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VAG Com meldet Fehler im Motorsteuergerät !

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 17:20

Hallo zusammen !

Beim Auslesen mit VAG Com erhalte ich in meinem Audi TT 132kw die folgenden Fehlercodes auf Adresse 1 (Motorsteuergerät):

16502 : Engine Coolant Temp. Sensor (G62) Signal too high (P0118 - 35- 19 --- intermittent)

16795: Secondary Air Injection System: Incorrect Flow Detected (P0411 - 35-10 --- intermittent)

Was jemand was die Fehler bedeuten ?

Auf welche Defekte deuten die Nummern hin ?

Ist das was ernstes, was man vom Händler checken lassen sollte ?

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13 Antworten

das erste ist der ewig kollabierende KÜhlmitteltemperatursensor. Der muss getauscht werden. Ist aber nciht sonderlich teuer, glaube, der lag bei ca. 20 EUR und der Einbau ist schnell gemacht.

Und "Secondary Air Injection System" würde ich mal behaupten, ist das Turbosystem. Das scheinst Du irgendwo ne Undichtigkeit zu haben (Schlauch lose, gerissen etc.). Würde ich beizeiten mal beheben lassen, weil sonst der Turbolader den Druckverlust per höherer Drehzahl ausgleichen muss udn schlimmstenfalls überdreht.

Hast Du keine deutsche Version von VAG-Com?

am 31. Oktober 2004 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

weil sonst der Turbolader den Druckverlust per höherer Drehzahl ausgleichen muss udn schlimmstenfalls überdreht.

Kann er überhaupt überdrehen ???

warum nicht? Die Lader sind so ausgelegt, dass sie beriets bei geringen Abgasströmen viel Drehzahl aufbauen. Bei großen Abgasströmen, also Volllast und hoher Motor-Drehzahl, machen sie dann deutlich mehr Drehzahl, als das, wofür die Lagerung ausgelegt ist. Die Lagerung wird ja nicht auf die maximale theoretische Drehzahl ausgelegt - das wäre ja viel zu teuer, gemessen daran, welche Drehzahlen der Lader bei funtkionierender Ladedruckregelung später im Alltagsbetrieb erfährt.

Hi,

Turbo kann nicht überdrehen, da vom Abgas angetrieben und das ist wohl Drehzahlabhängig.

Oder ?

Gruß

HardiTT

gerade deswegen, weil er vom Abgas angetrieben wird, kann ein Lader überdrehen. Ein Kompressor kann das nicht.

Hallo,

der Fehler 16795 hat nix mit dem Turbo zu tun.

Fehler 16795

Sekundärluftsystem Durchfluß fehlerhaft

Sekundärluftsystem prüfen

Ich denke da ist ein Schlauch verstopft oder undicht oder die Sekundärluftpumpe hat den Geist aufgegeben.

Gruß

TT-Eifel

auf alle fälle ist es ein tt ab 2000...

Hallo Nos,

erklär mir mal das mit dem überdrehen. Bevor der Lader überdreht, überdreht der Motor, oder?

Gruß

HardiTT

hm, mit der Motordrehzahl hat das nur indirekt was zu tun. Hängt natürlich auch mit der Last zusammen. Vollgas bei 3.000 U/min verursacht ja nunmal eine höhere Laderdrehzahl als Teilllast bei 5.000. Aber das ist ja klar.

Also, ich habe das so gelernt:

die Ladedruckregelung ist so ausgelegt, dass der Lader bei einer definierten Motordrehzahl auch einen definierten Ladedruck aufbaut und somit eine zugehörige Drehzahl aufweist. Der Lader hat nun herstellerseitig abhängig von u.a. der Lagerung der Welle eine maximal mögliche Grenzdrehzahl. Wenn diese überschritten wird, kann der Schmierfilm abreißen, das ÖL verkoken etc. und dann fliegen Späne. Bei größeren Ladern kann bei extrem hohen Drehzahlen durch die Fliehkraft sogar eine Ausdehnung der Verdichter- bzw. Turbinenräder entstehen, so dass es bei geringen Spaltmaßen zw. Rad und Gehäuse zu Kontakt kommen kann. Soviel zu den möglichen Ursachen für spätere Schäden.

