ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 Cross Country, Standard-Fahrwerk ist holprig

V90 Cross Country, Standard-Fahrwerk ist holprig

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:26

Liebe Leute!

Ich bin jetzt einige Woche mit meinem V90cc unterwegs und habe immer noch Schmetterlinge im Bauch. Im Bezug auf das Fahrwerk bzw Stoßdämpfung beschäftigt mich aber folgendes ein bisschen:

Ich war in der Findungsphase ein Wochenende lang mit einem „normalen“ v90 unterwegs. Ich empfand die Stoßdämpfung damals nicht überragend aber doch sehr in Ordnung und besser als in meinem Passat B8. So hatte ich das auch mindestens erwartet, weil ja auch eine Fahrzeugklasse höher.

Ein wenig später habe ich dann eine Testrunde mi einem V90cc gedreht. Zum Vergleich bin ich dann auch direkt noch mal in einen normalen v90 umgestiegen und auch damit noch ne runde gefahren. Insbesondere im direkten Vergleich fiel mir der cc positiv auf, weil er insbesondere über kurze Schwellen wie tiefe Gullideckel und holpriges Kopfsteinpflaster deutlich weicher darüber lief:

Ich war sofort verliebt und legte mich auf den V90cc fest.

Jetzt im Alltag empfinde ich insbesondere bei diesen kurzen Schwellen den Komfort als gar nicht mehr so gut. Die „Schläge“ werden doch recht rüde weitergegeben. Selbst im Vergleich zum asiatische Kleinwagen meiner Frau liegt der Volvo gefühlt nich sehr weit vorne.

Ich habe dann den Reifendruck leicht auf das zulässige Minimum gesenkt...hat nicht viel gebracht.

Ich frage mich jetzt, bilde ich mir dass alles ein? Gibts es bei Produktion eine deutlich Streuung? Ist das Verbundmaterial an der Blattfeder der Hinterachse bei Kälte härter (Probefahrt war im Sommer)? Kann da was eingestellt werden?

Ich muss noch ergänzen, die Probefahrt-Fahrzeuge hatten beide 19“ Rädee, ich fahre jetzt sogar nur 18“.

Ich freue mich über Eure Eindrücke, Erfahrungen und Ideen!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe auch immer das Gefühl, dass fremde Autos komfortabler sind als meiner. Ist vermutlich nur Einbildung.

Einen großen Unterschied können aber auch die Reifen selbst machen.

Der V90 - kann über den cc nicht berichten - ist leider nicht so komfortabel wie eine E Klasse oder ein 5er.

Ich finde den Unterschied aber marginal und er fällt eigentlich nur bei tiefen Schlaglöchern oder Querfugen auf.

Einen Unterschied zwischen Sommer und Winter kann ich nicht wahrnehmen bzw. ich habe nicht darauf geachtet.

Bei meinem XC70 hatte ich das Phänomen, dass ein höherer Reifendruck gefühlt komfortabler war.

Könnte natürlich auch nur Einbildung gewesen sein, aber probier es doch einfach mal aus. :)

am 13. Januar 2019 um 16:19

Hatten die gefahrenen Vorführer denn auch das Standard-FW? Normalerweise haben die doch das 4C

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:28

Zitat:

@stelen schrieb am 13. Januar 2019 um 17:19:34 Uhr:

Hatten die gefahrenen Vorführer denn auch das Standard-FW? Normalerweise haben die doch das 4C

Das hatte ich gezielt gefragt. Es sollte in allen Fällen Standard gewesen sein.

Also ich denke dass der Volvo nicht die weichste Federung hat sollte doch bekannt sein! Diese Kanaldeckeln gehen mir auch ganz schön wohin ....

Aber sonst ein hervorragendes Fahr- und Sitzgefühl in diesem Fahrzeug! Ist mein erster Volvo! Vorher BMW X5 und BMW 5er

18“ mit welchem Reifen? Der Freundliche hat nicht etwa die Transportsicherungen vergessen?

Ich fahre den V90CC mit 4C, bin aber auch schon jenen mit Standard Fahrwerk gefahren. Der V90CC ist grundsätzlich sehr komfortabel, mit 4C aus meiner Sicht, der komfortabelste Volvo, welchen es je gab.

Ich fahre den V90CC mit Luftfederung, die der V90 leider nur an der Hinterachse hat.

In der Tat kommen kurze Querfugen schon beim Fahrer an - wohl bemerkt, das Luftfahrwerk ist schon erste Sahne und somit ist das "Meckern" auf sehr hohem Niveau.

am 14. Januar 2019 um 7:10

Hallo zusammen, anbei ein Link. Daher kam meine Vermutung.

https://documentcloud.adobe.com/.../track?...

 

MfG

Stefan

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 9:40

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. Januar 2019 um 22:57:21 Uhr:

18“ mit welchem Reifen? Der Freundliche hat nicht etwa die Transportsicherungen vergessen?

Ich fahre den V90CC mit 4C, bin aber auch schon jenen mit Standard Fahrwerk gefahren. Der V90CC ist grundsätzlich sehr komfortabel, mit 4C aus meiner Sicht, der komfortabelste Volvo, welchen es je gab.

Von vergessenen Transportsicherungen hatte ich auch schon gehört....kann ich da selber leicht nachschauen?? Will mich beim Freundlichen ja nicht unbedingt zum Humpen machen.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 9:42

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. Januar 2019 um 22:57:21 Uhr:

18“ mit welchem Reifen? Der Freundliche hat nicht etwa die Transportsicherungen vergessen?

Ich fahre den V90CC mit 4C, bin aber auch schon jenen mit Standard Fahrwerk gefahren. Der V90CC ist grundsätzlich sehr komfortabel, mit 4C aus meiner Sicht, der komfortabelste Volvo, welchen es je gab.

Reifen: Nokian Winterreifen. Können Reifen gleicher Dimension da tatsächlich einen so großen Unterschied machen?

Da machst Du ihn zum Humpen!!!

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 14. Januar 2019 um 10:42:28 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. Januar 2019 um 22:57:21 Uhr:

18“ mit welchem Reifen? Der Freundliche hat nicht etwa die Transportsicherungen vergessen?

Ich fahre den V90CC mit 4C, bin aber auch schon jenen mit Standard Fahrwerk gefahren. Der V90CC ist grundsätzlich sehr komfortabel, mit 4C aus meiner Sicht, der komfortabelste Volvo, welchen es je gab.

Reifen: Nokian Winterreifen. Können Reifen gleicher Dimension da tatsächlich einen so großen Unterschied machen?

Ich habe den Nokian SUV 3 in 235/XX/19 (DOT Mitte 2017) auf dem XC und kann kein übermäßiges Poltern oder ähnliches feststellen.

MfG Paule

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:40

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. Januar 2019 um 10:44:18 Uhr:

Da machst Du ihn zum Humpen!!!

...meine, wenn tatsächlich alles in Ordnung ist und ich mir alles nur eingebildet habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 Cross Country, Standard-Fahrwerk ist holprig