- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- V90 D5 2016 162000km tropft öl
V90 D5 2016 162000km tropft öl
Moin
War erst vor 1,5 wochen zur Durchsicht mit Ölwechsel und danach auch zum Tüv.
Keine Mängel.
Nun tropft es
laut Werkstatt kommt es zwischen Motor und Automatikgetriebe raus.
Simmering müsste getauscht werden.
Kommt sowas plötzlich???
Was würde der wechsel kosten, scheint aufwändig zu sein.
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
UI, ja das ist leider keine Kleinigkeit. Hab ich bei den Motoren noch nie gehört, kenne das aber von den ersten D5, da gab es einen Froststopfen, der sich bei fast allen mal verabschiedet hat.
An meinem 2019er V90 D5 hab ich etwas ÖL beim Schwingungsdämpfer - das ist nicht viel und wird (hoffentlich erst) beim nächsten Zahnrimeentausch mitgemacht (KW Simmerring) - und, an der Ladeluftstrecke oben der Schlauch bzw. das Plastikrohr kommt auch irgendwo minimal ÖL raus.
Ein massiver Ölverlusst vom Ventildeckel (und/oder Lagerböcke) wurde noch letztes Jahr auf Garantie erledigt; diese Motoren sind wohl nicht sooo ganz dicht.
Danke
was ist ein Froststopfen??
Ich denke die Reperatur geht über die 3000€ Marke oder?
Ich weiß nicht, ob bei den Motoren der Froststopfen ein Thema ist.
Es ist aber auch egal, ob es ein Dichtring/Simmerring oder ein Stopfen ist - fakt ist, es muss das Getriebe raus und dann analysiert werden. Wenn du Automatik hast wird es billiger, bei Schaltgetriebe muss dann auch die Kupplung neu.
Dein angegebener Wert ist sicher keine schlechte Annahme, leider....
Aber - frag doch bitte in der Werkstatt an - ich denke mal, die werden dir eine ähnliche Auskunft geben. SOFERN das Öl wirklich aus dem Loch kommt
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich eine ähnliche Situation beim XC90 MJ 2016 hatte und bei mir die Undichtigkeit nach kurzer Zeit wieder auftrat.
Am Ende des Tages musste der Block getauscht werden, da dieser leicht verzogen war….
Drücke dir die Daumen, dass nur der Simmerirng getauscht werden muss.
Das sind düstere Aussichten!
Meinst du mit Block den Motorblock?
Zitat:
@ah1978 schrieb am 1. März 2024 um 17:08:20 Uhr:
Das sind düstere Aussichten!
Meinst du mit Block den Motorblock?
Ja, der Motorblock wurde getauscht.
Wenn man frage darf wo lagen wir bei allen erste reperatur und zweite denke ca 5-10t€??
Zitat:
@ah1978 schrieb am 1. März 2024 um 18:03:44 Uhr:
Wenn man frage darf wo lagen wir bei allen erste reperatur und zweite denke ca 5-10t€??
Tausch Simmerring weiß ich nicht mehr, tausch Motorblock lag bei ca. 12.000€.
das wäre für das Fahrzeug totalschaden.
Würde zuerst einen Kostenvoranschlag bei Volvo und einer freien Werkstatt einholen um einen ca-Preis zu erhalten. Ein KW-Simmerring kostet ca. € 6.00 und im Internet abrufbar. Es ist m.E. unglaubwürdig solche Preise aufzurufen, gar von Motorblockwechsel zu sprechen so dass letztlich der total verunsicherte V90-Besitzer dann das Wort "Totalschaden" erwähnt....
Zitat:
@astra33 schrieb am 2. März 2024 um 22:31:10 Uhr:
Würde zuerst einen Kostenvoranschlag bei Volvo und einer freien Werkstatt einholen um einen ca-Preis zu erhalten. Ein KW-Simmerring kostet ca. € 6.00 und im Internet abrufbar. Es ist m.E. unglaubwürdig solche Preise aufzurufen, gar von Motorblockwechsel zu sprechen so dass letztlich der total verunsicherte V90-Besitzer dann das Wort "Totalschaden" erwähnt....
Was ist daran unverantwortlich? Seine persönliche Erfahrung weiterzugeben? Bei mir wurde der Sinmerring getauscht. Bei der Nachkontrolle ist dann wieder eine Undichtigkeit aufgetreten. Am Ende lag es an an einen verzogenen Motorblock. Bei dem Threadstarter muss es nicht so sein. Also wo ist das genaue Problem?
Moin
nun scheint nochetwas in Richtung Wandler undicht zu sein!
Sollte da nicht ein gemisch aus AtF und Motoröl zu finden sein.
Hatte jemand schonmal ein Wandlerproblem??
Danach Richtung Getriebe kommt ja noch ein O-Ring und ein Simmerring.
Danke
Moin
gibt es in dieser Sache irgendein Update? Mein V90 D4 2017 tropft auch, der 1 Liter Öl muss nach ca. 5000km nachgefüllt werden :-(
Danke & LG