschwerte laut Test haben wie viele andere auch? Sind es die großen Radkästen? Ist der Unterschied von 18 auf 19 Zoll so groß? Habt ihr (V90 CC) ähnliche Erfahrungen? Es hört sich an wie Panzerreifen und Resonanzen mit einem Surren, dass bei höheren Geschwindigkeiten heller wird.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
berg4m
Am kommenden Montag hole ich meinen V90 CC mit derselben Bereifung. Ich hoffe mal, dass mir die nervtötende Geräuschkulisse erspart bleibt. Ein ähnliches Geräusch hatte ich bereits mit den Conti TS 860 auf meinem V70. Immerhin: Im dritten Winter ist es fast verschwunden.
19" Nokian WR SUV3 auf V90CC je nach Fahrbahnbelag etwas lauter als die originalen Michelin Sommerreifen, jedoch von Panzerreifen weeeeiiiiit entfernt. Geringfügiges Resonanzbrummen um 90 km/h aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Grüße
Zitat:
@matthjer schrieb am 7. Januar 2020 um 18:43:18 Uhr:
19" Nokian WR SUV3 auf V90CC je nach Fahrbahnbelag etwas lauter als die originalen Michelin Sommerreifen, jedoch von Panzerreifen weeeeiiiiit entfernt. Geringfügiges Resonanzbrummen um 90 km/h aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Grüße
Die fahre ich auch in 235/55/19 auf dem XC90. Leise ist anders, aber Wummern beim Abrollen - Fehlanzeige.
@berg4m: Zuerst einmal mit einem anderen Radsatz gegenprüfen, sollte in Zusammenarbeit mit dem Freundlichen schon kurzfristig gehen.
MfG Paule
V90CC - Michelin Pilot Alpin 4 - 19 Zoll Winterreifen. Keine große Abweichungen im Geräusch zu den 20 Zoll Sommerreifen.
Von 18 zu 19-Zoll könnte der Unterschied in der Reifenbreite liegen und damit ist der Reifen mit 255 zu 235er Breite tendenziell akustisch auffälliger.
Kann aber auch an zu niedrigem Reifendruck liegen, pumpe generell bei Räder immer auf das Maximum auf. Ist zwar vielleicht etwas härter, aber die Abrollgeräusche geringer.
Es geht um den V90CC und damit sind 18“ und 19“ Reifen beide 235 mm breit.
Handelt es sich um den aktuellen Pilot Alpin 5, dann hat dieser mit 68 dB den niedrigsten Wert, zusammen mit einem anderen Fabrikat. Praktisch alle anderen Fabrikate haben 71 oder 72 dB, was für das Gehör als mindestens doppelt so laut wahrgenommen wird.
Wenn es sich um diesen aktuellen Reifen handelt, ist er dann richtig herum auf der Felge montiert, ist es eine originale Volvo Felge und stimmt der Reifendruck?
Ich habe heute den PA5 auf dem V60 T8, wo das elektrische Fahren Reifengeräusche deutlicher werden lässt und habe genau deswegen den Michelin gewählt, welcher auch deutlich leiser ist, als der Conti Sommerreifen (-4 dB beim Reifenlabel). Davor hatte ich den PA4 auf dem V90CC in 18“, auch der war leise und haltbar.
Laut ist immer relativ, je nach Empfinden und vorhandener anderer Geräusche. Heute hatte ich das Vergnügen in einem Kia Sportage Diesel mit Conti Winterreifen mitzufahren, auf einer mir bekannten Strecke von 2 x 20 km. Der Diesel war nicht zu hören, die Reifen machen im 3 Winter aber einen enormen Lärm und verursachen eine Resonanz, so das man sich nur mit deutlich angehobener Stimme unterhalten kann.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 7. Januar 2020 um 22:50:28 Uhr:
[...]
Praktisch alle anderen Fabrikate haben 71 oder 72 dB, was für das Gehör als mindestens doppelt so laut wahrgenommen wird.
Nicht ganz richtig bzw. falsch Eine Halbierung resp. Verdoppelung der Lautstärke erfolgt in 10 dB-Schritten.
Zitat:
@stromsegler schrieb am 7. Januar 2020 um 23:19:08 Uhr:
Zitat:
@TomOldi schrieb am 7. Januar 2020 um 22:50:28 Uhr:
[...]
Praktisch alle anderen Fabrikate haben 71 oder 72 dB, was für das Gehör als mindestens doppelt so laut wahrgenommen wird.
Nicht ganz richtig bzw. falsch Eine Halbierung resp. Verdoppelung der Lautstärke erfolgt in 10 dB-Schritten.
Da gibt es viele Quellen, welche 3 dB als doppelte Schalleistung erklären, so z.B. hier:
http://www.laermorama.ch/m1_akustik/schallpegel_w.html#rechnen
Eine Summe zweier identischer Schallquellen ergeben eine Erhöhung des Schallpegels um +3 dB, das stimmt. Das bedeutet aber keine Verdoppelung der Lautstärke (+10 dB)
D.h.: 2 Reifen à jeweils 68 dB = 71 dB, um nicht 100% OT zu kommen
@berg4m ... ich bin sehr froh dass Du dieses Thema ansprichst. Denn ich habe genau dieselbe Erfahrung mit dem neuen Michelin Pilot Alpin 5 in 235-19 auf meinem XC90 B5 Diesel. Bei mir kommt es ab ca. 110km/h zu solch starken Abrollgeräuschen, dass sogar meine Frau darauf aufmerksam wurde, OHNE dass ich sie darauf hingewiesen hatte.
Der Vorgänger auf meinem D5 XC90 von Michelin war um Welten leiser.
Zitat:
@TomZed schrieb am 8. Januar 2020 um 13:52:22 Uhr:
@berg4m ... ich bin sehr froh dass Du dieses Thema ansprichst. Denn ich habe genau dieselbe Erfahrung mit dem neuen Michelin Pilot Alpin 5 in 235-19 auf meinem XC90 B5 Diesel. Bei mir kommt es ab ca. 110km/h zu solch starken Abrollgeräuschen, dass sogar meine Frau darauf aufmerksam wurde, OHNE dass ich sie darauf hingewiesen hatte.
Der Vorgänger auf meinem D5 XC90 von Michelin war um Welten leiser.
nun, @Carlos1706 hat uns ja geraten den Reifensatz mal auf Probe zu wechseln, ob es daran liegt. Dann würde man es spätestens bei den Sommerreifen sehen, oder? Ich frage mal die Werkstatt.