1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90CC vor der Bestellung. bin noch etwas unsicher bei einigen Details

V90CC vor der Bestellung. bin noch etwas unsicher bei einigen Details

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 5. August 2018 um 21:44

So, nun ist es soweit.

Nachdem ich eigentlich zunächst einen V60 als Nachfolger für meinen XC70 auserkoren hatte, wird es jetzt wohl doch ein V90CC werden. Das liegt allerdings eher an den wirklich drastisch von Volvo bezuschussten Prämien für den Großen.

Am WE hatte ich ausreichend Zeit für eine Probefahrt und bin auch recht angetan. Wirklich noch einmal ein großer Sprung zum XC70.

Maschine ist klar. Wird ein D4 mit 8 Gang Automatik werden.

Den D5 habe ich nicht gefahren, der D4 müsste mir aber auch reichen.

Intellisafe und Business pro ist wohl auch gesetzt. Ebenso das Schiebedach.

Der Vorführwagen hatte übrigens ein ganz normales Basis Audio System, dass mir allerdings schon deutlich besser gefallen hat als mein im XC70 verbautes Premium System von HK. Hätte ich nicht gedacht. Ich höre gerne Musik im Auto aber die Kohle für das B&W System möchte ich mir sparen. Bringt das HK System deutliche Vorteile gegenüber dem Basissystem?

Der nächste Punkt ist die in meinem XC70 sehr geschätzte Frontscheibenheizung, die es im neuen nur bei Verzicht auf das Head UP System gibt. Würdet ihr das Head UP System empfehlen der ist es doch nur Spielerei?

Dann hat mein Alter noch die Akustikverglasung. Der Vorführer hatte keine und kam mir dennoch leiser vor. Braucht es die knapp 1000€ für die Verbundglasscheiben noch oder kann man darauf verzichten?

Als Außenfarbe wird es wohl weiß geben, evtl.. ein grau/silberton. innen schwanke ich noch zwischen Amber und Schwarz. ( Flecken- und Verfärbungsangst ist groß)

Auch noch nicht ganz entschieden ist die Sitzfrage

Komfort oder Nappa, mit oder ohne Elektroverstellung. ( ganz schöne Preisunterschiede)

Standheizung und Keyless brauche ich nicht, Gepäcktrennung und Trennnetz schon.

Dicke Reifen braucht es auch nicht.

Lichtpaket ist gesetzt.

Hoffe ich hab nichts vergessen und ihr habt noch ein paar Tipps zur Bestellung für mich.

Schönen Restsonntag noch

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo @KapitaenLangstrumpf

Entweder würde ich die Frontscheibenheizung wählen und auf das HeadUp verzichten oder aber die Standheizung. Es ist ja nicht so, dass es generell jetzt nur noch warme Winter gibt. Für das Headup liess ich mich überreden und finde es mittlerweile sehr praktisch. Ich lese meist nur noch vom Headup.

Deinen Eindruck betreffend Audiosystem kann ich nur bestätigen. Ich habe kein B&W gewählt, da es mir schlicht zu teuer ist. Im Januar 18 stand das HK-System nicht zur Verfügung, daher war zumindest der Subwoofer unverzichtbar. Dieser scheint wohl nicht mehr verfügbar zu sein. Somit empfehle ich dir das HK-System.

Die Akkustikscheiben hatte ich im XC70 und wollte diese auch im V90CC nicht missen. Im übrigen ist es für einen Gelegenheitsdieb nicht gerade einfach, so nebenbei die Scheiben einzuschlagen.

Liebe Grüsse Skunky77

@KapitaenLangstrumpf

Wie mit allem ist es ein Frage von Geschmack und Kosten...

Die Verbundgläser sind nochmals deutlich leiser, auch wenn der V90CC so schön leise ist, ich würde sie wieder nehmen.

Mit dem HK Soundsystem kann man sicher leben, im kürzlich gefahrenen neuen V60, hat es mich positiv überrascht. Ich würde trotzdem wieder das B&W wählen, weil noch brillanter.

Das Head Up muss nicht sein, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran, auch das würde ich wieder wählen.

Die Frontscheibenheizung käme für mich, wegen der Drähte, nicht in frage. Die Standheizung habe ich im V90CC zum ersten Mal und würde nur sehr ungern wieder darauf verzichten, zumal mit OnCall sehr bequem zu bedienen.

