ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 Recharge - Smartphonehalterung, da kein Platz vorgesehen ist

V90 Recharge - Smartphonehalterung, da kein Platz vorgesehen ist

Volvo V90 P
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 17:08

Grübel derzeit, wo beim Rechargemodell am Besten das Smartphone hinkommt. Induktive Ladung ist ja leider nicht.... Antennenintegration ist damit auch weg, also muss das Telefon wohl weit nach oben, damit man nicht gleich in der Pampa von Funkloch zu Funkloch eilt. Auf einigen Strecken habe ich bereits mit induktiver Antennenkopplung, Verstärker und Außenantenne bei meinem jetzigen Fahrzeug Schwierigkeiten. Das dürfte dann mit dem Umstieg auf den Volvo noch kritischer werden. Daher die Frage an die Recharge Fahrer, wie sie für sich die optimale "Integration" des Smartphones zusammengestellt haben und auch in Randgebieten noch gut telefonieren können.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieso sollte es kein induktives Laden geben?

Der XC60 hat es auch

Ich stell meines immer in das kleine Fach vor der Armlehnenklappe und hatte noch nie Probleme mit dem Empfang….

Moinsen, einfach mal reinschauen, die eigenen Daten vom Auto und vom Smartphone eingeben

und man(n) oder auch Frau wird fündig und die Firma (Brodit) ist wie gemacht für VOLVO weil Made in Sweden.

Good Luck. https://www.pdamax.de/Brodit-Shop/proClip/.2-3a4.w.html

Wireless CarPlay macht das Ganze noch perfekt

Zitat:

@Bertone schrieb am 27. Januar 2023 um 19:02:26 Uhr:

Wieso sollte es kein induktives Laden geben?

Der XC60 hat es auch

Das ist keine valide Schlussfolgerung. Der V90 hat es aus Platzgründen nun mal nicht. ;)

 

Es gibt doch aber entsprechende Ladeschalen. Zwar nicht von brodit, sondern aus China, aber bei mir funktioniert zB ASIN B0894Y9KQH (siehe bei Amazon) einwandfrei. Ist für mein Galaxy S22 Ultra etwas knapp, passt aber gerade noch so.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 7:29

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 27. Januar 2023 um 21:46:42 Uhr:

Es gibt doch aber entsprechende Ladeschalen. Zwar nicht von brodit, sondern aus China, aber bei mir funktioniert zB ASIN B0894Y9KQH (siehe bei Amazon) einwandfrei. Ist für mein Galaxy S22 Ultra etwas knapp, passt aber gerade noch so.

Hatte ich auch schon gesehen. Die Beispielbilder sahen aber nach den nicht Rechargemodellen aus. Denn beim Recharge sollte beim Getränkehalter wohl nicht mal ein Zigarettenanzünder sein. Eigentlich Schade, dass sie beim Recharge sowas wie Handyintegration für Becherhalter geopfert haben. Wer beruflich unterwegs ist, der braucht Becherhalter seltener als eine gute Handylösung.

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 28. Januar 2023 um 08:29:44 Uhr:

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 27. Januar 2023 um 21:46:42 Uhr:

Es gibt doch aber entsprechende Ladeschalen. Zwar nicht von brodit, sondern aus China, aber bei mir funktioniert zB ASIN B0894Y9KQH (siehe bei Amazon) einwandfrei. Ist für mein Galaxy S22 Ultra etwas knapp, passt aber gerade noch so.

Hat2te ich auch schon gesehen. Die Beispielbilder sahen aber nach den nicht Rechargemodellen aus. Denn beim Recharge sollte beim Getränkehalter wohl nicht mal ein Zigarettenanzünder sein. Eigentlich Schade, dass sie beim Recharge sowas wie Handyintegration für Becherhalter geopfert haben. Wer beruflich unterwegs ist, der braucht Becherhalter seltener als eine gute Handylösung.

Bei den Recharge sitzen die Akkus in der Mittelkonsole, diese unterscheidet sich deshalb von den anderen Modellen. Beim V90 bleibt dann leider nicht mehr viel Stauraum.

Die Becherhalter sind ja nicht nur Becherhalter, sondern gleichzeitig Ablagefach. Das würde ich nicht missen wollen

Die Zubehör-Ladepads passen nicht.

 

Mein Handy liegt flach auf dem Fach auf, bei geöffnetem Rollo. Das passt super. Geladen wird ggf. durch ein kurzes USB-Kabel vom Anschluss aus dem zweiten Fach. Das passt vorne durch die Öffnung, und wer's braucht hat direkt AndroidAuto oder Carplay verbunden.

 

Für kleinere Handys geht auch das für diese vorgesehene Fach vor der Klappe, wo es dann eben "drinsteht".

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:42

Die Mounting Plattformen hatte ich schon gesehen. Beim T8 fallen zwei gleich wieder weg. Am Besten wäre wohl "Center Mount left". Da ist die Griffreichweite gut und das Handy lugt durch das Fenster raus. Dann hat die Handyantenne es ggf. etwas leichter.

Interessant wäre auch, welche "Halterungen" dann gut funktionieren. Habe noch keine Erfahrungen mit den Halterungen inkl. Induktion. Wäre schön, denn dann müsste ich nur das Handy in die Halterung hängen und der Rest läuft. Da ich eigentlich keine Strecke unter 20km fahre ist das Handy bei mir immer seit Jahren immer in der Ladeschale.

Ich glaube Du interpretierst zu viel in die Notwendigkeit der Positionierung rein, damit das Handy "es leichter hat". So lange Du nicht drauf sitzt macht es keinen Unterschied wo Dein Handy sich befindet: Mittelkonsole, am Dashboard - alles egal.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:47

Hatte gehofft, damit etwas verbessern zu können. Vorhin im G31 (5er BMW) unterwegs gewesen. 1 Balken Empfang. Handy an der Ampel in die Ladeschale und die induktive Antennenkopplung ausgelöst: Voller Empfang. Wenn das im V90 nicht vorhanden ist, dann mache ich mir Gedanken, wie das dann ab April am Besten funktioniert.

In Volvos gibt es keinen (induktiven) Antennenverstärker.

am 30. Januar 2023 um 12:12

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 29. Januar 2023 um 20:47:11 Uhr:

Hatte gehofft, damit etwas verbessern zu können. Vorhin im G31 (5er BMW) unterwegs gewesen. 1 Balken Empfang. Handy an der Ampel in die Ladeschale und die induktive Antennenkopplung ausgelöst: Voller Empfang. Wenn das im V90 nicht vorhanden ist, dann mache ich mir Gedanken, wie das dann ab April am Besten funktioniert.

Wie so brauchst du eine induktive Antennenkopplung? Habe noch nie erlebt das mein Mobiltelefon weniger Empfang als das Fahrzeug hatte. Auf die nachrüstbare induktive Ladeeinrichtung habe ich mittlerweile verzichtet, weil sie sich im Sommer immer wegen Überhitzung abgeschaltet hat.

Mittlerweile habe ich die bekannte Telefonhalterung installiert und bin soweit zufrieden damit. Klar kann man das Telefon auch im Kofferraum legen. Aber ich habe immer gern ein Platz für meine täglichen Utensilien.

Mit
Ohne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 Recharge - Smartphonehalterung, da kein Platz vorgesehen ist