ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VAG COM keine Verbindung zum Kfz, Windows 7

VAG COM keine Verbindung zum Kfz, Windows 7

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 12:31

Guten Tag,

wieder mal brauche ich bischen Hilfe.

Ich wollte mal den Fehlerspeicher meines Auto´s (Golf 4 1.6 SR 101PS) auslesen und besorgte mir erstmal ein Kabel wo drauf steht "VAG KKL" von Autodia.

Habe folgendes Programm:

VAG COM PCI 311.3 (Registriert / Vollversion)

Mein Betriebssystem ist Windows 7 32-Bit, hatte vorher 64-Bit Version.

Würde am liebsten Windows Xp draufmachen aber nach der Installation fehlen mir dann die nötigen Treiber für die interne Hardware.

Wenn ich den Laptop mit dem Auto verbinde ,Zündung anmache und das Programm starte bekomme ich keine Verbindung zum Auto her, da kommt immer die Fehlermeldung "Can´t acces COM1"

Zum Kabel wurde auch eine kleine CD mitgeliefert, wo auch VAG COM drauf ist und irg. welche USB Driver (das sind aber alles Daten auf die ich nicht zugreifen kann bzw. nicht die notwenige Programme dafür habe.

Ich gehe mal davon aus das liegt am Betriebssystem.

Falls ich irg. welche Informationen vergessen habe, haut mich nicht gleich zusammen ^^

Freundliche Grüße

Kruse

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2010 um 6:36

Hallo,

wenn unbekanntes Gerät, dann fehlender Treiber

umstellen des Comports erfolgt dann entsprechendes Teil im Gerätemanager rechtsklick Eigenschaften.

Nur mal so :

Wenn du schon an solch simplen Sachen scheiterst, wie kommst du dann mit dem Vag Com klar ?

Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Oktober 2010 um 12:42

Hallo

, schau mal ob das Kabel im Gerätemanager von W7 aufgeführt ist(unter Anschlüsse Com&LTP),

dort kannst eventuell den Comport umstellen

ansonsten entsprechende Treiber auf der Herstellerseite suchen(USB zu Com)

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:35

Das kabel wird angezeigt unter "Andere Geräte", beim anschliessen folgt ein merkwürdiger ton nicht wie immer wenn man zb ein USB stick anschliest, versuche ein Treiber zufinden.

Vielen Dank für die Hilfe

gruß

Kruse

Dein Problem liegt in der nicht richtigen Installation deines Interfaces (Kabel). Daher erkennt VAG-Com die Verbindung nicht. Such die Treiber über die Systemsteuerung, dann sollte das funktionieren.

am 22. Oktober 2010 um 15:43

Wenn du die Registrierte Vollversion von VCDS hast wiso aktuallusiert du nicht dein Programm. Mitlerweile gab es schon x neuere Versionen davon. Die Software kannst du dort herunterladen wo du das Interface gekauft hast.

Ich glaube eher du hast ein Billigteil aus Ebay und Co. gekauft welche nur mit der Version 311 läuft (war die letzte Deutsche Freie Version von VAG Com). Normalerweise könntest du dich mit deinem Problem direkt an den Händler wenden, die bieten auch Support an.

mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

 Version 311 läuft (war die letzte Deutsche Freie Version von VAG Com).

Es gab nie eine freie Version von VAGCOM. 409 sollte auch noch gehen. Allerdings sind die Versionen alle nicht Windows 7 kompatibel, dafür gibt es jetzt VCDSlite.

am 22. Oktober 2010 um 17:56

Oh......

 

Mit welchen Interfaces funktioniert VCDS Lite, hab davon vorher noch nie gehört.

mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 0:10

So hab folgendes gemacht.

Laptop von einem Freund ausgeliehen vo WinXp drauf ist und habe mal das Programm da drauf gemacht und unter hardware (Gerätemanager) auf den VAG kabel zugegriffen und Eigenschaften und habe da den COM PORT umgestellt war vorher auf COM 17 oda 18, habe den auf COM 1 gemacht und beim Programm auch auf COM 1 und tada es lief, konnte meinen Fehlerspeicher auslesen, hehe 3 Fehler gefunden.

