ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 Totaler Systemausfall

V90 Totaler Systemausfall

Volvo
Themenstarteram 29. März 2018 um 16:56

Hallo zusammen,

habe heute ein riesiges Problem mit meinem V90 D5 R-Design (Erstzulassung 29.01.2018)

Ich setzte mich heute morgen in den Wagen und wollte losfahren. Eingestiegen, Bremspedal gedrückt, Startknopf gedreht. Ein kurzer Versuch des Motors zu starten, dann war plötzlich ALLES TOT. Alles Displays schwarz, kein Radio, kein laufender Motor, einfach NIX.

Volvo Assistent angerufen, extern nicht im Fahrzeug, da ja da nichts mehr geht.

Nach einer Stunde kam der ADAC, der aber nichts ausrichten konnte. Er hat nicht mal den V90 in seinem Computer, viieeell zu NEU!?

2 Stunden später wurde er nach einem zweiten ADAC anlauf per Kranwagen zu meinem Freundlichen gebracht.

Hier steht er nun und dort sind sie absolut ratlos, da Strom am System (Batterie) anliegt, aber da Fahrzeug keinen Mux mehr macht.

Jetzt ist Ostern und bis Dienstag passiert nichts mehr.

Wenn einer von Euch dies auch schon mal hatte, kann er hierzu ja mal was schreiben.

Wünsche schönes Osterwochenende, für mich OHNE meinem V90.

Gruß Dente

Beste Antwort im Thema

Klar, das hätte die Werkstatt machen können. Es gibt leider sehr viele Werkstätten, da hat man das Gefühl es fehlt an Gehirnschmalz und Improvisationstalent. Zum Teil werden die Mitarbeiter aber auch nicht richtig geschult. Das fängt in der Lehrzeit schon an. Auch die Hersteller selbst sind da nicht ganz unschuldig. Ich bin gespannt auf die Problemlösungsstrategie. Ich frage mich, wo die Kreativität geblieben ist??

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

1x. Lösung war der 10er aus der Signatur.

 

Hat der ADAC-Mann nicht mal testweise die Batterie ab- und angeklemmt?

Themenstarteram 29. März 2018 um 17:00

Doch hat er. Er hat auch alle möglichen Sicherungen durchgemessen.

Hat aber alles nicht gebracht.

Hat er auch den Stecker am Steuermodul der Start/Stop-Elektronik (im Motorraum an der kleinen Batterie) gezogen?

 

Da wurde gerade heute im Parallelthread etwas erwähnt, dass das für einen kompletten Neustart notwendig sei.

Themenstarteram 29. März 2018 um 17:07

Ja wurde auch gemacht, aber nichts passierte.

Dann berichte bitte, was der :) diagnostiziert hat. :)

Themenstarteram 29. März 2018 um 17:17

Wenn ich am Dienstag mehr weis, werde ich hier berichten.

Puh, das kann alles sein. Ich denke da nur an mangelhafte Steckverbindungen, kalte Lötstellen in Steuergeräten, ein Marderangriff. Hier hilft nur systematisches Vorgehen. Dazu hat eine normale Werkstatt keine Zeit und meist nicht das nötige Wissen. Im Grunde müsste jede einzelne Verbindung und jedes Steuergerät einzeln getestet werden. Früher hätte ich gesagt: Signalgenerator ran und dann mit dem Oszilloskop auf Störungssuche. Damit konnte mit Geduld und Sachverstand eine defekte Verbindung oder das defekte Bauteil relativ zügig gefunden werden. Heute gibt es aber so viele Steuergeräte und Leitungen im Auto...........

Zitat:

@kruegchen schrieb am 30. März 2018 um 07:06:44 Uhr:

Puh, das kann alles sein. Ich denke da nur an mangelhafte Steckverbindungen, kalte Lötstellen in Steuergeräten, ein Marderangriff. Hier hilft nur systematisches Vorgehen. Dazu hat eine normale Werkstatt keine Zeit und meist nicht das nötige Wissen. Im Grunde müsste jede einzelne Verbindung und jedes Steuergerät einzeln getestet werden. Früher hätte ich gesagt: Signalgenerator ran und dann mit dem Oszilloskop auf Störungssuche. Damit konnte mit Geduld und Sachverstand eine defekte Verbindung oder das defekte Bauteil relativ zügig gefunden werden. Heute gibt es aber so viele Steuergeräte und Leitungen im Auto...........

