- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- V90 Cross Country ab wann Mild Hybrid und taugt der was
V90 Cross Country ab wann Mild Hybrid und taugt der was
Moin Leute,
ich bin gerade dabei mich umzuschauen nach einem neuen Gebrauchten. Da der A4 Avant aus 2009 mir erstens zu klein ist und 2. keine Sitzheizung besitz wollte ich mir nach langem Hin- und Herüberlegen einen V90 Cross Country zulegen. Mit im Rennen waren auch noch der Alltrack und der Allroad A6.
Hab jetzt vor kurzem ein ganz annehmbares Angebot für den CrossCountry gesehen, welcher eine D5 Motorisierung mit einem Benziner hat. In der Anzeige stand allerdings nichts von einem Mild Hybrid. Der Verkäufer meinte jedoch, dass alle ab einem bestimmten Baujahr ein Mild Hybrid sind.
Jetzt frage ich mich natürlich, obs das bringt, oder ob das nur eine zustäzliche Fehlerquelle ist, welche irgendwann mal Probleme machen könnte.
Ab wann sind denn nun die V90 alle Mild Hybrids?
Können die 2020er Volvo V90 CC Fahrer bzw. auch die V90 Fahrer unter Euch da etwas aus der Erfahrung erzählen?
Danke Euch schonmal
Kristofer
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
also die historische Nomenklatur bei den Volvo Motoren war D für Diesel (D4/D5) oder T für Benziner (T5/T6). Mit der Einführung der Mildhybrid Modelle wurde das umgestellt auf B4/B5/B6 sowohl für Diesel als auch Benzinmotoren.
Einen Volvo V90 D5 Benziner gibt es nicht.
Ich kann Dir nur über einen V90 Cross Country 2023 B5 Diesel Mildhybrid berichten - bin allerdings als Fanboy geflagged und daher für bestimmte Nutzer hier nur bedingt vertrauenswürdig *hüstel*.
Gruß,
Peter
Ja sorry...ich meinte natürlich den B5 Benziner mit 250 PS.
Dann ist esd der MildHybrid. Ich fahre einen 2019er D5 - also ohne Batterie etc. - das Auto hat aber so oder so schon so extrem viel Technik, da wäre mir persönlich der Hybrid auch schon egal. Je nach Fahrprofil kann das schon Sinn machen - bei mir zB. wenn ich in´s Büro fahre 20km hin und retour, im Office gratis laden - das würde schon ganz gut passen meine ich.
Von großartigen Problemen hab ich auch noch nicht wirklich gelesen.
Beim letzten Roadtrip durch Schweden hab ich einen ausgeborgt und bin damit ~2000km gefahren - Langstrecke macht es wenig Sinn, der Akku ist gleich mal leer und bringt nicht mehr wirklich viel. Die zusätzliche Power hinten ist aber schon ganz ok, auch der Allrad ist natürlich um einiges besser, als beim klassischen mechanischen Allrad.
Verwechsel den MildHybrid nicht mit dem Hybrid. Der MildHybrid hat eine 48V Zusatzbatterie im Kofferraum.
Wir haben seit gut drei Monaten den V90 CC B6. Der hat im Vergleich zum B5 noch zusätzlich einen Kompressor, sonst ist es der gleiche Motor soweit ich weiß. Die Mildhybrid-Motoren sind recht unauffällig. Weder zum V90 oder den anderen Modellen gibt es hier viele Beschwerden. Speziell beim V90CC sind die Benziner sehr selten, fast alles Diesel. Liegt vermutlich am Verbrauch, Landstraße/Autobahn 9-10L, in der Stadt auch gerne ein paar Liter mehr.
Unabhängig ob Benziner oder Diesel ist es ein sehr schönes (Langstrecken)fahrzeug mit reichlich Platz und mehr als ausreichender Motorisierung wie ich finde. Mir persönlich war der normale V90 zu tief, aber das ist Geschmackssache. Wenn dich der Autoimport aus Schweden nicht schreckt kannst du auch da mal schauen - mehr Auswahl und bessere Preise. Wir werden unseren so lang wie möglich fahren.
Zitat:
@mustimustimusti schrieb am 11. Februar 2024 um 03:16:49 Uhr:
Wir haben seit gut drei Monaten den V90 CC B6. Der hat im Vergleich zum B5 noch zusätzlich einen Kompressor, sonst ist es der gleiche Motor soweit ich weiß. Die Mildhybrid-Motoren sind recht unauffällig. Weder zum V90 oder den anderen Modellen gibt es hier viele Beschwerden. Speziell beim V90CC sind die Benziner sehr selten, fast alles Diesel. Liegt vermutlich am Verbrauch, Landstraße/Autobahn 9-10L, in der Stadt auch gerne ein paar Liter mehr.
