ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VAG-COM Werte AEE Motor mit Bild

VAG-COM Werte AEE Motor mit Bild

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 16:07

Hi Leute,

hab heute mal die Messwertblöcke 001 bis 003 während der Fahrt ausgelesen, um den etwas unrunden Leerlauf auf die Spur zu kommen. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die Werte (rot eingekreist) von "Coolant temp" und "Air intakt temp" müssten doch eigentlich genau vertauscht sein, oder? Ansauglufttemperatur und Kühlwssertemperatur würde ich als Übersetzung annehmen.

2. Engine Speed wabbelt im Leerlauf zwischen 602 und 640 Umdrehungen hin und her. Manchmal geht's auch bis 672 Umdrehungen hoch. Dazu verändert sich auch die Stellung (blau eingekreist) "Trottle Angle" im Leerlauf zwischen 12.1 bis 13.4 Grad. Im gleichen Rhythmus verändert sich dann auch die Wert von ECU "Voltage".

3. Was bedeutet ECU Vortage genau?

Gruß

Josh

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 22Josh

Hi Leute,

hab heute mal die Messwertblöcke 001 bis 003 während der Fahrt ausgelesen, um den etwas unrunden Leerlauf auf die Spur zu kommen. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die Werte (rot eingekreist) von "Coolant temp" und "Air intakt temp" müssten doch eigentlich genau vertauscht sein, oder? Ansauglufttemperatur und Kühlwssertemperatur würde ich als Übersetzung annehmen.

2. Engine Speed wabbelt im Leerlauf zwischen 602 und 640 Umdrehungen hin und her. Manchmal geht's auch bis 672 Umdrehungen hoch. Dazu verändert sich auch die Stellung (blau eingekreist) "Trottle Angle" im Leerlauf zwischen 12.1 bis 13.4 Grad. Im gleichen Rhythmus verändert sich dann auch die Wert von ECU "Voltage".

3. Was bedeutet ECU Vortage genau?

Gruß

Josh

Denke die Bordspannung.

Gruss

am 7. Juni 2012 um 16:46

throttle angle ist der drosselklappenwinkel

 

ecu hmmmm ja könnte bordspannung sein oder eben was mit der  leerlaufstellung zu tun haben strom mässig

 

deine werte passen echt nicht , könnte vertauscht sein joah , dem könnte man mal auf den grund gehen

 

edit: ECU Spannung ist die spannung im stgt

am 7. Juni 2012 um 17:00

Kühlmitteltempsensor an stgt  pin 17 masse 

pin 42  + bei 10°c 3,2v bei 80°C 0,5v

 

ansauglufttempgeber an stgt  pin 17 masse

pin 43  + bei 10°C 3,2v

 

endweder masseproblem oder stgt hat ne macke

Ich denke das es einfacher ist als das - fehlerhaftes oder inkorrektes label file...

am 7. Juni 2012 um 17:13

wäre auch möglich :) 

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 17:38

und die Spannung vom Steuergerät? Sollte die nicht konstant sein???

ECU, Electronic Control Unit = Motorsteuergerät, also die Betriebsspannung mit der das Steuergerät versorgt wird.

Wie groß sind denn die Schwankungen ?

Funktioniert deine Ladekontrollleuchte ?

Wie hoch ist die Bordnetzspannung an der Batterie ?

Ich meine der AEE hat eine Leerlaufanhebung wenn die Bordspannung zu weit absinkt, die Drosselklappe ist sauber ?

Auf die "vertauschten" Werte würde ich nicht soviel geben, es kann auch sein das hier ein Fehler in der Labeldatei von VAG-COM ist.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

ECU, Electronic Control Unit = Motorsteuergerät, also die Betriebsspannung mit der das Steuergerät versorgt wird.

Wie groß sind denn die Schwankungen ?

Funktioniert deine Ladekontrollleuchte ?

Wie hoch ist die Bordnetzspannung an der Batterie ?

Ich meine der AEE hat eine Leerlaufanhebung wenn die Bordspannung zu weit absinkt, die Drosselklappe ist sauber ?

Auf die "vertauschten" Werte würde ich nicht soviel geben, es kann auch sein das hier ein Fehler in der Labeldatei von VAG-COM ist.

Weiß nicht mehr genau, wie hoch die Schwankung war - müsste ich nochmal auslesen. So um 1 Volt! Was wäre denn der Normalwert, wenn es denn einen gibt? Ladekontrolleuchte? Die ist beim fahren immer aus!

Das Bordnetz eines normalen PKWs schwankt wie die Hölle, auch mal gerne um 1 Volt. Da würde ich nichts drauf geben. Vor allem, wenn der DK-Anstellmotor sich bewegt, fällt die Steuergerätespannung leicht ab. Im Leerlauf normal, da die Lichtmaschine in dem Bereich nicht wirklich lädt.

am 7. Juni 2012 um 19:19

Warum soll die Lima im leerlauf nicht laden?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Warum soll die Lima im leerlauf nicht laden?

Zu wenig Drehzahl...

Wir haben mal nen Sharan angeschoben, die Fahrerin hatte das Licht angelassen. Sobald der An war, und man vom Gas gegangen ist, stand der Motor wieder, die Batterie war also wirklich komplett leer.

die Leerlaufanhebung wird aber im Strg realisiert oder?

am 7. Juni 2012 um 19:54

Was für zuwenig drehzahl?

Im Leerlauf ist bereits eine Spannung von 14Volt an der Batterie zu messen.

hab letztens ne lima im Stand gemessen, die hat 28A gebracht - also das ist mehr als nix ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VAG-COM Werte AEE Motor mit Bild