Zum weissen Äusseren passt Marron/Kastanie ausgezeichnet und ist eine pflegeleichte Farbe.

Die Vorteile von nem Headup geniesst Du IMMER, die Frontscheibenheizung nur ein paar Mal im Jahr. Hast Du ne Garage? Dann noch seltener.... Für mich ist die Frontscheibenheizung ein NoGo, die Drähte empfinde ich als schlimm

Akustikverglasung ist ein sehr subjektives Extra. Einige schwören drauf, andere hören keinen Unterschied. Ich empfinde die Dinger schon als bemerkbar, finde sie aber maßlos überteuert.

Das HK Soundsystem ist der klare Preis-/Leistungssieger ggü. dem B&W.

B&W ist wirklich super und überrascht mich auch nach 2 Jahre immer noch, aber im direkten Vergleich ggü. dem HK ist der Aufpreis entschieden zu hoch. Das HK ist für den aufgerufenen Preis ein SEHR gutes System (im XC90, im V90 kenne ich das leider nicht) So oder so ist auch das hier ein sehr subjektives Empfinden mit vielen verschiedenen Meinungen. Ich würde die 2K Unterschied dann eher in die Akustikverglasung stecken und noch was nettes Aussuchen

So teuer das B&W - System auch sein mag, würde ich es ohne zu zögern nehmen. Der Klang ist, anders als beim B&W im neuen Fünfer, eine Wucht und kommt beinahe an das große Burmester - System in der aktuellen E-Klasse ran und das zu einem, für derartige Anlagen innerhalb dieser Fahrzeugklasse, noch halbwegs moderaten Preis. Audi und BMW wollen allein für ihre großen Soundsysteme 5000-6000 Euro haben.

Du hörst gerne Musik, also greif zu. Zusätzlich wertet es den Innenraum nochmal deutlich auf.

Kleine Ergänzung:

Wenn Du auf das adaptive Fahrwerk verzichten willst, so rate ich Dir zumindest das Luftfahrwerk mit Niveauregulierung an. Das ist definitv den Aufpreis wert.

Gruss Skunky77

Also auch ich gehe da mit @BANXX ziemlich konform:

• Wenn das Fahrzeug nicht gerade mitten in den Alpen (z.B.) stationiert ist, kommt aus meiner Sicht das Head-Up Display vor der Heizung zum Zuge!
  • HK reicht sicher voll und ganz: das B&W ist imho schlicht zu teuer - und High-End-Sound beim Fahren mit all' den unvermeidbaren Nebengeräuschen ist ohnehin ein ganz eigenes Themen... *zwinker*
  • Verbundglas sehe ich dafür aber als Sicherheitszugewinn und nicht nur aus dem Aspekt der Akustik und würde es demnach nehmen!

Und auch der Einwurf von @Skunky77 ist definitiv nicht zu verachten:

• Das Luftfahrwerk hat schon so seine Vorteile...! ;)
am 6. August 2018 um 9:01

Ich mag folgendes ergänzen:

- HUD habe ich mittlerweile auch mal aus und manchmal stört mich die Reflexion in der Scheibe (von der Aussparung im Armaturenbrett). Im Sommer macht es auch Probleme wenn du eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern hast.

- Extra Verglasung würde ich nehmen. Bin vor meinem D4 einen V90D5 mit extra Verglasung gefahren (2 Wochen) und fand den leiser.

- Standheizung ist wirklich komfortabel. Bin froh die normale Windschutzscheibe zu haben.

- Lenkradheizung kann ich nur empfehlen.

- Würde die klimatisierten Sitze nehmen. Dann ist auch jegliche elektronische Einstellung dabei. Die normalen sind bequem, aber ich hatte das im letzte Fahrzeug und vermisse es vor allem im Moment.

Wie einige schon geschrieben haben: Frontheizung wegen der deutlich sichtbaren Drähte (vor allem Dämmerung und Zwielicht) ist für mich No Go.

Standheizung taut auch die Frontscheibe schnell ab und über VOC perfekt steuerbar.

HUD habe ich schon seit vielen Jahren (BMW und Volvo) und möchte ich absolut nicht missen.

Akustikverglasung kann ich beim Diesel nicht beurteilen, im T8 ist der Unterschied bezüglich Lärmdämmung, glaube ich, marginal - einbruchshemmend aber sicher.

B6W ist Klasse, aber ich weiß nicht, ob ich es im nächsten wieder nehme. Bin da aber sicher weder Maßstab, noch Experte!

