- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- v90cc startet nicht mehr
v90cc startet nicht mehr
Hej
nach 2 problemlosen Jahren und mittlerweile 170000km gibt es seit heute ein Startproblem. Das Auto am Vormittag ganz normal bewegt und abgestellt - nach 2 Stunden startet er nicht mehr.
Man kann den Wagen ganz normal öffnen, auch die Zündung einschalten - aber wenn man versucht zu startet kommt genau gar nichts, keine Fehlermeldung (etwas Batterie leer oder so) - gar nichts.
Ich hab gelesen, das es am "Lenkradschloss" liegen kann - hat dazu jemand genauere Infos? Ist das dann wirklich auch so, das keine Fehlermeldung aufscheint? Wie könnte ich das Problem lösen - der Wagen steht in der Stadt und klug wäre es, wenn ich das vorort lösen könnte - ohne den Wagen abschleppen(oder heben) zu lassen.
DANKE
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hej, da geht kein Weg an die Werkstatt vorbei. Das neue Lenkradschloss muss eingelesen werden. Ein einfacher Tausch vor Ort würde nichts helfen..
Ja, da magst du recht haben. Aber erstmal brauche ich eine 100% Diagnose - werde morgen mal mit einer neuen Batterie probieren - auch die Verschraubing am Starter prüfen. Und dann gibt es gerade in den ENGL. Foren einige Tipps - angeblich klappt es zumindest noch sporadisch zu starten, wenn man auf das SCL Modul klopft (uu. ist da "nur" ein Wackler und man kann das reparieren?).
Auch die Möglichkeit das komplett zu deaktivieren gäbe es (zb. mit Orbit) - und VOLVO hat da wohl irgendein Spezialwerkzeug, um mit (jedem?) Auto zumindest noch bis in die Werkstatt zu fahren.
Bin noch am recherchieren - und morgen fahre ich zum Auto mal mit Werkzeug und Batterie.
DANKE
Viel Glück. Ich nehme an du hast kein Assistence oder ADAC? Bei meinem hatte ich es übrigens letztes Jahr genauso. Das Fahrzeug war mit keinem Mittel in Gang zu bringen und Volvo kommt nicht raus zu defekten Fahrzeugen, wäre mir neu...
Ja ne, die kommen nicht - wäre auch nicht wirklich sinnvoll - klar, in letzter Instanz lass ich ihn zu Volvo schleppen (oder heben).
Zitat:
@Crashman66 schrieb am 10. Januar 2025 um 18:27:23 Uhr:
Hej, da geht kein Weg an die Werkstatt vorbei. Das neue Lenkradschloss muss eingelesen werden. Ein einfacher Tausch vor Ort würde nichts helfen..
Das stimmt insoweit nicht ganz. Man kann es vor Ort relativ einfach tauschen und dann startet das Auto zumindest wieder. Danach bei Volvo das neue Lenkradschloss anlernen lassen.
Wenn es das Lenkradschloss ist hört man wohl dieses Summen zum Entriegeln beim Fzg. Starten nicht mehr.
Ich hatte das defekte Lenkradschloss erst kürzlich.
Das einzig sinnvolle war (ist) dann, die Assistance aus dem Fahrzeug heraus anzurufen. Die schicken dir dann den Abschlepper zum AH und stellen dir damit dann auch einen kostenlosen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur.
Hab leider keine Garantie und Assistance mehr. Ich hab heute alles versucht, auch der Pannendienst - der das schon kannte - irgendeine Sicherung getauscht usw. - kein Erfolg.
Wagen steht beim Freundlichen, soll er sich damit ärgern.