- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- VAG Codes für Steuergeräte
VAG Codes für Steuergeräte
Hi
Habe ein OBD-II Interface und kann mich per VAG-COM (V 303.2) mit meinem Golf IV verbinden. Ich hatte einen Fehler im Bremssteuergerät und wollte mal nachforschen und warum. Nur braucht man für mehr Informationen & Funktionen bei VAG-COM für jedes Steuergerät einen Login-Code. Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich eine Liste mit den Codes bekommen kann. Es würde mir und anderen sicher sehr helfen.
cu Mathias
Beste Antwort im Thema
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der deutsche VCDS Vertrieb mit Gewalt versucht alle Informationen zu vernichten um ihr Interface für teueres Geld an den Mann zu bringen. Teuer ist relativ und für Werkstätten sicherlich nicht zutreffend. Aber der normale Hobbyschrauber will nur mal Fehlercodes auslesen und den Service zurücksetzten.
Dafür eignet sich auch ein Billig-Interface mit der Software WBH-Diag (Kostenlos!).
Wie ihr dann im Steuergerät 17 euren Serivce zurücksetzt, erfahrt ihr für Golf IV hier:
http://www.nikutronics.eu/.../...ra--jetta-iv-1j-bj-1998-bis-2005.html
Für alle anderen VAG Fahrzeuge hier eine Übersicht:
http://www.nikutronics.eu/home/de/data-info-center/vag-obd.html
Mit der oben genannten Seite habe ich nichts zu tun, habe sie gestern "Gott sei Dank" gefunden. Leider gibt es OpenOBD nicht mehr, als Grund wir geschrieben, dass diese Informationen kommerziell vermarketet wurden und deswegen wurde OpenOBD vom Netz genommen. Meine Meinung: OpenBD hat sich von den deutschen VCDS-Jüngern aufkaufen lassen! Mit welchem Recht werden solche allgemeinen Informationen auch zurückgehalten? Meiner Meinung nach müsste VW seinen Kunden diese Infos auch kostenlos zur Verfügung stellen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!
Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.
Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,
gibt es eine Suchfunktion hier im Board!
http://www.motor-talk.de/search.php?
Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!
Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.
Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail
und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .
Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board
noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).
http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq
Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.
Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,
bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .
Viel Spaß im Board
Dein Motor-Talk -Team
Du solltest mal Updaten 311.2 ist aktuell... bzw. für moderne Interfaces 404.0
Was willst du mit einem Login-Code, wenn du Fehler beseitigen willst?
Was genau willst du denn machen?
Ich wollt die Servive Anzeige zurücksetzen. War bei knapp 28.000 zum Ölwechsel, der hat aber nix zurück gesetzt. Nun hab ich das Interface & das Programm. Konnte es aber nicht zurücksetzen.
Beim checken hab ich mir alle SG angeschaut, ob Fehler vorhanden sind.
cu Mathias
Welches Interface? Wo gekauft?
Software Version? Welcher Distributor?
Ein schwarzes aus ner eBay Auktion
habs nicht aufgemacht. Funktioniert an nem 00er Golf 4 aber wunderbar.
VAG-COM von Auto-Intern.
Warum ist das denn wichtig, die Verbindung funktioniert doch.
Ich möchte einfach nur die Serviceanzeige zurücksetzen, die nun bei jedem Start kommt.
cu Mathias
Also, so mwie du es beschreibst und im ganzen Zusammenhang stellt sich das ganze in einer Schlussfolgrung so dar:
eBay Interface, funktioniert.
VAG-COM Version geklaut
Die Versionsnummer passt zu der Aussage und ebenfalls die Aussage, das Werte nicht abgespeichert werden.
VAG-COM Raubkopieen funktionieren nur mangelhaft wie du siehst.
Solltest du ne Vollversion haben dürfte es dir nicht schwer fallen auf 311.2 zu updaten.
Danach machen wir dann weiter, denn es kommt nix raus, wenn du keine echte Vollversion hast, alles andere bringt nur mysteriöse Fehler.
