1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. VAG-COM zulegen oder nicht?

VAG-COM zulegen oder nicht?

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 15:39

Hallo,

ich überlege ob ich mir ein VAG-COM zulegen soll oder nicht. Ist es denn manchmal ganz hilfreich? Und welches könnt ihr empfehlen? Kann man die Teile auch bei ebay ohne Probleme kaufen, da sie dort ja recht günstig angeboten werden.

MfG Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ja es kann sehr hilfreich sein, wenn man weiß was man da tut.

Wenn man das nicht weiß, kann man damit auch größeren Schaden anrichten.

Die billig Teile aus der Bucht funktionieren oft nicht richtig, und wen dann nur mit einer Uraltversion.

In der sind natürlich nicht alle Fehlercode und Funktionen vorhanden. Aktuell ist zur Zeit VCDS 805.0

Gruß

TT-Eifel

Also ich hab mich schon entschieden und will endlich sowas haben. Und sei es nur für den monatlichen Technikcheck.

Die Frage ist nur, woher ich welches Produkt beziehen soll. Ich finde die Beschreibungen in den Shops immer etwas verwirrend, dabei will ich doch nur einen Diagnosestecker (inkl. VCDS-Dongle) für meinen TT, andere VAG-Fahrzeuge mind. ab Golf IV und idealerweise auch die Möglichkeit, dass ich das Teil auch beim vag-internen Fahrzeugwechsel später weiterverwenden kann.

Und was ist mit den CAN-Versionen? Was würden mir die bringen?

Na mit den CAN Dingern kannst du mit Steuergeräten kommunizieren, die nicht mehr über KL / KKL sondern üner CAN-Bus angesprochen werden.

Ich hab mir für kleines Geld den Stecker von www.blafusel.de als Bausatz gekauft (KL, Model B). Der funzt bei meinem TT super. Allerdings hat so ein Teil natürlich nicht die Dongle-Funktion für z.B. VAG-COM.

Wenn du also eine aktuelle Version von VAG-COM nutzen willst, dann musst du schon ein original HEX-COM / USB Interface von Ross-Tech kaufen.

Gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Und was ist mit den CAN-Versionen? Was würden mir die bringen?

Hallo,

das ist ganz einfach die Version brauchst Du für alle neuen Fahrzeuge ab dem A3 Mj 2004, also z.B. Golf V, TT 8J, A6 usw.

Wenn Du alles können willst dann muss es sowas sein.

Es besteht ja nicht nur die Frage welches Kabel sondern viel wichtiger was kann die Software.

Und da sollte man auf den neusten Stand sein.

Gruß

TT-Eifel

Für den Hausfrauengebrauch reicht auch folgendes Teil aus.

(Zufällig heute verbaut ;))

Klick

Klick

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

das ist ganz einfach die Version brauchst Du für alle neuen Fahrzeuge ab dem A3 Mj 2004, also z.B. Golf V, TT 8J, A6 usw.

Wenn Du alles können willst dann muss es sowas sein.

Es besteht ja nicht nur die Frage welches Kabel sondern viel wichtiger was kann die Software.

Und da sollte man auf den neusten Stand sein.

Gruß

TT-Eifel

Nujagut. Ich glaube, das wird mir doch etwas zu happig. Das kostet dann ja fast so viel wie der Schleppi, auf dem das laufen soll. Für'n TT tuts das doch bestimmt auch(?):

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

@ÜberholTT: an sich ne nette Sache, aber irgendwie auch potthässlich. Das Teil würde ich eher unten im Schiebefach verstecken.

am 10. Juli 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Für den Hausfrauengebrauch reicht auch folgendes Teil aus.

(Zufällig heute verbaut ;))

Klick

Klick

schee is... geht spätestens am WE bei mir auch an den start.... muss noch ne runde kleben. :D

350€ für VAG-Com... ja leck....

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Für'n TT tuts das doch bestimmt auch(?):

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Hallo,

ja tut es für den 8N darfst nur keinen 8J kaufen, dann geht damit nix mehr.

@ Master Luke

schau mal was ein Gutmann Tester kostet dann bist du platt .

Gruß

TT-Eifel

ich glaub, wenn ich mir einen 8j irgendwann mal leisten kann, dann reichts vielleicht gerade noch für ein neues teil. ich schätze mal, dass man die gebraucht auch wieder loswird.

am 10. Juli 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

@ Master Luke

schau mal was ein Gutmann Tester kostet dann bist du platt .

hi Bodo,

will ich gar nicht.

mir reicht das tool, was ich nun besitze, um an all die informationen zu gelangen, die ich wissen möchte bzw. benötige. ;)

ohne laptop und "mehr" finanzieller investition.

gruß,

steffen

Hi Leute,

habe mir das Teil hier gekauft:

Habe die Ware auch schon erhalten mit viel (gebrannter) Software. Müsste doch bei meinem alten TT, Bj. 99 laufen, oder??

Werde es am WE mal testen und hier posten...

Gruß

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Bubilein79

Hi Leute,

habe mir das Teil hier gekauft:

Habe die Ware auch schon erhalten mit viel (gebrannter) Software. Müsste doch bei meinem alten TT, Bj. 99 laufen, oder??

Werde es am WE mal testen und hier posten...

Gruß

Flo

Hallo,

kann laufen muss aber nicht.

Aber das laufen ist nicht alles, die Frage ist auch wird tatsächlich alles richtig angezeigt. Oder passen die Texte vielleicht nicht zu den Codes.

Ich habe gelesen, dass sowas vorkommen soll.

Gruß

TT-Eifel

Hi Leute,

habe jetzt die Software VAG-COM 3.11 erfolgreich installiert (und auch den USB-Adapter). Fehler auslesen funzt ohne Probleme (Gott sei dank ohne Fehler...) - leider lassen sich mit der Shareware-Version nur direkt die Codes eingeben, was etwas umständlich ist.

Ansonsten bin ich echt zufrieden damit.

Gruss

Flo

am 11. Juli 2008 um 20:24

Also falls mehrere Leute an VAG-Com Interesse haben ...

Könntet ihr mal wg ner Sammelbestellung schaun

weil ... ein Kumpel von mir ,den sein Kumpel kennt den Herrn Vetter ganz gut , und evtl würde da Preislich was gehen?`?

Deine Antwort