ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 Recharge: Zusatzheizung defekt

V90 Recharge: Zusatzheizung defekt

Volvo V90 P
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 8:41

Hallo zusammen,

seit Montag heizt die Heizung im E-Betrieb (Pure oder Hybrid) nicht mehr, es ist arschkalt. In der Klimasteuerung ist die Zusatzheizung aktiviert. Auch über die App lässt sich die Vorklimatisierung bei angeschlossenem Ladekabel nicht mehr starten.

Sobald ich den Verbrenner zuschalte, wird es warm. Erste Ferndiagnose der Werkstatt: Elektrisches Heizmodul defekt. Hochvolt-Team aber überlastet, daher kurzfristig keine Abhilfe. Trotzdem Termin am Donnerstag "zum Fehlerspeicher auslesen".

Ist das ein bekanntes Problem und wie aufwändig sind die Arbeiten? Es wurde ja im Forum schon viel über Standheizung/Zusazuheizung etc. geschrieben.

Fröstelnde Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Scheint doch häufiger vorzukommen. Gab schon ein paar ähnliche Fälle hier bei 60ern und 90ern. Meine war vermutlich schon bei Auslieferung im Frühjahr defekt. Ersatzteile waren zumindest zwischenzeitlich nicht lieferbar. Der Tausch wäre ohne Garantie übrigens ein teurer Spaß. Ich drücke Dir die Daumen. Zumindest kommt ja bald das Frühjahr :D

Hi, bei mir ist das selbe Problem auch aufgetreten. Im Dezember zugelassener V90 MJ22 und seit Anfang Februar keine elektrische Hochvoltstandheizung mehr. Ich hab GsD nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und hoffe, dass die bis dahin Ersatzmaterial haben...

Themenstarteram 1. März 2022 um 9:07

Update:

Nach meinem Werkstattbesuch letzte Woche hat sich die Diagnose bestätigt. Ersatzteillieferung und Überlastung der Werkstatt verzögern aber den Austausch. Lt. Werkstattleiter ist das eine sehr aufwendige Arbeit.

Fahre jetzt Kurzstrecke im Wintermantel. Bin mal gespannt...

Für die Werkstatt müsste das einigermaßen überschaubar sein. Ich hatte 2,6 AW aufgelistet. Habe aber keine Ahnung, wie lange ein AW bei Volvo zeitlich definiert ist. Hast Du denn eine Info ob und wann das Teil lieferbar ist?

Themenstarteram 2. März 2022 um 15:11

Lieferzeit 14 Tage. Habe nä. Woche den Werkstatttermin.

Themenstarteram 30. September 2022 um 8:57

Hallo zusammen,

leider hat die Reparatur nur den Sommer über gehalten. Jetzt ist wieder die elektrische Heizung defekt. Und auf den Werkstatttermin warte ich wieder fast vier Wochen. Von Ersatzteilen noch gar nicht zu reden...

Ärgerlich, aber zum Glück in der Garantie. Her mit dem Wintermantel!

BG

Toi toi toi, meine tut noch.

Mich hat es letzte Woche erwischt. Montag angerufen, für Mittwoch einen Termin bekommen, war nachmittags erledigt. Austausch der E Heizung (Garantie), alles funktioniert wieder.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 12:28

Update:

Heute in der Werkstatt: Ersatzteil nicht lieferbar. Keine Angabe, wann Austausch möglich. Volvo-Center meldet sich.

Bleibt also doch weiter der Wintermantel auf der elektrischen Kurzstrecke...

Hab leider erst 3 Wochen nach Ablauf der Garantie gemerkt dass die Zusatzheizung nicht mehr funktioniert. Auf das Ersatzteil habe ich dann noch 2 Wochen gewartet und vor ner Woche dann den Werkstatttermin bekommen. Heute habe ich dann denn Wagen (V90 Recharge) zurück bekommen und die Rechnung erhalten. 1500€!!!! Aus Kulanz(!!!) übernimmt Volvo 50% der Kosten. Finde ich ne Frechheit bei einem Serienfehler langjährige Kunden auch noch bezahlen zu lassen. Also nach 20 Jahren V70 und V90 beim nächsten Mal doch etwas anderes???

Deinen Ärger kann ich verstehen. Andererseits ist so ein Fahrzeug in der Komplexität ohne verfügbare Garantie generell ein Risiko. Willst Du das so durchziehen oder geht evtl. eine zusätzliche Garantieverlängerung? Den Heizer kann es in 2 Jahren locker wieder erwischen... Ohne ist Käse, meiner war auch schon hin...

Ich muss hier Mal etwas unwissend nachfragen. Ich habe seit kurzem meinen XC90 und fahre öfters Kurzstrecke im Pure Modus. Beim Abstellen riecht es immer nach „Standheizung“ und ich habe dann im Menü die Zusatzheizung ausgeschalten. Seitdem ist der Geruch weg, aber es heizt gar nichts mehr. Der Innenraum bleibt kalt. Sollte mein Auto auch so eine elektrische Heizung haben oder ist die benzingetriebene Zusatzheizung die einzige Art das Auto ohne Motorwärme warmzubekommen?

Zitat:

@Car_Rio schrieb am 3. Januar 2023 um 01:01:10 Uhr:

Ich muss hier Mal etwas unwissend nachfragen. Ich habe seit kurzem meinen XC90 und fahre öfters Kurzstrecke im Pure Modus. Beim Abstellen riecht es immer nach „Standheizung“ und ich habe dann im Menü die Zusatzheizung ausgeschalten. Seitdem ist der Geruch weg, aber es heizt gar nichts mehr. Der Innenraum bleibt kalt. Sollte mein Auto auch so eine elektrische Heizung haben oder ist die benzingetriebene Zusatzheizung die einzige Art das Auto ohne Motorwärme warmzubekommen?

Hi,

 

bei. XC90 war nur für wenige Produktionswochen eine vollelektrische Heizung verbaut.

 

Du hast also ein Modell mit „normalem“ Benzinzuheizer, also „Standheizung“. Wird diese über das Menü deaktiviert bleibt das Auto ohne Motornutzung kalt.

 

Mein Fahrzeug wurde nur kurz nach dem Wechsel zurück auf die klassische „Standheizung“ gebaut. Ich hab mich deswegen erst geärgert, aber wenn ich lese dass die elektrische doch recht oft ausfällt wars vielleicht gut so…

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

Zitat:

 

Hi,

bei. XC90 war nur für wenige Produktionswochen eine vollelektrische Heizung verbaut.

Du hast also ein Modell mit „normalem“ Benzinzuheizer, also „Standheizung“. Wird diese über das Menü deaktiviert bleibt das Auto ohne Motornutzung kalt.

Mein Fahrzeug wurde nur kurz nach dem Wechsel zurück auf die klassische „Standheizung“ gebaut. Ich hab mich deswegen erst geärgert, aber wenn ich lese dass die elektrische doch recht oft ausfällt wars vielleicht gut so…

Grüßle

Pfeffermühle

Danke für die Info - ich dachte auch der Händler hätte mir bei der Bestellung gesagt, dass es eine elektrische Standheizung wäre. Na dann erklärt es das. Schade, eine (funktionierende) elektrische Heizung wäre mir lieber gewesen. Gibt es zu dieser Änderung eine offizielle Info von Volvo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 Recharge: Zusatzheizung defekt