Weiter gutes Tüfteln an der Ausstattung.

LG

GCW

Themenstarteram 6. August 2018 um 10:05

Danke schon mal für die tollen Tipps.

Belüftete Sitze fallen leider raus, weil es die für den CC nicht gibt. Leider ebenso wenig wie hellere Holzapplikationen.

Die beheizte Frontscheibe werde ich vielleicht wirklich gegen das Winter Paket pro tauschen. Bleibt noch das Schiebedach. Bin mir nicht so sicher ob ich als Fahrer viel davon habe.

Obwohl ich es habe - Serie beim T8 - finde ich es eher ein "nice to have but not a must" ;)

Aber das liegt, wie Farbe, Dekorleisten etc. immer im Auge des Betrachters und persönlichen Geschmack.

LG

GCW

Zitat:

@KapitaenLangstrumpf schrieb am 6. August 2018 um 12:05:07 Uhr:

Danke schon mal für die tollen Tipps.

Belüftete Sitze fallen leider raus, weil es die für den CC nicht gibt. Leider ebenso wenig wie hellere Holzapplikationen.

Die beheizte Frontscheibe werde ich vielleicht wirklich gegen das Winter Paket pro tauschen. Bleibt noch das Schiebedach. Bin mir nicht so sicher ob ich als Fahrer viel davon habe.

Die belüfteten Sitze gibt es nicht mehr im CC? Ich hab welche. Sehr feine Sache.

Das Schiebedach bzw. Panoramadach ist für den Fahrer fast nicht sichtbar, weil man recht weit vorne sitzt. Aber es macht den Innenraum heller. Dafür die Kopffreiheit geringer.

Ich hatte mal beige Sitze mit und ohne Lüftung und stellte in der Nutzung über das Jahr keinen nennenswerten Unterschied fest. Auch jetzt bei Dauer 30 Grad+ und mehrstündigen Fahrten vermisse ich keine Lüftung mit Amberledersitzen. Wer allerdings schwarzes Leder oder dunklen Stoff nimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

@KapitaenLangstrumpf - ich denke auch, dass es die belüfteten Sitze noch im CC gibt. Gerade nochmal nachgeschaut. Immer mit Komfortsitzen möglich.

@KapitaenLangstrumpf

Nun auch noch meine Rückmeldung bzw. Empfehlung:

- Frontscheibenheizung für mich als Brillenträger sehr störend, daher nicht geordert.

-> Standheizung habe ich auch nicht, da mein S90 im Geschäft als auch Zuhause in der Tiefgarage steht

- HUD würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen, finde ich sehr angenehm

- B&W ist für mich unschlagbar gut. Akustisch als auch optisch.

-> Das HK kenne ich noch nicht, aber ich denke, dass es für einen vernünftigen Aufpreis ein gutes Klangerlebnis bietet.

- Akustikverglasung habe ich auch und empfinde ich als sehr angenehm. Man hört auf der Autobahn entweder nur noch die Abrollgeräusche der Räder oder ein leichtes Säuseln des Fahrtwindes. Über den Sicherheitsgewinn brauchen wir nicht zu reden..

- Sitze: Nimm das Sitzkomfort-Paket mit den Amberfarbenen-Komfortsitzen.

-> Sitzbelüftung ist für mich mittlerweile unverzichtbar

-> Massage ist angenehm und nette Spielerei, jedoch verzichtbar (im Paket einfach drin)

-> Sitzfarbe Amber: Für mich DIE Lederfarbe schlechthin. Ein echter Hingucker, welcher mich bei jeder Fahrt begeistert! Nur Mut, sie sind auch nicht extrem anfällig auf Verfärbungen, und wenn du welche hast, lassen sich diese recht einfach entfernen

- Sportlederlenkrad wäre noch eine Empfehlung von mir, fühlt sich besser an, da griffiger, dicker und teilweise mit perforiertem Leder versehen, natürlich nur inklusive Lenkradheizung

- 360° Kamera ist auch nicht zu verachten, aber mindestens die Rückfahrkamera sollte mit dabei sein.

Als Aussenfarbe könnte ich mir bei deiner Konfig auch das Luminous-Sand gut vorstellen!

Ach ja, der D4 recht dicke, wenn du kein Autobahn-Hatzer bist... :)

Das sind meine Eindrücke und Empfehlungen.

Liebe Grüsse

Deine Antwort