Es ist eine Vollversion. Ich werde sie updaten auf die 311.2. Aber ob es damit besser funktionert ?
Denn ich kann ja soweit alles machen. Bekomme auch alle möglichen Werte aus den Steuergeräten.
Auf einigen Seiten wird von Kanälen gesprochen. Entweder finde ich es nicht oder es gibt diese nicht in 303.2
cu Mathias
Wo Vollversion drauf steht ist noch lange nicht Vollversion drin.
Auf der CD die du von deinem Distributor Auto-Intern bekommen hast ist ein Handbuch enthalten, ggf. solltest du das erstmal lesen bevor du weiter machst.
Denn die Anpassungskanäle sind definitiv auch in der 302.3 enthalten.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der deutsche VCDS Vertrieb mit Gewalt versucht alle Informationen zu vernichten um ihr Interface für teueres Geld an den Mann zu bringen. Teuer ist relativ und für Werkstätten sicherlich nicht zutreffend. Aber der normale Hobbyschrauber will nur mal Fehlercodes auslesen und den Service zurücksetzten.
Dafür eignet sich auch ein Billig-Interface mit der Software WBH-Diag (Kostenlos!).
Wie ihr dann im Steuergerät 17 euren Serivce zurücksetzt, erfahrt ihr für Golf IV hier:
http://www.nikutronics.eu/.../...ra--jetta-iv-1j-bj-1998-bis-2005.html
Für alle anderen VAG Fahrzeuge hier eine Übersicht:
http://www.nikutronics.eu/home/de/data-info-center/vag-obd.html
Mit der oben genannten Seite habe ich nichts zu tun, habe sie gestern "Gott sei Dank" gefunden. Leider gibt es OpenOBD nicht mehr, als Grund wir geschrieben, dass diese Informationen kommerziell vermarketet wurden und deswegen wurde OpenOBD vom Netz genommen. Meine Meinung: OpenBD hat sich von den deutschen VCDS-Jüngern aufkaufen lassen! Mit welchem Recht werden solche allgemeinen Informationen auch zurückgehalten? Meiner Meinung nach müsste VW seinen Kunden diese Infos auch kostenlos zur Verfügung stellen.
Leichenfledderer
Zitat:
Original geschrieben von arneol
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der deutsche VCDS Vertrieb mit Gewalt versucht alle Informationen zu vernichten um ihr Interface für teueres Geld an den Mann zu bringen. Teuer ist relativ und für Werkstätten sicherlich nicht zutreffend. Aber der normale Hobbyschrauber will nur mal Fehlercodes auslesen und den Service zurücksetzten.
[...]
Mit der oben genannten Seite habe ich nichts zu tun, habe sie gestern "Gott sei Dank" gefunden. Leider gibt es OpenOBD nicht mehr, als Grund wir geschrieben, dass diese Informationen kommerziell vermarketet wurden und deswegen wurde OpenOBD vom Netz genommen. Meine Meinung: OpenBD hat sich von den deutschen VCDS-Jüngern aufkaufen lassen! Mit welchem Recht werden solche allgemeinen Informationen auch zurückgehalten? Meiner Meinung nach müsste VW seinen Kunden diese Infos auch kostenlos zur Verfügung stellen.
Wahre Worte, sehe ich genauso! Meiner Meinung nach versucht man, mit Informationskontrolle und Zensur eine Monopolstellung zur Vermarktung der eigenen, völlig überteuerten Produkte zu schaffen. Der Witz dabei ist, dass man die Daten, die man jetzt zu zensieren versucht, irgendwann früher mal aus den Reparaturleitfäden abgeschrieben hat!
Sehr guter Link, danke dafür! Es gibt dort sogar die Möglichkeit, die
Codes als PDF herunterzuladen!
Sich hier eine Kopie zu ziehen kann ich jedem am Thema Interessierten nur empfehlen!
Gruß
schwarzabgleich