Unabhängig ob Benziner oder Diesel ist es ein sehr schönes (Langstrecken)fahrzeug mit reichlich Platz und mehr als ausreichender Motorisierung wie ich finde. Mir persönlich war der normale V90 zu tief, aber das ist Geschmackssache. Wenn dich der Autoimport aus Schweden nicht schreckt kannst du auch da mal schauen - mehr Auswahl und bessere Preise. Wir werden unseren so lang wie möglich fahren.
Das hört sich Alles in Allem sehr positiv an. Zum Verbrauch: der Mild Hybrid soll Außerorts auf 5,7 und Innerorts auf 8,6 kommen. Wenn ich das so mit meinem aktuellen A4 (Diesel) vergleiche, ähneln sich die Werte schon stark und macht den Mild Hybrid Benziner dadurch wieder attraktiv.
Weiß Du denn, was man beim Import aus Schweden an Kosten erwarten muss?
Grüße
Kristofer
Zitat:
@kristofer schrieb am 22. Februar 2024 um 13:11:58 Uhr:
Das hört sich Alles in Allem sehr positiv an. Zum Verbrauch: der Mild Hybrid soll Außerorts auf 5,7 und Innerorts auf 8,6 kommen. Wenn ich das so mit meinem aktuellen A4 (Diesel) vergleiche, ähneln sich die Werte schon stark und macht den Mild Hybrid Benziner dadurch wieder attraktiv.
Die von dir genannten Werte beziehen sich aber auf den Diesel, oder? Der B5 Mild-Hybrid Benziner hat einen kombinierten Verbrauch bei WLTP von 7,7L. In der Praxis dann eher 9-12L je nach Fahrprofil.
Zitat:
@kristofer schrieb am 22. Februar 2024 um 13:11:58 Uhr:
Weiß Du denn, was man beim Import aus Schweden an Kosten erwarten muss?
Es fallen keine besonderen Kosten für Anmeldung oder Import an da EU-Import. Die Kosten hängen sehr davon ab wie und wo du das Fahrzeug kaufst und wie du die Überführung gestaltest. Die einfachste Möglichkeit ist das Auto ungesehen zu kaufen, den Kaufpreis vorab zu überweisen und das Fahrzeug nach Anmeldung in DE dann mit den Nummernschildern zu überführen. In dem Fall fallen nur Kosten für die Fahrt selber an. Wenn du das Fahrzeug vorab anschauen möchtest und das Fahrzeug liefern lässt können da auch ein paar tausend Euro anfallen. Bei mir waren es etwa 1100€ für Besichtigung- und Transport. Gibt hier einen Beitrag zu, Eigenimport aus Schweden.
Zitat:
@mustimustimusti schrieb am 23. Februar 2024 um 10:00:24 Uhr:
Zitat:
@kristofer schrieb am 22. Februar 2024 um 13:11:58 Uhr:
Das hört sich Alles in Allem sehr positiv an. Zum Verbrauch: der Mild Hybrid soll Außerorts auf 5,7 und Innerorts auf 8,6 kommen. Wenn ich das so mit meinem aktuellen A4 (Diesel) vergleiche, ähneln sich die Werte schon stark und macht den Mild Hybrid Benziner dadurch wieder attraktiv.
Die von dir genannten Werte beziehen sich aber auf den Diesel, oder? Der B5 Mild-Hybrid Benziner hat einen kombinierten Verbrauch bei WLTP von 7,7L. In der Praxis dann eher 9-12L je nach Fahrprofil.
Nein, das waren (wenn man dem Autohaus mit der Anzeige) glauben darf die Werte des B5 Benziner mit 250PS
Da haben sie wohl den Diesel mit Benziner verwechselt. Verbrauch beim Benziner liegt höher, auch nach Angaben auf der Volvo Webseite
Zitat:
@mustimustimusti schrieb am 24. Februar 2024 um 08:26:06 Uhr:
Da haben sie wohl den Diesel mit Benziner verwechselt. Verbrauch beim Benziner liegt höher, auch nach Angaben auf der Volvo Webseite
Wo hast Du denn da geschaut? HIER steht auch ein kombinierter Verbrauch von 6,7 für den Benziner mit 250PS.
Vielleicht hast Du ja einen Link oder einen Screenshot für uns?
Schau mal in der Preisliste: