ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. V90 Kombi

V90 Kombi

Themenstarteram 4. Mai 2002 um 20:52

Hi Leute,

ich fahre ein Kombi 850er benziner seit einigen Jahren, und muß sagen ... bis auf den knappen Liter Öl auf 12000 Km möchte ich kein anderen Wagen mehr fahren. Habe erst vor kurzem einen aktuellen V70 gefahren (auch Kombi), der gefällt mir nicht (rein subjektiv ;-)). Ich liebäugle aber mit einen V90 Kombi ... Kann mir jemand was zum v90 sagen ? wieso gab es denn ihn nur ca. 2 Jahre lang ? Naja, ein 960 (ist ja der Vorgänger vom V90) wäre noch besser, ist aber technisch etwas zu veraltet oder ?

CU

dewaint

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

 

Eine Frage noch zum Schluss: Was waren denn die (subjektiven) Gründe, weswegen dir der aktuelle V70 nicht gefallen hat? Mein Vater fährt derzeit so ein Modell und ich finde, es ist ein sehr gutes Fahrzeug. Insbesondere im Vergleich mit dem Vorgänger ist er in jeder Hinsicht besser geworden.

Frontantrieb und Rundgelutscht!!! :D:D:D:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der V90 ist technisch mit dem facegelifteten 960 identisch. Das war nur noch mal eine Namensänderung, um das Volvo-Modellprogramm in einer einheitlichen Nomenklatur erscheinen zu lassen.

Soweit ich mich erinnere, hat es in Zusammenhang mit dem Namenswechsel auch eine Änderung im Motorenangebot gegeben. Der vorher lieferbare 2,5-Liter-6-Zylinder mit 170 PS wurde von einem 3,0-Liter-6-Zylinder mit 180 PS abgelöst, dessen Block mit dem des immer erhältlichen Topmodells mit 204 PS identisch war.

Der 960/V90 wurde 1998 eingestellt, als der Nachfolger der Limousine als S80 vorgestellt wurde. Die Rolle des großen Kombis wurde fortan ausschließlich dem V70 überlassen. Doch mit ein bißchen Glück tut sich in dieser Richtung in den nächsten Jahren etwas. Ein Volvo-Manager gab kürzlich bekannt, dass Volvo in die Preiskategorie der Mercedes S-Klasse einsteigen werde, ohne dabei eine klassische Stufenhecklimousine zu konstruieren. Vielleicht kommt dabei so etwas in Richtung der Avantissimo-Studie von Audi raus.

Eine Frage noch zum Schluss: Was waren denn die (subjektiven) Gründe, weswegen dir der aktuelle V70 nicht gefallen hat? Mein Vater fährt derzeit so ein Modell und ich finde, es ist ein sehr gutes Fahrzeug. Insbesondere im Vergleich mit dem Vorgänger ist er in jeder Hinsicht besser geworden.

am 6. Mai 2002 um 16:15

960-V70-850

 

Meine Meinung zum V70 (habe auch einen) und hatte davor einen 850er:

Der Tacho vom V70, die Amarturen vom 850 viel größer und praktischer, gemütlicher, das äußere vom v70, nur die schönen einzelnen Standlichter verschwanden bei Beginn ab diesem Modell wäre das Top-Auto.

Aber das nur nebenbei...

Der V90 ist technisch keineswegs veraltet.

Der alte 960 hatte schon Technik und Eleltronik wie manch andere heutige Autos nicht mal haben.

DerV90 ist der geliftete 960, wo alles, aber auch wirklich alles verbessert wurde, wo der 960 doch schon so gut war.

Die Verarbeitung ist einfach perfekt!

Der V90 ist jedenfalls der Volvo, der noch die schöne alte Form aufweist, das kantige, das bullige und den Riesen-Laderaum. Dazu sieht er auch noch sehr sehr nobel und elegant aus. Er hat jedenfalls Charakter.

Es ist eines der Volvo, der ganz oben bei einem Lottogewinn auf der Liste steht zu fast allen anderen Volvos.

Meine Meinung: SUPER STÜCK!!

Gruß..

