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VA Sturz korrigieren mit Korrekturschrauben?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2013 um 22:09

Hallo Zusammen!

Wie man dem Titel entnehmen kann, geht es um die Sturzkorrektur der VA, hier speziell nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks.

Folgender Sachverhalt: Habe mir jetzt einen A6 4F Avant 2.7L TDI zugelegt. Diesen möchte ich tieferlegen, und zwar mit einem Gewindefahrwerk von KW oder AP, zusätzlich noch 20 Zoll Alufelgen. Habe die SUFU jetzt schon mehrere Stunden bemüht und glaub alles was mit Spur und Sturz zu tun hat, durchgelesen.

Was ich nun weiss ist, das man den Sturz an der VA nicht einstellen kann, nur die Spur. Das führt aber bei einigen hier (und auch in anderen Foren) zu einem einseitigen Abfahren des Reifens an der Innenfläche. Dieses einseitige Abfahren würde ich gerne vermeiden, zumal ich das bei meinem Passat 3BG trotz 2 maliger Achsvermessung immernoch hatte!

Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen, das es spezielle Exzenterbuchsen, Sturzkorrekturschrauben und dergleichen gibt, um diese Phänomen von vornherein auszuschliessen!

Was meint ihr? Sollte ich sowas gleich beim Fahrwerkseinbau mitverbauen, für den Fall der Fälle? Und hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Wo bekommt man sowas? Die Suche über google hat nicht wirklich was zum Thema Sturzkorrekturschrauben oder Exzenterbuchsen in Verbindung mit A6 4F Avant ergeben!:rolleyes::confused:

Bin für alle Tips dankbar!:)

MFG

Benny

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12 Antworten

Wieso fragst Du nicht in den Foren nach, wo Du es gelesen hast?

Hier habe ich sowas noch nie gelesen und bezweifel, dass das seriös ist, sofern sowas angeboten wird.

Themenstarteram 30. April 2013 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von immohai

Wieso fragst Du nicht in den Foren nach, wo Du es gelesen hast?

Hier habe ich sowas noch nie gelesen und bezweifel, dass das seriös ist, sofern sowas angeboten wird.

Hallo.

Weil ich mich da erst in diesen Foren anmelden müsste. Und das möchte ich nicht extra, dachte das man mir meine Fragen auch hier beantworten könnte! Ja gelesen habe ich das hier auch noch nicht, deswegen frage ich ja. Hmm... Das das eventuell unseriös sein könnte ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Bin eher davon ausgegangen das es sowas bestimmt irgendwo im Zubehörhandel oder vielleicht direkt bei Audi bekommt?:confused:

MFG

Bei Audi sicher nicht - wäre ja die Zugabe, dass an der Konstruktion etwas nicht stimmt und davon hätte man hier definitiv gelesen.

Und in Bezug auf den Zubehörhandel meinte ich das auch mit der Vermutung der Unseriösität. Im freien Zubehörhandel tummelt sich so Einiges was sinnlos, wertlos und teilweise schlicht unnütz bzw. den beabsichtigten Zeck nicht erfüllt - mal von den ganzen illegalem Zeug mal abgesehen.

Ich wünsch Dir viel Glück, hier mehr herauszufinden - würde mich aber echt wundern, wenn da was seriöses dran ist. Der 4F, insbesondere der 3.0 TDI der ersten Modelljahre neigt zum ungleichmäßigen Abfahren der Reifen insbesondere der VA. Manche Reifenhersteller sind davon stärker betroffen als andere und eine Tieferlegung kann das verstärken. Es gab mal die Vermutung, dass besonders tiefergelegt AAS beträfe, aber das hat sich nicht bestätigt. Ich habe einen 3.0TFSI und das AAS auch tiefer codiert und das auch nicht zu knapp - hab allerdings vorher alles nochmal vermessen und einstellen lassen - habe bisher kein solches Phänomen bei mir beobachtet - mal sehen, wie sich der Sommerreifen verhält - der Winterreifen sieht gut aus.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von immohai

Bei Audi sicher nicht - wäre ja die Zugabe, dass an der Konstruktion etwas nicht stimmt und davon hätte man hier definitiv gelesen.

Und in Bezug auf den Zubehörhandel meinte ich das auch mit der Vermutung der Unseriösität. Im freien Zubehörhandel tummelt sich so Einiges was sinnlos, wertlos und teilweise schlicht unnütz bzw. den beabsichtigten Zeck nicht erfüllt - mal von den ganzen illegalem Zeug mal abgesehen.

Ich wünsch Dir viel Glück, hier mehr herauszufinden - würde mich aber echt wundern, wenn da was seriöses dran ist. Der 4F, insbesondere der 3.0 TDI der ersten Modelljahre neigt zum ungleichmäßigen Abfahren der Reifen insbesondere der VA. Manche Reifenhersteller sind davon stärker betroffen als andere und eine Tieferlegung kann das verstärken. Es gab mal die Vermutung, dass besonders tiefergelegt AAS beträfe, aber das hat sich nicht bestätigt. Ich habe einen 3.0TFSI und das AAS auch tiefer codiert und das auch nicht zu knapp - hab allerdings vorher alles nochmal vermessen und einstellen lassen - habe bisher kein solches Phänomen bei mir beobachtet - mal sehen, wie sich der Sommerreifen verhält - der Winterreifen sieht gut aus.