Um diesen zu hohen Drehzahlen vorzubeugen, macht das Wastegate rechtzeitig auf, um einen definierten Anteil des Abgases am Lader vorbeizuleiten, somit also die Drehzahl zu begrenzen. Wenn nun das Wastegate nicht angesprochen wird, weil z.B. der Schlauch vom N75 zum Wastegate abgesprungen bzw. gerissen ist, wird selbst bei höchsten Motordrehzahlen der Lader mit dem vollen Abgasstrom beaufschlagt. Und das ist im Ernstfall soviel, dass der Lader immens hohe Drehzahlen aufweist, für die er nicht ausgelegt ist. Der Lader fördert dann zwar nicht dementsprechend viel Ladedruck, weil er bereits vorher die sog. Stopfgrenze erreicht hat, aber er dreht eben höher, als dass, was er bei maximalem Durchsatz an Drehzahl hätte. Strömungsabrisse und extreme Erhitzung der verdichteten Luft können daraus auch resultieren.

Die Lader sind auch von vornherein NICHT für solche Ernstfälle ausgelegt, weil solche Auslegungen extrem teuer wären. Da geht man dann lieber hin, und versucht via Ladedruckregelung und Ladedrucküberwachung in Verbindung mit dem Notlauf solchen Situationen vorzubeugen. Das funktioniert aber nur einwandfrei, solange im Drucksystem keine Löcher sind. Die dadurch resultierenden Druckverluste werden nämlich auch über höhere Laderdrehzahlen kompensiert, weil die Ladedrucküberwachung ja nicht merkt, dass der Lader schneller dreht. Er baut ja nach wie vor den korrekten Ladedruck auf (wenn das Loch nicht allzu groß ist).

Hi NOS:

gut erklärt, aber so wie Du das schreibst würde das Wastegate vor dem Lader sitzen. Ich habe gelernt das das Wastegate hinter dem Lader sitzt um den Überdruck zum Motor zu begrenzen.

Auch kann ich Dir nicht folgen das 3000/min Vollgas

mehr Laderdrehzahl erzeugt als 5000/min Halbgas.

Die Anzahl der Ladungswechsel im Motor sind doch Drehzahlabhängig. Ausnahme wenn Du bei hohen Drehzahlen vom Gas gehst, also im Schiebebetrieb.

Der Lader dreht bei mir bei ca. 6500/min mit seiner höchstmöglichen Drehzahl und dafür sollte er mechanisch ausgelegt sein.

Gruß

HardiTT

natürlich sitzt das Wastegate VOR dem Lader!

Schließlich wird nicht der Abgasgegendruck, sondern der Volumenstrom durch das Wastegate beeinflusst.

Schau Dir mal das Bild von einem K03 an.

- rot eingekreist: das Wastegate

- roter Pfeil: Abgasstrom durch den Lader

- grüner Pfeil: Abgasstrom durch das Wastegate

Natürlich ist das Abgasvolumen unter Last größer als ohne Last, weil ja mehr Luft angesaugt wird (Drosselklappe bei Volllast komplett geöffnet, bei Teilllast angestellt) und dementsprechend auch mehr Benzin beigemischt wird. Wenn ich mehr Holz auf´s Feuer schmeiße, kommt ja auch mehr Rauch durch den Schornstein, als wenn ich nur ein Blatt Papier anzünde;)

Dass der Lader bei 6.500 U/min am Höchsten dreht, kann ich so nicht sagen, da bei dieser Drehzahl ein relativ großer Teil des Abgasstromes am Lader vorbeigeleitet wird (via Wastegate;)).

kacke, Bild schon wieder vergessen

Hallo,

wer es genau wissen will wie der Turbo funzt schaut hier nach.

http://www.motair.de/

Unter der Turbolader ist eine prima Erklärung.

 

Gruß

TT-Eifel

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