...schnickers..

am 6. Mai 2002 um 21:00

Nabend,

hatte bis vor 3 Wochen einen 960 2,5 24V. Hatte mit diesem Auto vom ersten Tag an Nullprobleme bis auf den Durst. War ne Vollaustattung mit Automatik, Schiebedach und ACC. In den rund 150000Km waren lediglich ein Satz Bremsscheiben m. Belege fällig außer den normalen Inspektionen. Wenn dieses Auto meinen jetzigen D5 Diesel gehabt hätte, hätte ich ihn nie verkauft. Aber wenn nach 500Km der Zapfhahn schreit, tut das Aua im Geldsack.

Also ich kann ihn dir nur empfehlen, wenn der Verbrauch dich nicht stört. 3 Wochen früher und du hättest meinen haben können. Jetzt fährt er in seiner Heimat wieder rum, in Schweden.

wie hoch lag denn der verbrauch? schnickers: wære es møglich, den d5 da rein zu bauen!? ;-)

lieb gruß,

oli

am 7. Mai 2002 um 11:19

Hallo Oli,

bei nem 80 Liter Tank und ca.500Km Reichweite macht das um die 16L/100.

Bald ist es soweit, dann komm ich an deiner zweiten Heimat in Tyin(Eidsbugarden) vorbei.

Themenstarteram 7. Mai 2002 um 20:55

Tja,

irgendwie, ist er mir zu "abgerundet". Man sieht schlecht wo die Motorhaube endet, die "Säulen" zwischen den Scheiben sind arg "voluminös", habe den Eindruck, daß der Innenraum nicht so geräumig ist wie beim 850er und die Sicht nach hinten ist gefühlsmäßig eingeschränkt. So zumindest waren meine Eindrücke, die vor längerer Zeit beim S60 enstanden sind und beim V70 auch nicht viel positiver waren.

Vermutlich ist es gewöhnungssache, vermutlich bin ich in der Beziehung etwas konservativ.

Ansonsten war es ein prima Fahren. Kam gut von der Stelle weg (140PS), die Straßenlage war auch (Für 'nen Leien wie mich) hervorragend. Technisch denke ich, ist er weitaus besser als der 850er. Zeigt auch, daß Volvo in Sachen Sicherheit immer noch weit vorne ist.

So wie ich euch verstanden habe, gibt es beim Kauf eines V90 keine besondere Macken auf die man achten sollte ?

du sprichst vom s60, richtig? die schwæchste motorisierung der 960er modelle betrug 165 ps, beim v90 170 ps.

@volmar: NEID! wann genau denn? schreib mir einen gruß in den sand, dort, wo das leere hotel am wasser steht, okay? vielleicht sehe ich es ja, wenn ich anfang juli wieder dorthin verschwinde... ;-)

*schwærm* jetzt hast du in mir wieder das fernweh geweckt... *hach*...

lieb gruß,

oli

am 18. März 2008 um 11:15

Schöner Thread!

Bin grad auf der Suche nach neuen Felgen für meinen V90 hier her gerutscht!

Habe mir auch vor ca. 2 Monaten einen wunderschönen V90 mit der 3 Liter Maschine/204PS und Vollausstattung gekauft...

Hatte grade mal 95tkm auf der Uhr!

Bin früher schonmal nen 91er 965 mit der großen Maschine gefahren, den ich mit 300tkm leider verkaufen mußte, weil ich nach Spanien gegangen bin und die Straßen dort einfach zu eng waren!

Kann wirklich jedem nur zu diesem Volvo raten. Es ist unglaublich was dieser Wagen für eine Ruhe und Gelassenheit übermittelt! Kein Streß und ein superbequemes, entspanntes Reisen werden einfach automatisch mit geliefert! Hätte man bei Volvo eigentlich als Ausstattungsmerkmal mitverkaufen sollen! ;-)

Zum Thema Vebrauch:

Natürlich ist er nicht niedrig aber dafür bekommt man auch einen wirklich (bei richtiger Pflege) haltbaren Motor! Der ausreichen Leistung hat und man schleppt ja auch einiges an Auto mit sich herum!

Für die, die sich einen kaufen wollen:

- immer regelmäßig Öl und Wasser kontrolieren! Der 3.0 24V neigt zu Haarrissen im Block wenn er zu heiß wird!

