VA knackt
Hey leute
ich bin ganz neue hier und habe mich gerade erst registriert um eure hilfe zu bekommen.
Ich fahre nen E46 328 Coupe und beim rechts fahren in der kurve knackt die Vorderachse links.
ich habe schon spurstange und Spurstangekopf, domlager, koppelstange, Hydrolager erneuert aber es knackt immer noch,
Was kann das noch sein? Querlenker ist ganz fest und wackelt nicht,
ich lesse schon zeit paar tage aber finde keine richtige Antwort deswegen ein neues thema auf gemacht
ich freue mich auf eure Hilfe
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17 Antworten
Schau dir mal die Anlageflächen Felge / Radnabe und die Sitzflächen der Radbolzen / Felge an.
Wenn du die makellos gereinigt hast und das Knackgeräusch immer noch vorhanden ist, dann erhöhe das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der Radbolzen um 10 Nm.
Wenn das Knackgeräusch dann immer noch nicht weg ist, dann auf einer Hebebühne nochmal alles Lagerstellen, auch Motorlager, mit einem Hebelwerkzeug bewegen.
Schau dir auch mal die Federn an.
die Anlageflächen Felge / Radnabe und die Sitzflächen der Radbolzen / Felge sind völlig ok, die federn sind auch H&R und 1jahr alt und mit domlager wechseln wurden die auch kontrolliert,
beim geradeaus und links fahren verhält sich der wagen super, nur bei einer 30 grad lenkung nach rechts und über etwas kleines fahren oder einfedern knackt es, man kann im stand ganz nach rechts und links lenken völlig ok
Mit welchem Drehmoment sind die Radbolzen angezogen?
@Oetteken
Ich frag mich gerade, warum Du Dich da so beharrlich an den Radbolzen aufhaelst? - Die sind ja wohl die unwahrscheinlichste Ursache fuer ein Knacken an der VA
Selbst falls er die Radbolzen nur mit 110Nm angezogen haben sollte, wie es frueher beim E36 und davor ueblich war, dann darf da trotzdem nix knacken, auch wenn fuer den E46 wohl 120Nm vorgeschrieben sind, wenn ich mich nicht irre ...
Ich wuerde da eher alles andere von der VA in Betracht ziehen, um die Ursache bei dem Wagen dafuer zu lokalisieren!
So wie ich das verstehe wurde an der VA alles bis auf das Traggelenk getauscht? Dann wäre das wohl das nächste was ich tauschen würde, viel mehr bleibt ja nicht mehr übrig.
Zitat:
@wbf325i schrieb am 16. August 2015 um 19:33:33 Uhr:
...
Ich frag mich gerade, warum Du Dich da so beharrlich an den Radbolzen aufhaelst? - Die sind ja wohl die unwahrscheinlichste Ursache fuer ein Knacken an der VA
...
Das will ich dir gerne verraten.
An meinem Alfa 145 haben diverse Spezialisten, incl. Alfa-Werkstatt, TÜV und noch ein mir bekannter Kfz-Mechaniker, über drei Jahre hinweg, jeweils mehrfach versucht, ein Knackgeräusch aus dem Vorderachsbereich zu lokalisieren. Die Dreieckslenker wurden ohne Erfolg erneuert und alle Lagerstellen umfangreich begutachtet, aber erst nachdem die Radmuttern fester als vorgeschrieben angezogen wurden, war das Knackgeräusch schlagartig weg.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Die Radbolzen sind wirklich sehr fest,
das Traggelenk wurde nicht getauscht aber es sitzt ganz fest und wackelt nicht.
Ich hab schon soviel Teile erneuert aber das nervige knacken ist immer noch da, und jetzt weiß ich wirklich nicht ob ich das Traggelenk austauschen soll weil ich keine Hoffnung mehr habe
hallo,
also, das Problem hatte ich auch ... ein "neues" E46 Cabrio gesucht - gefunden und
Probefahrt gemacht - sogar 2 mal - nichts auffälliges an der VA ... alles tadellos
sogar m/eine Werkstatt hat die VA mit einem Stemmeisen inspiziert ... alles o.k.
nach ein paar Kilometern hat sich doch ein ganz leises Knacken eingestellt, bspw.
beim ruckartigen bremsen ... auch bei "holpriger" Fahrbahnoberfläche .. es war
nur ganz minimal ... nach erneutem Check war es doch das Radlager/Traggelenk
der BF Seite, das minimalst Spiel hatte - ich hab dann gleich die kompletten Quer-
lenker inc. Hydrolager getauscht, damit die VA Ruhe gibt ... und natürlich war
das leise Knacken dann wech
good lack
Ich habe den ganzen querlenker bestellt, mal sehen ob das knacken endlich weg geht oder nicht,
Ich habe nur für die linke seite bestellt, soll ich die rechte seite auch machen oder geht das auch so?
Traggelenke, Motorlager usw. kann man auf der Hebebühne prüfen.
Traggelenke sind oft eine fiese Angelegenheit :
Auf der Hebebühne hast 'ne andere Stellung des Gelenks und oft dann eben kein Spiel mehr, beim Fahren isses dann aber wieder in der Position mit Spiel !
Und oft ist auch so'ne Verspannung drauf (aber eher bei e34, E39 usw. mit Doppelgelenk-VA), daß Du das mit hebeln und drücken trotzdem nicht feststellst.
Manchmal hilft's, bissl gegen einen Holzklotz zu fahren und (am besten vorsichtig von Grube aus) das mit der Hand dran zu checken (vorsichtig sein, is klar !)
Dem TÜV seine pneumatischen Bewegungsplatten (falls vorhanden) sind aber auch nicht schlecht, um sowas zu prüfen. Aber selbst da merkt man nicht unbedingt alles.
Es gibt unterschiedliche Hebebühnen; mit freihängenden Fahrzeugrädern und mit aufstehenden Fahrzeugrädern.
Auf beiden Hebebühnenarten sollte im Zweifelsfall geprüft werden.
Wenn sich auf beiden kein Knacken von Gelenken produzieren lässt, dann liegt die Ursache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit woanders.
Kurvenfahrt zu simulieren wird aber trotzdem schwierig, egal welche Hebebühne oder Rüttelplatten.
Irgendwo hat aber auch mal einer geschrieben, er hätte die Schrauben der Lenkungsbefestigung nachgezogen und dann war's weg.