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VA Stoßdämpfer wechseln
Hallo,
kann mir einer sagen, ob man die Stoßdämpfer von der VA selbst wechseln kann ?
Wenn ja, auf was muß ich achten und braucht man da spezial Werkzeug ????
Müssen die Drehstäbe entspannt werden ????
270CDI Bj.3.02
Für Tips wäre ich dankbar...
Grüße
Mario
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12 Antworten
Innenkotflügel ausbauen und Stoßdämpfer abschrauben.
Beim Einbau auf die richtige Lage der Gummis an der oberen Befestigung achten.
Hi Reiner,
mit dem Innenkotflügel meinst du die Verkleidung im Radhaus ???
Was für Werkzeug braucht man ??? Torx ??
Was für Stoßdämpfer kannst du empfehlen ??
Soll nicht zu hart sein.
Danke schon mal
ciaoi
Mario
Ja die Innenkotflügel das sind die Kunststoffteile im Radhaus. Sie sind mit (6 Stück) 6-kt-Plastikmuttern SW 10 angeschraubt.
Im Zubehör gab es als ich die Dämpfer gewechselt habe nur Bilstein und Monroe. Bilstein war nicht lieferbar also hab ich Monroe eingebaut. Die haben damals 233 € pro Paar gekostet. Originale von MB lagen damals bei 380 €.
Die originalen haben bei mir 99000 km gehalten. So weit bin ich in anderen Autos auch immer mit Zubehör-Dämpfern gekommen.
Danke für die Info
Gruß
Mario
War heute beim TÜV, der Stossdämpfer (Beifahrerseite) wurde bemängelt (öl leicht).
Jetzt ist die Frage: Öldruck- oder Gasdruckdämpfer!?!
Auch Gasdruckdämpfer haben eine Ölfüllung und sind meist ein wenig teurer. Ich wollte damals Bilstein haben aber die waren nicht lieferbar. Hab dann Monroe verbaut.
Hab mir Zweirohr Gasdruckdämpfer von Sachs (Super Touring) bei www.kfzteile24.de für 213.-Euro geholt.
Heute nach Anleitung aus dem Forum eingebaut und alles hat SUPER funktioniert.
Die obere Schraube hatte eine Schlüsselweite von 16, bei den Neuen war ne SW17 Mutter dabei.
Die Schraube am unteren Auge hat ne SW21. Hatte nur einen Gabel-Ring und die Schraube war natürlich Bombenfest. Aber mit nem aufgesteckten Rohr gings dann Gott sei Dank auf.
Danke Balmer!
Hallo,
du schreibst: nach Anleitung im Forum eingebaut! Aber ich finde keine Anleitung, nur diesen Beitrag. Mein Schrauber behauptet übrigens steif und fest, daß da an der VA auch Federn sind, das habe ich hier noch nicht gelesen. Kannst Du dazu etwas sagen?
Und weiter, auf welche Gummis und auf was soll man beim Einbau achten?
Wäre prima, wenn mir das jemand genau sagen könnte, nicht daß das nachher alles verkehrt ist.
vielen Dank
Klaus
Hab das auch gerade gemacht, gar kein Thema. An der oberen Befestigung sind Gummischeiben. Genau so wie sie auf dem alten Dämpfer waren wieder auf den neuen aufstecken. Der ML hat vorne Drehstabfedern, also zwei Stangen längs unterm Auto die durch verdrehen die Federung übernehmen, keine Schraubenfedern oder McPherson mit innenliegendem Dämpfer. Mit Hebebühne biste inner Stunde fertig, gut ist ein 2. Mann der beim lösen der oberen Mutter den Dämpfer gegenhält. Ich habe KYB-Dämpfer aus dem Zubehör eingebaut, die originalen die ich jetzt nach 392.000 ausgebaut habe waren laut Kennzeichnung auch KYB. Kann also nich so falsch sein. Stück ca 60 Euro.
