- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- V90: Frage zum Luftahrwerk
V90: Frage zum Luftahrwerk
VolvoHallo zusammen,
ich habe gelesen, dass man das aktuell bestellbare adaptive Luftfahrwerk von Komfort auf Sport schalten kann, sprich härter in der Dämpferkennung.
Aaaber, wirkt das nur auf die Hinterchse, oder wirkt die Verstellung auch auf die vorderen Dämpfer. Diese Federbeide haben ja konventionelle Stahlfedern. Mich interessiert, ob der VA Dämpfer dann mit verstellt wird.
Vielleicht weiss das ja jemand. Ich habe schon bei Volvo bei der Hotline angerufen und die konnten nur vorlesen, was auch im Konfigurator steht.
LG,
Andre
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo Andre,
ich habe einen V90 mit dem optionalen adaptiven Luftfahrwerk und da kannst Du nichts verstellen. Das läuft alles automatisch. Er verstellt wohl vollautomatisch die Dämpfer. Ich lese auch weder im Konfigurator noch in der Preisliste, dass man da selber was einstellen kann. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass im Power Modus die Dämpfer an allen vier Rädern etwas straffer sind. Aber mit dem fahr ich selten (nur um mal einen GTI zu ärgern....)
Hi Andre
Es kommt darauf an, von welchem V90 Modell wir sprechen. Adaptive Stossdämpfer sind rundum verbaut, Luftfedern nur an der Hinterachse.
Die Regelung erfolgt normalerweise vollautomatisch, je nach Fahrsituation.
Bei den Plug-In Hybriden kannst du das Fahrwerk gekoppelt mit den Fahrmodi anpassen. Wenn du den Power Modus wählst, wird das Fahrwerk spürbar straffer als in den anderen Modi.
Bei den Mild-Hybriden gibt es keine Fahrmodi mehr. Ergo ist hier lediglich die automatische Anpassung vorhanden.
Hilft dir das?
Liebe Grüsse
Peter
Hi Peter,
das hilft mir, danke. :-)
Korrekt, ich interessiere mich für einen T6 Plug In und je nach Fahrmodus soll es laut Händler und auch was ich gelesen habe, straffer oder komfortabler dämpfen.
Ich wusste nur nicht, ob er das nur hinten macht und wenn ich Doch richtig verstanden habe, nein, da auch die VA Dämpfer adaptive Dämpfer sind.
Das ist gut, da ich es eher straffer mag und damit eine Möglichkeit sehe, es etwas anzupassen. Das ein V90 natüerlich damit nicht zum Sportwagen wird, ist eh klar. Das ist bei meinem aktuellen 5er auch nicht so. Auch der hat ein verstellbares Fahrwerk und ist dennoch eher weich abgestimmt. Ich habe aber festgestellt, dass gute Adaptivfahrwerke das Wanken verringer und auch ein gefährliches Aufschaukelt minimieren. Das ist schon ein Fortschritt gegenüber konventionellen Fahrwerken.
Aktuell sind die Volvo V60 und V90 Hybriden, von der Leasing Rate her, die einzigen erschwinglichen Hybriden am Markt. Und da Volvos sehr schön sind, wird es entweder ein V60 oder ein V90.
Gestern sass ich in beiden, jeweils mit Sportsitzen und Komfortsitzen. Ich sitze besser als in meinem BMW. Und innen ist auch alles toll gemacht.
Ich nehme wahrscheinlich einen T6 Plus Dark in Schwarz mit 19 Zoll, Panorama, Luftfahrwrk und AHK, thats it. Ist ja eh fast alles drin. :-)
LG,und Danke,
Andre
Erwarte nur nicht zu viel vom Fahrwerk des Volvo. Der Elch ist meinem Empfinden nach ein Reisegleiter und wird nie auch nur im Ansatz sportlich. Mich hat es dadurch selten dazu verleitet, es mit dem Elch mal "knacken zu lassen". Der Wagen macht trotzdem Spass!
Mein Ex-RS Q3 oder auch der X3 35d waren da anders angelegt.
...passt. :-)