Am besten doch mal das Fahrzeug an die Steckdose. Dann wird man schon sehen, was noch funktioniert hätte. :) :) :)

Gruss Skunky77

Klar, das hätte die Werkstatt machen können. Es gibt leider sehr viele Werkstätten, da hat man das Gefühl es fehlt an Gehirnschmalz und Improvisationstalent. Zum Teil werden die Mitarbeiter aber auch nicht richtig geschult. Das fängt in der Lehrzeit schon an. Auch die Hersteller selbst sind da nicht ganz unschuldig. Ich bin gespannt auf die Problemlösungsstrategie. Ich frage mich, wo die Kreativität geblieben ist??

Ich hatte mal das Problem mit meiner E-Klasse das er ab und an im Winter bei feuchter Witterung beim ersten Mal nicht ansprang. Er war elektrisch quasi tot. Wurde auch nichts im Armaturenbrett bzgl. Lampen angezeigt.

Aussteigen, Wagen kurz bewegt, neuer Versuch ging dann.

Irgendwann trat das Problem nicht mehr auf.

Sehr ärgerlich, insbesondere wenn man einen Termin hatte.

Jochen

Zitat:

@kruegchen schrieb am 30. März 2018 um 07:06:44 Uhr:

Puh, das kann alles sein. Ich denke da nur an mangelhafte Steckverbindungen, kalte Lötstellen in Steuergeräten, ein Marderangriff. Hier hilft nur systematisches Vorgehen. Dazu hat eine normale Werkstatt keine Zeit und meist nicht das nötige Wissen. Im Grunde müsste jede einzelne Verbindung und jedes Steuergerät einzeln getestet werden. Früher hätte ich gesagt: Signalgenerator ran und dann mit dem Oszilloskop auf Störungssuche. Damit konnte mit Geduld und Sachverstand eine defekte Verbindung oder das defekte Bauteil relativ zügig gefunden werden. Heute gibt es aber so viele Steuergeräte und Leitungen im Auto...........

@kruegchen - Ich verstehe gar nicht, warum du schon im Vorhinein die Kompetenz der Werkstatt anzweifelst? Die konnte doch noch gar nicht in Aktion treten. Wenn nichts geht, dann ist das durch die Diagnosesoftware unterstützt schon ganz gut eingrenzbar.

Zitat:

@gseum schrieb am 30. März 2018 um 14:29:52 Uhr:

Zitat:

@kruegchen schrieb am 30. März 2018 um 07:06:44 Uhr:

Puh, das kann alles sein. Ich denke da nur an mangelhafte Steckverbindungen, kalte Lötstellen in Steuergeräten, ein Marderangriff. Hier hilft nur systematisches Vorgehen. Dazu hat eine normale Werkstatt keine Zeit und meist nicht das nötige Wissen. Im Grunde müsste jede einzelne Verbindung und jedes Steuergerät einzeln getestet werden. Früher hätte ich gesagt: Signalgenerator ran und dann mit dem Oszilloskop auf Störungssuche. Damit konnte mit Geduld und Sachverstand eine defekte Verbindung oder das defekte Bauteil relativ zügig gefunden werden. Heute gibt es aber so viele Steuergeräte und Leitungen im Auto...........

@kruegchen - Ich verstehe gar nicht, warum du schon im Vorhinein die Kompetenz der Werkstatt anzweifelst? Die konnte doch noch gar nicht in Aktion treten. Wenn nichts geht, dann ist das durch die Diagnosesoftware unterstützt schon ganz gut eingrenzbar.

Das ist der Crux! Das Diagnosegerät bringt ja auch nix, wenn der Angerufene nicht reagiert.

Naja, da würde ich erst mal abwarten. Die Fehlersuche wird da schon extrem vom Diagnosegerät unterstützt und die passenden Stellen zur weiteren Suche vorgeschlagen.

Strom ist ja noch da offensichtlich und wenn ein oder mehrere Steuergeräte nicht antworten, dann ist das auch ein Symptom, das einen weiterbringt.

Zitat:

@kruegchen - Ich verstehe gar nicht, warum du schon im Vorhinein die Kompetenz der Werkstatt anzweifelst? Die konnte doch noch gar nicht in Aktion treten. Wenn nichts geht, dann ist das durch die Diagnosesoftware unterstützt schon ganz gut eingrenzbar.

Das stimmt, das kann ich nicht beurteilen. Es wird sich aber zu sehr auf die Diagnosegeräte verlassen. Wir werden ja sehen, was für eine Diagnose gestellt wird. Aus mir spricht meine Erfahrung mit verschiedenen Werkstätten. Deshalb bin erst einmal skeptisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen