- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- V90CC - Fazit nach 3 Jahren
V90CC - Fazit nach 3 Jahren
Da mich nur noch die Zulassungsstelle von meinem Neuen (XC90) trennt, will ich noch ein paar Worte zum bisherigen Fahrzeug teilen. Das kam in der letzten Zeit ja auch öfters mal vor. Es gebe den V90CC D4 (MJ2017) jetzt nach 34 Monaten und ca. 46000km zurück.
Aktuell hat das Fahrzeug noch einen großen Unfallschaden an der Seite (15K €), aber zumindest das Fahren war dadurch in den letzten Wochen nicht eingeschränkt. Dieses Thema als solches wurde an anderer Stelle schon einmal erwähnt, daher nicht mehr dazu. Die Absprache mit dem Händler war, es zum Ende zu reparieren und da ich nicht mehr viel Bedarf für das Fahrzeug hatte, war das für mich kein Problem. Bin seit dem Unfall noch ca. 1000km gefahren.
Ansonsten hatte ich in der gesamten Zeit 1 kleines Problem: der Schalter für die Sitzheizung hinten klemmte und wurde ersetzt. Außerordentliche Werkstattbesuche gab es nicht.
Nachdem ich das Fahrzeug jetzt auch noch mal äußerst ordentlich sauber gemacht habe und die letzen Meter gefahren bin, kann ich nichts negatives berichten. Sitze sind noch top (Fahrzeug mit 2 Kindern genutzt), es klappert nichts und wenn das Fahrzeug repariert und poliert ist, ist es wirklich in einem Top Zustand nach der Zeit.
Die volle Ausstattung will ich jetzt nicht runterbeten aber Standheizung hatte keine Probleme, HUD und Displays auch nicht, VOC top.
Was mir gefehlt hat, war der Schalter für die Fahrmodi (der war 2017 noch Sonderausstattung und eigentlich nicht teuer, hatte aber ein Ausstellungsfahrzeug sofort genommen), da ich gelegentlich nicht 100% zufrieden mit dem Antriebsstrang/Ansprechverhalten war (bin seither D5 gefahren und auch einen neuen XC60 mit D4 und die liefen irgendwie zackiger). Mein Fahrstil ist aber eher ruhig, d.h. größer Motor mit Drehmoment (untenrum) passt mir besser, da muß ich nicht so viel Gas geben.
In Summe das beste Fahrzeug was ich bisher (selbst) hatte. Das Design sagt mir auch immer noch zu.
Ich hoffe, dass es heute Nachmittag dann klappt und der XC90 dann noch besser ist
Beste Antwort im Thema
Und noch ein paar Bilder:
Ähnliche Themen
24 Antworten
Danke für die Rückmeldung. Freue mich umso mehr auf meinen V90 T6 Hybrid, der im November kommen dürfte, wenn sie ihn rechtzeitig fertig bauen.
Darf ich fragen, welche Sitze du drin hattest? Die Nappaleder-Sitze machten bei den Probefahrten auf mich einen sehr empflindlichen Eindruck - viellicht halten sie aber doch mehr aus, als man denkt.
Die Polsterung ist RA00 Leder Komfortsitze mit exklusiven Ziernähten
Und noch ein paar Bilder:
RA00 wären dann im neuen die Nappaleder Sitze Komfort. Die sehen top aus bei dir nach 3 Jahren Nutzung. Hast du sie immer speziell gepflegt?
Es ist noch kein Nappaleder. Im alten Katalog ist RA00 Leder Komfortsitze und RB00 Nappaleder Komfortsitze.
Pflegetechnisch habe ich nicht allzu viel getan. Wenn schnell gehen musste mal Feuchttücher (Tip von Kris Rifa https://www.youtube.com/channel/UChapkoUdboCUvipOfwWb7DQ), da ist ja eigentlich nichts dran außer Wasser.
Alle 2-4 Monate dann mal das Lederpflege-Set von Audi (https://shops.audi.com/.../lederpflege-set-00a096372--020-14?...) und jetzt zuletzt mal das von Volvo (https://www.volvocars.com/.../pflege-der-fahrzeugeinrichtung). Richt eigentlich genauso, ist nur mehr und billiger. Und im Ergebnis ist das Leder immer matt und nicht glänzend (war für mich ein sehr wichtiger Punkt).
UI, da bin ich aber froh die Nappaleder Sitze genommen zu haben. So eine Pflegearie wäre mir gewaltig zu viel.
3-4 mal im Jahr find ich nicht viel. 1x bei jedem Waschen
Hab beim finalen Saubermachen auch noch Pommes und Gummibärchen unterm Sitz gefunden. Also Putzfimmel würde ich das nicht nennen.
Ich hatte im alten Nappaleder und die gingen mir richtig auf die Eier und das meine ich auch so.
Ich hatte noch nie was Pflegeaufwändigeres. Da sind sofort Kratzer drin... das Leder fasst sich geil an und wirkt top.
Aber an Empfindlichkeit kaum zu überbieten.
Dafür find ich jetzt im Sommer die Standardledersitze irgendwie hitzespeichernder als die Nappa...
Komisch in meinen Nappa sind nun auch minimale Kratzer. Halte ich nach 240.ooo km praktisch ohne jede Pflege für normal. Das Normalleder in den Vorführern / Werkstattwagen sah nach 15.ooo km so aus wie meines jetzt
Die Komfortsitze in Standard-Leder(z.B. RA00 und RAA0) hätte ich gern genommen, aber die kann man beim R-Design im MY21 nicht auswählen. Der Händler meinte auf Anfrage auch, die liessen sich wirklich nicht so bestellen, wenn man das R-Design gewählt hat. Finde ich sehr schade, weil ich am liebsten das normale Leder hätte als das Nappaleder.
Also ich finde es zumindest irritierend, wenn Jemandem, der 4 mal im Jahr die Ledersitze putzt, ein Putzfimmel unterstellt wird. Ich hoffe, damit ist nicht gemeint, das man die Sitze nicht auch mal mit nem feuchtem Microfasertuch gründlich reinigt. Die Vorstellung, was da nach den genannten Laufleistungen so Alles auf dem Sitz klebt oder lebt, möchte ich eigentlich nicht im Kopf haben...
Gerade im Sommer, wo doch häufig mal Jemand in kurzen Hosen oder Rock im Auto sitzt und doch wirklich geschwitzt hat, oder Sonnencreme nimmt, oder Kinder, die vielleicht nicht immer ganz achtsam sind, lässt mich dies nun doch mal nen Lappen schwingen, um die "Beschichtung" von den Sitzen zu entfernen. Der Zeitaufwand hierfür beläuft sich dann auf sagenhafte 10 min, incl. des Zapfens von warmen Wasser.
KUM
Guten Morgen Solberg,
auf den Bildern ist, wenn ich richtig schaue, zu erkennen, dass kein B&W-Soundsysten verbaut war.
Vermutlich dann wohl ein Harman Kardon? Wir sind Deine Eindrücke damit gewesen? WarstDu zufrieden?
Welche Stufe hatte die Beschallung (Premium, ...)?
Ich frage das deshalb, weil, wenn ich nach einem V90 CC schaue, das, also ein B&W-System eigentlich immer ein Kriterium für mich ist. Habe zwar noch nie eines gehört, aber der Wumms scheint gewaltig zu sein (Du weisst ja, Herbert: "Er mag Musik nur wenn sie laut ist...."). Ich habe in meinem XC 70 das Premium-Sound verbaut, und je nach Einstellung erschreck ich ich manchmal über den ankommenden Schalldruck...
Würde mich einfach mal interessieren, wie Du mit Deinem "alten" System zufrieden warst.
Gruß Gibser
Zitat:
@Gibser schrieb am 13. August 2020 um 09:09:47 Uhr:
Guten Morgen Solberg,
auf den Bildern ist, wenn ich richtig schaue, zu erkennen, dass kein B&W-Soundsysten verbaut war.
Vermutlich dann wohl ein Harman Kardon? Wir sind Deine Eindrücke damit gewesen? WarstDu zufrieden?
Welche Stufe hatte die Beschallung (Premium, ...)?
Ich frage das deshalb, weil, wenn ich nach einem V90 CC schaue, das, also ein B&W-System eigentlich immer ein Kriterium für mich ist. Habe zwar noch nie eines gehört, aber der Wumms scheint gewaltig zu sein (Du weisst ja, Herbert: "Er mag Musik nur wenn sie laut ist...."). Ich habe in meinem XC 70 das Premium-Sound verbaut, und je nach Einstellung erschreck ich ich manchmal über den ankommenden Schalldruck...
Würde mich einfach mal interessieren, wie Du mit Deinem "alten" System zufrieden warst.
Gruß Gibser
P.S: Gute Fahrt und viel Spass mit`m Neuen!!
Ich hatte im A6 Bose, hier kann das Volvo Seriensystem schon mehr.
Jetzt im CC habe ich Harman. Das ist ne ganz andere Nummer, allerdings kratzen die HT bei sehr lauter Musik. Dahin gehend muss ich wohl mal zum Händler. Alles in allem reicht mir - der viel wert auf guten Klang legt - das Harman definitiv.
Allerdings musste ich bei allen beiden den EQ selbst einregeln weil allesamt ab Werk zu hoch spielen.