ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 Update MJ22: Google, bis 61km el Reichweite

V90 Update MJ22: Google, bis 61km el Reichweite

Volvo
Themenstarteram 2. März 2021 um 9:53

Hi,

habe grade folgendes auf der internationalen Seite zum V90 MJ22 gefunden:

Google on board

bis zu 61km el. Reichweite

https://www.volvocars.com/intl/v/cars/v90-hybrid

Ähnliche Themen
52 Antworten

Große Überraschung: Android Automotive in der SPA Plattform.

Ich bin fast sicher, dass das alle Modellreihen bekommen: S/V60, S/V90 und auch der XC40. Bisschen fraglich ist der XC90, der nur ein Jahr vor dem neuen Modell steht.

Hoffentlich bekommt das der V60 auch. Ich möchte nämlich auf MJ22 auf den Hybriden wechseln!

hier stand was doppelt

Super wäre - wenn man bei Fahrzeugen aus MJ20 oder MJ21 ein Software-Update durchführen lassen könnte und so an Google on Board käme.

@jojoStern Das wird nicht passieren - das Sensus Android Automotive basiert auf komplett anderer Hardware.

Aufrüsten, schon gar nicht nur per Softwareupdate ist nicht möglich.

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. März 2021 um 11:49:08 Uhr:

@jojoStern Das wird nicht passieren - das Sensus Android Automotive basiert auf komplett anderer Hardware.

Aufrüsten, schon gar nicht nur per Softwareupdate ist nicht möglich.

Sehr schade, konnte mir das aber schon denken, dass dies hardwaretechnisch nicht klappt. :(

Android Automotive ist nicht nur das Infotainment, sondern steuert das gesamte Fahrzeug. Das kann man nicht nachrüsten.

Schwach ist leider die von Volvo gewählte Hardware. Schlechter als ein Mittelklassehandy. Mal sehen wie lange das für geht, wenn erstmal 2-3 Apps parallel laufen.

Das ist doch gerade das Innovative daran, @Wertzius

Die Hardware benötigt nur noch genug Power für graphische Darstellung, die eigentliche Rechenleistung findet zentral auf Google-Servern statt. Macht das Auto am Ende günstiger und durch die intelligente Aufbereitung der Daten (bspw. weiß das Auto, übertrieben gesagt, vor Dir, wohin du fahren willst) braucht es auch keine besonders gute Netzabdeckung.

MfG Paule

Die Apps werden trotzdem lokal betriebene dann auch noch jede einzeln virtualisiert. Wenn dann erstmal der Musikstreamingservice, das Navi und der Blitzerwarner parallel laufen bin ich echt gespannt was da rauskommt. 4GB RAM und ein untere Mittelklassechip sind nunmal gar nichts im Jahr 2021, ich sehe es schon kommen, dass die Hardware der ersten Jahre in 5 Jahren bereits zu schwach ist für das dann aktuelle Update. Das Tachodisplay wird ja auch noch befeuert.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 3. März 2021 um 08:11:26 Uhr:

Schwach ist leider die von Volvo gewählte Hardware. Schlechter als ein Mittelklassehandy.

Hast Du vielleicht einen Link mit den genauen Hardwarekomponenten? Konnte da auf die Schnelle keine genauen Angaben finden.

Da man auf dem Gerät nicht einfach so irgendeine Android App installieren kann ist das ja auch egal.

Du vergleichst Android mit Android Automotive, die haben in Sachen Hardware Architektur nicht viele Gemeinsamkeiten.

So ist es, kann man nicht vergleichen. Ich glaube manch einer wäre erstaunt, um nicht zu sagen geschockt, wenn er wüsste was für eine mittelalterliche Hardware in manch einem Airbus-Modell heute noch verbaut wird. In werksneuen Flugzeugen wohlgemerkt. Ist halt alles eine Frage der Anforderungen.

Erste Gedanken:

- Ich bin glaube ich froh, hier nicht Early Adopter spielen zu müssen.

- Kann ich ohne Internetverbindung zu Google dann wohl noch die Sitzheizung anschmeissen... :Kopfkratz:

- Ihr meint, dass wegen der schwachen Hardware eventuell GTA5 nicht läuft? Auch nicht WoW? Das wäre mies...

Ohne Google-Konto-Verknüpfung funktioniert das System einwandfrei. Man kann dann halt einfach nicht beispielsweise Infos zu einem Restaurant oder Wettervorhersagen etc. abrufen soweit ich weiss.

Ich habs am P8 getestet, der war einfach online, jedoch ohne Google-Verknüpfung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 Update MJ22: Google, bis 61km el Reichweite