- Die Vorgeschriebenen Riemenwechselintervalle unbedingt einhalten! Besonders bei den ersten Modellen der 960er Serie liegt der Wechselintervall bei 25tkm! Häufige Todesursache: Verbogenen Ventile!

Ansonsten gibts nix zu bemengeln...beste Schwedische Ingenieurskunst von grundauf!!!!!!!

Bei meinem 300tkm 965 gabs nur einemal Probleme mit dem Nockenwellensensor und der Klimakompressor war nach 250tkm fest!

Alles in allem auf die Jahre gesehen das zuverlässigste und reparaturgünstigste Fahrzeug, dass ich je gefahren bin!

Kaufen, kaufen, kaufen! Solang es noch gute Exemplare gibt!

Wenn man sich den Markt so anschaut, wissen auch andere was sie an diesem Fahrzeug haben...man schaue auf die Preise bei gut erhaltenen Exemplaren! Günstiger wird er bestimmt nicht mehr!

Gruß

david

Herzlich willkommen im Forum, David!

Gleich zu beginn einen bereits seit 6 Jahren ruhenden Thread auszugraben ist schon eine gute Leistung ;), du bist offenbar jemand der erst sucht bevor er die gleiche Frage die jede Woche neu hochkommt zum 100sten mal stellt, sehr löblich.

Und jetzt das obligatorische: wir wollen Bilder sehen. Du hast einen V90, und auch noch einen 262? Solche seltenen Prachtexemplare sind hier immer gerne gesehen.

Gruß, Olli

am 19. März 2008 um 9:34

Hallo,

danke für die nette Begrüßung! Das Problem mit den Leuten, die die Suchfunktion nicht kennen, kenne ich gut! passiert bei mir eher selten! ;-)

Von meinem V90 gibts leider noch keine Bilder. Aber von meinem 262C hab ich ein schönes!

Den kennen vielleicht aber auch einige von euch schon! Ich war früher schonmal hier im Forum gelistet!

Grüße!

david

Hier das Bild:

am 19. März 2008 um 10:29

Schöner Wagen!!!!!! Genau nach meinem Geschmack!

am 19. März 2008 um 10:57

Moin,

dieser Thread erweckt Erinnerungen in mir an einen schönen Wagen. Denke so maches mal sehnsüchtig an ihn zurück, Geräumigkeit, Wendekreis, Übersicht, Zuverlässigkeit aber auch an so kleine negative Sachen wie Gefräßigkeit. Jedesmal wenn ich heute Tanken muß und rüber auf die Spritpreise schiele überkommt mich ein kleines Schmunzeln. Früher mit 80L um die 500km, heute mit 70L 1200km. Also paß schön auf deinen V90 auf, er wird es dir Danken.

Gruß Volker, der demnächst einen neuen Elchen braucht, aber welchen?

Themenstarteram 19. März 2008 um 11:51

Wow ....

hatte mich gerade gewundert was das für eine Notification Mail bei mir im Mailkorb ist ....

2002 habe ich mich bereits für ein v90er interessiert? seit 9/2004 bin ich stolzer Besitzer eines v90 :-))))

Bj: 1997, 3.0 V24 180PS mit nun knapp 245.000 km

mußte beim Kauf gleich die hinteren Stoßdämpfer auswechseln (total ausgelutscht die dinger),

bei ca. 217.000 km hat sich Nockenwellen Sensor verabschiedet

ansosnten alles gut ... gewesen.

seit einiger zeit plagt mich ein unnormal hoher Kühlwasserverlust. Nach vielem Suchen scheint es doch die Zylinderkopfdichtung zu sein :-(

mal schauen was ich da mache. Wo liegen denn die Preise für v90er inzwischen? Wenn die reparatur zu teuer wird, würde ich mir vermutlich eher einen anderen holen.

Ach so ...

Hut ab vor diesen Forum ;-) nach all den Jahren nix tun ist der Account immer noch aktiv. Supi:-)

 

viele Grüße

Dewaint

@david262c V90

Dein 262c ist schön! Sind das die Polaris Felgen auf dem Bild??

Letztes Jahr gabs einen bei "Mobile" der genauso aussah. War bloß ziemlich teuer!

Übrigens ne tolle Kombi V90 und 262! Respekt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen