ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 MJ 2018 Frage zu Bremse P und A auf Mittelkonsole

V90 MJ 2018 Frage zu Bremse P und A auf Mittelkonsole

Volvo
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 5:25

Da mich derzeit in der Bedienungsanleiting einiges verwirrt.

Es sind ja zwei unterschiedliche Bedienungseinrichtungen auf der Mittelkonsole vorhanden.

Sie sind beschriftet mit P und A.

P ist ein Hebel.

P nennt sich Feststellbremse

(Ich nenne sie Parkbremse).

A ist eine Taste.

A nennt sich Automatische Bremse.

(Im Handbuch steht auch Auto Hold)

Ist es richtig, dass die Parkbremse P bei stehendem Auto bei den Automatikmodi P, R, N, D gezogen werden darf, egal ob der Motor läuft oder steht?

Mir ist klar dass sinnvoll nur Automatkmodus P und stehender Motor ist.

Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juni 2017 um 6:03

Meinst Du nicht, das es sinnvoller wäre einen Thread: "Spassigs Fragen" zu machen, anstatt ständig Einzelthreads zu Fragen zu eröffnen, die hier alle schon behandelt wurden?

 

P ist die ganz normale Handbremse, nur das es da hute halt keinen fetten Hebel, sondern nur einen Knopf gibt.

Auto-Hold hält den Wagen nach dem Anhalten mit laufendem Motor z. B. an einer Ampel, ohne das die Fußbremse weiter gedrückt werden muß. Man kann es auch gut zum anfahren am Berg nehmen.

Zitat:

@Spassig schrieb am 14. Juni 2017 um 07:25:35 Uhr:

Da mich derzeit in der Bedienungsanleiting einiges verwirrt.

Es sind ja zwei unterschiedliche Bedienungseinrichtungen auf der Mittelkonsole vorhanden.

Sie sind beschriftet mit P und A.

P ist ein Hebel.

P nennt sich Feststellbremse

(Ich nenne sie Parkbremse).

A ist eine Taste.

A nennt sich Automatische Bremse.

(Im Handbuch steht auch Auto Hold)

Ist es richtig, dass die Parkbremse P bei stehendem Auto bei den Automatikmodi P, R, N, D gezogen werden darf, egal ob der Motor läuft oder steht?

Mir ist klar dass sinnvoll nur Automatkmodus P und stehender Motor ist.

Jochen

P ist eine Taste, genauso wie A. Außerdem ist P natürlich die Park-Stellung des Getriebewahlhebels (oder wie nennt man den richtig??), der das Getriebe blockiert, aber das bleibt hier mal außen vor...

A ist eine coole Sache. Wenn man unterwegs ist und an Ampeln und leichten Steigungen, Gefällen, etc. anhält, so wird die Handbremse automatisch angezogen und beim Losfahren auch automatisch gelöst. Zu erkennen ist dieser Modus am grünen A im Fahrerdisplay. Ich denke, dass das kombiniert mit der Berg-Anfahrhilfe ist.

Die Taste P davor bedient einfach die eigentliche Hand- bzw. Feststellbremse. Ist diese engezogen, drehen vorn die Räder beim Anfahren durch und hinten bewegt sich nix. (Habe ich selbst schon unfreiwillig getestet ;-))

Beide Tasten sind komplett unabhängig von Getriebestellung und Motor an oder aus. Nur während der Fahrt lässt sich P nicht bedienen, zumindest ab einer bestimmten Geschwindigkeit - ist auch besser so :-)

Über die Einstellungen im Menü kann man zusätzlich noch aktivieren, dass beim manuellen Abstellen des Motors P automatisch angezogen wird. Auch sinnvoll - quasi eine AP :-)))

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 6:36

@jensenps

Danke für Deine umfangreiche Antwort.

Eine Taste ist:

ein Bedienelement, welches durch Drücken betätigt wird und danach in die Ausgangslage zurückkehrt.

Werde ich erst mal ausprobieren ob P so funktioniert ;)

Jochen

Zitat:

@Spassig schrieb am 14. Juni 2017 um 08:36:20 Uhr:

@jensenps

Danke für Deine umfangreiche Antwort.