Hinten sind auch noch die originalen drin, da war ich zu faul zum tauschen, zumal der TÜV die beim Test als noch brauchbar eingestuft hat.
@Balmer, gehört zwar nicht hierher, aber dabei hab ich auch gleich mal nach dem Lenkungsspiel gesehen. War nichts zu bemerken.
Zitat:
Original geschrieben von jetztreichtsaber
Hab das auch gerade gemacht, gar kein Thema. An der oberen Befestigung sind Gummischeiben. Genau so wie sie auf dem alten Dämpfer waren wieder auf den neuen aufstecken. Der ML hat vorne Drehstabfedern, also zwei Stangen längs unterm Auto die durch verdrehen die Federung übernehmen, keine Schraubenfedern oder McPherson mit innenliegendem Dämpfer. Mit Hebebühne biste inner Stunde fertig, gut ist ein 2. Mann der beim lösen der oberen Mutter den Dämpfer gegenhält. Ich habe KYB-Dämpfer aus dem Zubehör eingebaut, die originalen die ich jetzt nach 392.000 ausgebaut habe waren laut Kennzeichnung auch KYB. Kann also nich so falsch sein. Stück ca 60 Euro.
Hinten sind auch noch die originalen drin, da war ich zu faul zum tauschen, zumal der TÜV die beim Test als noch brauchbar eingestuft hat.
@Balmer, gehört zwar nicht hierher, aber dabei hab ich auch gleich mal nach dem Lenkungsspiel gesehen. War nichts zu bemerken.
Hat deiner schon 392000 drauf?
Ich habe 321000 drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden...
Wie sieht es bei dir aus
Lg
Moin,
ist ein 430er auf Erdgas, gekauft und umgerüstet bei ca 28.000km, jetzt 393.500 .
Bin ganz zufrieden, werde den wahrscheinlich noch weiter fahren und einen Ersatzmotor auf halde legen. Bisher kaum Reparaturen.
Eine Kardanwelle, Kühlwasserbehälter, undichter Servoschlauch, Klimakondensator (wahrscheinlich Steinschlag), Riemen und Umlenkrolle, 2 Kats (Kulanz), 1Traggelenk, 1 Stabigummi, 2 Stoßdämpfer (die anderen müssen aber auch bald mal raus), 1x Getriebeölwechsel, und natürlich Reifen (Maxxis m+s), Bremsscheiben und Beläge (in normalen Intervallen ausm Zubehör), Öl, Kerzen (alle 100.000). Faltdach muß ich noch reparieren…
Bis jetzt halten sich die km-Kosten in Grenzen.
Zitat:
Original geschrieben von jetztreichtsaber
Moin,
ist ein 430er auf Erdgas, gekauft und umgerüstet bei ca 28.000km, jetzt 393.500 .
Bin ganz zufrieden, werde den wahrscheinlich noch weiter fahren und einen Ersatzmotor auf halde legen. Bisher kaum Reparaturen.
Eine Kardanwelle, Kühlwasserbehälter, undichter Servoschlauch, Klimakondensator (wahrscheinlich Steinschlag), Riemen und Umlenkrolle, 2 Kats (Kulanz), 1Traggelenk, 1 Stabigummi, 2 Stoßdämpfer (die anderen müssen aber auch bald mal raus), 1x Getriebeölwechsel, und natürlich Reifen (Maxxis m+s), Bremsscheiben und Beläge (in normalen Intervallen ausm Zubehör), Öl, Kerzen (alle 100.000). Faltdach muß ich noch reparieren…
Bis jetzt halten sich die km-Kosten in Grenzen.
Ja wie bei mir mein kleiner 270 cdi läuft und läuft,ohne aufwändige reperaturen(wandler),vor allem für die km leistung. Andere mit weinger haben immer viel defekt?? Komisch an was das liegt?????Versteh ich nicht.
Hab nur angst dass mein motor bald den geist auf gibt
Lg