Würde jetzt nur noch gerne wissen wo man bei Windows7 die COM Port´s umstellen kann

Freundlichen Gruß

Kruse

am 23. Oktober 2010 um 6:36

Hallo,

wenn unbekanntes Gerät, dann fehlender Treiber

umstellen des Comports erfolgt dann entsprechendes Teil im Gerätemanager rechtsklick Eigenschaften.

Nur mal so :

Wenn du schon an solch simplen Sachen scheiterst, wie kommst du dann mit dem Vag Com klar ?

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 11:37

Ich bin ja nicht daran gescheitert.

Habe ja auf Win7 auch erst den VAG Kabel angeschlossen und die dazu mitgelieferte Treiber-CD.

Bekomme den Treiber nicht installiert. Ich kenne mich mit Windows7 noch nicht so gut aus, da ich erst seit 2 Wochen dieses Betriebssystem nutze.

Auf Windows XP hat alles wunderbar geklappt.

Sehe nicht wo ich dran gescheitert sein sollte.

am 23. Oktober 2010 um 11:59

Hallo,

+ wenn du im Gerätemanager das unbekannte Gerät auswählst,

wieder eigenschaften Treiber manuell suchen + dann die Cd auswählen

klappt auch nicht ?

Dann wirst du wohl oder übel die Treiber für w7 beim Hersteller suchen müssen

Im Großen + Ganzen ist das nicht anders als bei XP

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

 

Oh......

 

Mit welchen Interfaces funktioniert VCDS Lite, hab davon vorher noch nie gehört.

mfg

VCDS-Lite ist für Standard-Interface, die Alten und sollte auch mit EBAY-Interface funktionieren.

Siehe

Ross-Tech

Keine Ahnung ob es inzwischen eine deutsche Version gibt.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 15:29

So habe jetzt alles Geschaft dank eurer Hifle, es lag am Treiber ^^.

Eins muss ich noch los werden:

auch die VAG COM PCI Versionen 311.3 und 409.1 laufen auf Windows7

Man braucht keine extra Version zumindest bei der 32-Bit Version von Windows.

Zu der 64-Bit Version kann ich noch nichts sagen da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Vielen Dank nochmal und freundliche Grüße

Kruse

Zitat:

Original geschrieben von Kruse09

So habe jetzt alles Geschaft dank eurer Hifle, es lag am Treiber ^^.

Eins muss ich noch los werden:

auch die VAG COM PCI Versionen 311.3 und 409.1 laufen auf Windows7

Man braucht keine extra Version zumindest bei der 32-Bit Version von Windows.

Zu der 64-Bit Version kann ich noch nichts sagen da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Vielen Dank nochmal und freundliche Grüße

Kruse

Das stimmt so nicht. Habe ich gerade probiert, läuft definitiv nicht stabil. Je nachdem was man gerade macht hängt sich das Prog. gerne auf. (311 probiert) Installation ist aber wirklich kein Problem, das funktioniert.

Daher kann es keine generelle Empfehlung sein, das es funktioniert ;) Nur so als Info hinterher.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Das stimmt so nicht. Habe ich gerade probiert, läuft definitiv nicht stabil. Je nachdem was man gerade macht hängt sich das Prog. gerne auf. (311 probiert) Installation ist aber wirklich kein Problem, das funktioniert.

Daher kann es keine generelle Empfehlung sein, das es funktioniert ;) Nur so als Info hinterher.

Oh da tut es mir Leid, habe nicht alle Funktionen ausprobiert, habe nur Motorsteuergerät ausgelesen.

Bei mir sind noch keine instabilen Anzeichen aufgetreten ^^.

Trotzdem Danke das du mich korrrigiert hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VAG COM keine Verbindung zum Kfz, Windows 7