Eine Taste ist:

ein Bedienelement, welches durch Drücken betätigt wird und danach in die Ausgangslage zurückkehrt.

Werde ich erst mal ausprobieren ob P so funktioniert ;)

Jochen

P ist ein bidirektionaler Taster, denn diese Taste lässt sich während der Betätigung nach oben und unten ziehen/drücken und kehrt anschließend in die Ausgangslage zurück. So zumindest in meinem V90.

A dagegen ist ein unidirektionaler Taster, der sich nur drücken lässt.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 6:42

Zitat:

@stelen schrieb am 14. Juni 2017 um 08:03:48 Uhr:

Meinst Du nicht, das es sinnvoller wäre einen Thread: "Spassigs Fragen" zu machen, anstatt ständig Einzelthreads zu Fragen zu eröffnen, die hier alle schon behandelt wurden?

@stelen

Danke für Deine Antwort.

Du musst nicht antworten.

Im forum fand ich leider keine eindeutigen Antworten, liegt gewiss an mir:D

Jochen

@Spassig: Dein neues Auto ist verdammt kompliziert. Setz Dich rein - chill ein wenig. Nimm die gedruckte Anleitung dazu und fange an es Zentimeter für Zentimeter, Knopf für Knopf, kennenzulernen. Probiere aus und such mal im Forum nach den Fragezeichen, die Dir dann noch stehen bleiben.

In der Anleitung steht zum Thema "Bremsautomatik im Stand" ganz viel zur Taste (A) und unter "Feststellbremse" ganz viel zu dem, was hinter (P) zum Tragen kommt. Im Forumsjargon wäre dann RTFM die erste und richtige Wahl.

Zum Abschluss ein und als persönlicher Tipp: Deine Fragen machen manchmal den Anschein, dass Du an einige Sachen eher großzügig herangehst. Dann ist es evtl. nicht ganz pfiffig, bei Antworten den Genauigkeitschampion herauszuholen. ;);)

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 7:39

@Stefan

Nehme mir Deinen Tipp zu Herzen.

Das Auto wird nicht nur von mir gefahren, insofern kommen die Fragen nicht nur von mir:)

Ich fände es besser wenn zumindest in den Bedienungsanleitungen für gleiche Dinge die gleichen Wörter verwendet werden.

Jochen

Ein wenig Rumprobieren hilft übrigens auch. Einfach mal die beiden Modi in den im Eingangsthread geschilderten Szenarien durchtesten.

Keine Angst: Da ist soviel Elektronik im Auto, was nicht sein darf, das verhindert die eh. ;)

@Spassig - Danke für die Frage. Genau für ebensolche ist diese Forum gedacht, sinnvoll und für die meisten auch hilfreich. Einige wenige wissen eh alles.

Mir hat Deine Fragestellung und haben die (sinnvollen) Antworten mal wieder geholfen - vieles wird im Forum besser erklärt als in der BA.

Zitat:

@gseum schrieb am 14. Juni 2017 um 09:52:05 Uhr:

Keine Angst: Da ist soviel Elektronik im Auto, was nicht sein darf, das verhindert die eh. ;)

Bedingt, den einen Taster/Knopf würde ich ohne weiteres auch während der Fahrt testen, den anderen lieber nicht... ;)

Zitat:

@xasgardx schrieb am 14. Juni 2017 um 15:35:33 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 14. Juni 2017 um 09:52:05 Uhr:

Keine Angst: Da ist soviel Elektronik im Auto, was nicht sein darf, das verhindert die eh. ;)

Bedingt, den einen Taster/Knopf würde ich ohne weiteres auch während der Fahrt testen, den anderen lieber nicht... ;)

... auch der andere kann während der Fahrt betätigt werden, es erfolgt dann einfach eine Notbremsung im ABS Regelbereich, wie praktisch bei allen neuen Fahrzeugen, mit elektrischen Feststellbremsen, und das steht auch im Handbuch...

Img-0243

Nun habe auch ich wieder was dazugelernt und das, obwohl ich die BA ausgiebig gelesen hatte. Die Seite muss wohl gefehlt haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 MJ 2018 Frage zu Bremse P und A auf Mittelkonsole