ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VAG-COM + OBD 2--> Wie Funktionierts?

VAG-COM + OBD 2--> Wie Funktionierts?

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:55

Hallo Gemeinde,

 

ich brauch mal ein paar spezis hier und zwar hab ich so nen OBD 2 kabel über USB anschluss für nen Lappi.

die Software dazu -->Vag-Com 311.3 auf deutsch.

 

so,

Fehlerspeicher auslesen und fehler löschen klappt so schon ganz gut, aber wie seh ich zb die Lambdawerte, sämtliche temperaturen wie z.b. ÖL, Wasser usw., Drehzahl, KM/h, Lufttemperatur, Abgastemperatur, usw.

wo muss ich da draufgehen?

wenn ich wie auf dem Bild auf motorsteuergerät gehe, kann ich da fehler auslesen, wie bzw. wo muss ich rauf dass man die z.b. Lambdawerte ansehen kann usw.

Hier für die Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/7p91-b-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/7p91-c-jpg.html

Für nen erklärung bzw. beschreibung wär ich dankbar.

MFG Limmi

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einfach auf 'Messwertblöcke' statt auf 'Fehlercodes' klicken.

Ob Du dann was sinnvolles angezeigt bekommst, hängt davon ab, ob ein vernünftiges Labelfile für Dein MSTG existiert. Du kriegst auch dann natürlich nur die Daten angezeigt, für die es auch Sensoren gibt, die ans MSTG angeschlossen sind. Abgastemp.sensor gibt es glaube ich in keinem G3. Öltemp. geht glaube ich auch nicht ans MSTG.

 

Grüße

zaph

Themenstarteram 17. März 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

Einfach auf 'Messwertblöcke' statt auf 'Fehlercodes' klicken.

Ob Du dann was sinnvolles angezeigt bekommst, hängt davon ab, ob ein vernünftiges Labelfile für Dein MSTG existiert. Du kriegst auch dann natürlich nur die Daten angezeigt, für die es auch Sensoren gibt, die ans MSTG angeschlossen sind. Abgastemp.sensor gibt es glaube ich in keinem G3. Öltemp. geht glaube ich auch nicht ans MSTG.

Grüße

zaph

öltemp. wird auf alle fälle angezeigt, hatte es schon mal vor mir, leider weiss ich überhaupt nicht mehr wie bzw. wo ich da klicken muss.

wenn ich aber auf messwertblöcke gehe so wie du sagst, kommt en fehler und wird nichts angezeigt.....

MFG LIMMI

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

wenn ich aber auf messwertblöcke gehe so wie du sagst, kommt en fehler und wird nichts angezeigt.....

Du kriegst Kontakt zum Motorsteuergerät aber "Messwertblöcke"

liefert Fehler ? Welchen denn?

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

öltemp. wird auf alle fälle angezeigt, hatte es schon mal vor mir ..

Das hab ich noch nicht geschafft, wie geht das ?

Grüße Klaus

 

Themenstarteram 17. März 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

wenn ich aber auf messwertblöcke gehe so wie du sagst, kommt en fehler und wird nichts angezeigt.....

Du kriegst Kontakt zum Motorsteuergerät aber "Messwertblöcke"

liefert Fehler ? Welchen denn?

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

öltemp. wird auf alle fälle angezeigt, hatte es schon mal vor mir ..

Das hab ich noch nicht geschafft, wie geht das ?

Grüße Klaus

doch es kommt kein fehler vom auto sondern einer von vag.

öl temp hatte ich schonmal da, weis auch nicht mehr wie ich dass gemacht hab, ausserdem wurde mir die drehzahl, km/h, wassertemp. usw. angezeigt.

oder war es doch nen anderes programm??

 

sorry weisd es aber nicht mehr genau.

 

ich muss halt wissen wie bzw. wo ich draufgehen muss damit ich diese werte von der Lambdasonde sehe, da ich en Problem damit hab.

NEIN es ist kein Fehler der Lambda gespeichert, möchte nur die werte im Leerlauf und während der Fahrt sehen, weiss aber nicht wo ich hinklicken muss..

 

MFG Limmi

Gruppe 001 Messwertblock 2 ist Lambdaregler: -20....+20%

Gruppe 003 Messwertblock 2 ist Lambda-Lernwert bei Teillast (multiplikativ): -10...+10%

Gruppe 003 Messwertblock 3 ist Lambda-Lernwer bei Leerlauf (addaptiv): -10...+10%

Gruppe 007 Messwertblock 4 ist Lambdasondenspannung: 0,000....1,100 V

Öltemperatur geht nicht, nur Kühlmitteltemperatur

Wie bereits erwähnt, findest Du die Messwerte unter 'Messwertblöcke'. Wenn da ein Fehler kommt, gilt es den zu finden. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Gibt es ein Labelfile für Dein MSTG?

Grüße

zaph

@ Spatwitz

Welche Werte in welchem Block stehen hängt von MSTG ab.

 

Welchen Motor hat der Limmi denn?

 

Grüße

zaph

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

Wie bereits erwähnt, findest Du die Messwerte unter 'Messwertblöcke'. Wenn da ein Fehler kommt, gilt es den zu finden. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Gibt es ein Labelfile für Dein MSTG?

Grüße

zaph

was ist ein "Labelfile"

 

fehler ist e keiner abgespeichert, mich würden nur mal die werte der Lambda interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

@ Spatwitz

Welche Werte in welchem Block stehen hängt von MSTG ab.

Welchen Motor hat der Limmi denn?

Grüße

zaph

Der hat 'nen AAA - und dafür sind die auch...

Ob die genrell unterschiedlich sind weiß ich nicht.

Zitat:

 

fehler ist e keiner abgespeichert, mich würden nur mal die werte der Lambda interessieren.

Ich habe schon verstanden, dass nix im Fehlerspecher steht. Allerdings hast Du doch geschrieben, dass ein VAG-Com Fehler kommt, wenn Du auf 'Messwertbläcke' klickst. Wie lautet diese Fehlermeldung

Labelfiles:

http://de.openobd.org/faq.htm

www.ross-tech.com/vag-com/labels.html

Wenns ansich Probleme mit der Benutzung von VAG-Com gibt dann geh auf:

http://www.auto-intern.com und lad Dir dort unter Service die Version 311 runter. Wenn Du sie installierst, kannst Du über Startmenü auch auf Handbuch klicken (falls das bis jetzt bei Dir noch nicht möglich sein sollte)

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Wenns ansich Probleme mit der Benutzung von VAG-Com gibt dann geh auf:

http://www.auto-intern.com und lad Dir dort unter Service die Version 311 runter. Wenn Du sie installierst, kannst Du über Startmenü auch auf Handbuch klicken (falls das bis jetzt bei Dir noch nicht möglich sein sollte)

dass vag 311.3 hab ich von dir mal über e-mail bekommen, hat auch funktioniert, bis ich den lappi gelöscht hab.

jetzt wo ich es wieder brauche, geht nichts mehr.

hab nen AAA

werd es die nächsten tage nochmal versuchen, bis 1.04 muss die kiste wieder ordentlich laufen.

MFG Limmi

ich würde nicht so offen über fehler bei nicht rechtmässig erworbener software reden ....

die 3.11er war doch die letzte gecrackte, die im umlauf war ...!?

Wir sprechen doch nur über Funktionen der von Ross-Tech frei herunterladbaren Sharewareversion !?!

 

Grüße

zaph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VAG-COM + OBD 2--> Wie Funktionierts?