VA Avantgarde-Federn
Hallo Jungs, brauche mal eure Hilfe
Meine orginal Federn haben die Farbkennung 1x grün 1x gelb ist ein S211 200k Mopf Avangarde Ausstattung.
Da ich die erneuern muss und alles bei Sachs belassen will .Ist die frage ob die Farbkennung bei Sachs genau die gleiche ist wie bei MB?
Danke für eure Hilfe
SACHS 998 658
Fahrwerksfeder
Einbauseite : Vorderachse
für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
Farbmark.: 1x grün
Farbmark.: 1x gelb
Außendurchmesser: 115 mm
Durchmesser [mm]: 12,4
Länge: 409 mm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alex-nk schrieb am 20. Februar 2020 um 17:53:40 Uhr:
https://www.amazon.de/dp/B00PB661NI/ref=cm_sw_r_cp_tai_YYQlBbRMZMQV2
dieser sollte besser sein?
Den habe ich auch. Damit habe ich schon x-mal Federn gestaucht. Kannst du bedenkenlos kaufen
Ähnliche Themen
85 Antworten
Hi. Bei mir war es in der tat die gleiche Markierung. Habe erst vor wenigen Wochen meine Federn durch Sachs ersetzt. Da war dann auch 3xgelb 1xgrün drauf.
Das sollte so sein. Wenn Du sicher gehen möchtest, dann suchst Du die MB - Teilenummern der Originalfedern raus. Diese vergleichst Du mit den OEM-Referenznummern von Sachs. Tauchen die dort auf ist alles gut.
Ob 1x Grün und 1x gelb oder 1x Grün und 2x Gelb, usw. hängt von der Ausstattung des Wagens ab. Weichst Du ab, federt der Wagen etwas härter oder weicher, das ist sicherlich Geschmacksache. Du solltest aber nicht komplett den Farbcode wechseln wie 1xBlau 2xWeiß, das wird daneben gehen.
Ich hatte Ende letzten Jahres, Anfang dieses Jahres in einem Thread gepostet, wie man den Farbcode errechnet. Das solltest Du mal nachvollziehen. Je nach dem, wie Du mit der Federhärte zufrieden warst, kannst Du den Farbcode ja etwas ändern, also etwas weicher oder härter werden.
Danke für die Hilfe , hab jetzt die oben genannten Teile inkl.Domlager bestellt.
Eine frage bleibt aber: Stoßdämpfer im im Fahrfertigeen zustand festziehen.
Habe keine Hebebühne oder Grube,reicht es wenn Ich die Schrauben leicht anziehe und dann auf Auffahrrampen fahre und dann richtig festziehen?
Oder gibt es andere Vorschläge.
Wagenheber an der Zentralaufnahme anheben, danach links und rechts an den Achsträger Innenseite Unterstellböcke drunter stellen und Fahrzeug langsam ablassen. Danach kannst du dann alle Schrauben und Muttern direkt festziehen. Beide Räder kannst du vorher abschrauben, musst du aber nicht, wenn deine Unterstellböcke groß genug sind
Stoßdämpfer kannst Du so festziehen, dazu muss die Achse bzw. der Federlenker nicht im belasteten Zustand sein.
Erklärung: Der Stoßdämpfer steht ziemlich waagerecht zur Einfederrichtung. Selbst bei starken Einfedern verwindet sich die Buchse nicht. Also einfach das Federbein abschrauben und wieder anschrauben.
Noch als Tipp zum einfacheren Aus- und Einbauen von Stoßdämpfern kann man sich noch ein Werkzeug selbst bauen, um die Verstrebungen nach unten zu drücken. (Für den Punkt, wo man lt. WIS zu zweit arbeiten soll)
Hierzu braucht man eine lange M14er Schraube. Ich habe eine Kurbelwellenschraube vom Clio 1.5dCi genommen, die ich noch vom Zahnriemenwechsel übrig hatte. Der selbe Motor wird ja inwischen bei MB als OM607 vermarktet.
Zusätzlich noch eine Knarre mit auswechselbaren Verlängerungen.
Das ganze etwas mit der Flex modifiziert und noch ein Loch plus kleiner Schraube als Abrutschsicherung rein und das war's schon. Bei mir ganz ohne Kosten nur aus Abfällen. Das ganze ist robust genug, dass man sich draufsetzten kann (schon zig mal getestet )
Das ist ja ein super Tip.
Schraube grade schon auf der Arbeit besorgt
Den Federlenker/Achschenkel kannst Du mit einem stabilen Spatenstiel oder Eisenrohr (etwa 1,5m lang) bequem nach unten Hebeln (passend einsetzen, an einen guten Punkt gegenhebeln) und dabei bequem den Stoßdämpfer rausnehmen und wieder einsetzen. Viele Werkstätten haben dafür einen Profihebel, aber das ist im Grunde nichts anderes.
So 1 Seite verbaut . Alter Dämpfer hat das Maß 33,3 cm bis Mitte Auge.
Neuer Dämpfer ist das die 3 Nut von unten.
Ne frage hab ich aber noch
Der Kunstoffschutz der unten an der letzten Windung ist , sollte der auch auf die neue Feder montiert werden? Oder braucht man das nicht.
Ja bitte
Ok dann morgen nochmal auf ein neues.
Weiß ja jetzt wie es geht :-).
Hier ein Foto von 2 verschiedene Federspanner.
Der 1te funktionierte nicht weil die Windung sich festklemmte.
Diese Art von Federspanner habe ich auch jahrelang benutzt. Sind Mist. Man beschädigt zumeist die aufwendige Beschichtung einer guten Feder, die äußerst wichtig für die Haltbarkeit ist. Auch wenn man die Krallen polsterst.
Besser sind die einarmigen Federspanner mit 2 Tellern: https://www.xxl-automotive.de/.../...00-kg-MacPherson-Federn::740.html
Gibt es auch preiswerter.