Das heisst also Fahrwerk rein, Felgen rauf und gucken was passiert? Hmm... Nich grad das was ich mir vorgestellt hatte. Aber wenns da wirklich nichts geben sollte was man da machen kann, dann geht es wohl nur so.:rolleyes:

Gruss

Frage doch mal die Jungs von H&R!

 

http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php

...wie kommst Du darauf ,daß das einseitige Abfahren der Reifen am Sturz liegt?...in den meisten Fällen,werden die Achsen vermessen und der Sturz liegt im vorgegebenen Sollbereich...wenn Du nun den Sturz veränderst,möglicherweise bis ausserhalb des Bereichs,passt die ganze Achsgeometrie nicht mehr...

Wenn sich die Reifen innen abfahren,liegt es an der Vorspur!

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...wie kommst Du darauf ,daß das einseitige Abfahren der Reifen am Sturz liegt?...in den meisten Fällen,werden die Achsen vermessen und der Sturz liegt im vorgegebenen Sollbereich...wenn Du nun den Sturz veränderst,möglicherweise bis ausserhalb des Bereichs,passt die ganze Achsgeometrie nicht mehr...

Wenn sich die Reifen innen abfahren,liegt es an der Vorspur!

Na wenn der Sturz zu negativ ist, stehen doch die Felgen oben zu weit nach innen, sind also zu schräg. Und dann fährt sich der Reifen doch auf der Innenfläche mehr ab. Ist es denn nicht so?:confused:

Gruss Benny

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

 

Frage doch mal die Jungs von H&R!

 

http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php

Danke DrIng! Genau sowas hatte ich gemeint! Und mit TÜV Gutachten auch noch problemlos einzutragen!:p Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was die Kosten sollen!;)

Gruss Benny

Zitat:

Original geschrieben von hotelseife80

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...wie kommst Du darauf ,daß das einseitige Abfahren der Reifen am Sturz liegt?...in den meisten Fällen,werden die Achsen vermessen und der Sturz liegt im vorgegebenen Sollbereich...wenn Du nun den Sturz veränderst,möglicherweise bis ausserhalb des Bereichs,passt die ganze Achsgeometrie nicht mehr...

Wenn sich die Reifen innen abfahren,liegt es an der Vorspur!

Na wenn der Sturz zu negativ ist, stehen doch die Felgen oben zu weit nach innen, sind also zu schräg. Und dann fährt sich der Reifen doch auf der Innenfläche mehr ab. Ist es denn nicht so?:confused:

Gruss Benny

...doch,Benny,so ist es....soll das aber bedeuten,daß Dein Auto ausserhalb des Sollbereichs liegt:confused:...dann gehören mal alle Achslager und Aufhängungen kontrolliert,den normal ist das nicht....

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von hotelseife80

 

Na wenn der Sturz zu negativ ist, stehen doch die Felgen oben zu weit nach innen, sind also zu schräg. Und dann fährt sich der Reifen doch auf der Innenfläche mehr ab. Ist es denn nicht so?:confused:

Gruss Benny

...doch,Benny,so ist es....soll das aber bedeuten,daß Dein Auto ausserhalb des Sollbereichs liegt:confused:...dann gehören mal alle Achslager und Aufhängungen kontrolliert,den normal ist das nicht....

Nein zur Zeit ist alles in Ordnung. Es geht darum, das ich ein Gewindefahrwerk einbauen möchte. Das habe ich bei meinem Passat 3BG auch gemacht, hatte aber erheblichen Gummiabrieb an der Innenfläche der Reifen trotz 2 maliger Achsvermessung! Das ging bis aufs Gewebe und dadurch hatte ich dann einen platten Reifen!:(

Um dem diesmal vorzubeugen, wollte ich gleich beim Fahrwerkseinbau eine Sturzkorrektur miteinbringen, für den Fall der Fälle!

 

Gruss

Auf den Bildern, die ich bis jetzt dazu gesehen habe, war immer, in bester Asi-Manier, ein Reifen auf eine definitiv zu breite Felge montiert worden. Ob die Besitzer das schön fanden oder ob schlicht das Geld für einen passend breiten Reifen fehlte, weiß ich nicht.

Falls das ganze System hat und nicht nur Zufälle waren, sollte man das auch bedenken.

@Christians:

Ich habe das Problem bei den Sommerrädern auch, und ich fahre 245/40 R18 auf 8x18 ET43 also Serienstand.

Und zu den "Billigreifen" zähle ich den Bridgestone S002 jetzt auch nicht gerade.

Leider neigt der 4F zu dem Problem, gerade wenn er etwas tiefer gelegt wurde und breite Reifen gefahren werden.

Bei den Winterreifen (225/R16) taucht das Problem hingegen so gut wie gar nicht auf...

Grüße

 

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