1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. VAG/Skoda Presswerkzeug T30122 gesucht

VAG/Skoda Presswerkzeug T30122 gesucht

Themenstarteram 23. September 2020 um 16:49

Hallo,

ich suche das VAG Presswerkzeug T30122 für das Aufpressen des Kurbelwellenzahnrades beim 1,2 TSI CBZB Motor oder etwas vergleichbares. Vielleicht kann auch Jemand seine Erfahrungen mit dem Abziehen/ Aufpressen des Kurbelwellenzahnrades mitteilen?...

vG

Eddie

Ähnliche Themen
29 Antworten

Gibt es doch zu kaufen.

https://www.google.com/search?...

Sind wohl doch schon verkauft. :(

Themenstarteram 24. September 2020 um 7:00

@ Krumelmonster 1967: Ja genau das ist mein Problem; die sind alle nicht mehr verfügbar :-( ...

In der Fritöse heiß machen und drauffallen lassen (Ohne Gewähr)

Genau und den Motor vorher in Kühlschrank

AEG

Die Setzstelle in Trockeneis einpacken hatte ich vergessen

idr hat xxl-automotive vag-werkzeuge im angebot, kanns dort aber aktuell nicht finden. würde die mal antickern.

(hab dort schon einige male gekauft, privat und beruflich)

Geht mit einem Lagerabzieher einigermaßen gut ab.

Zitat:

@lore8 schrieb am 24. September 2020 um 18:09:40 Uhr:

In der Fritöse heiß machen und drauffallen lassen (Ohne Gewähr)

Zitat:

@AEG47 schrieb am 24. September 2020 um 19:39:16 Uhr:

Genau und den Motor vorher in Kühlschrank

AEG

Zitat:

@lore8 schrieb am 24. September 2020 um 19:52:11 Uhr:

Die Setzstelle in Trockeneis einpacken hatte ich vergessen

...so hab ich vor Jahren mal bei einem Golf 1 Cabrio die vorderen Radlager "eingepresst"... angeblich lt. Werkstatthandbuch bräuchte man dazu eine 6-Tonnen-Presse... ich hatte nur eine Vorrichtung aus 2 I-Stahlträgern und einem 2-to.-Wagenheber.

Die ausgebauten Achsschenkel hab ich zum Erhitzen auf den Werkstattofen (Holzofen, nur so heiß, dass die Farbe nicht verbrannt ist) und das Radlager über Nacht ins Tiefkühlfach gepackt... die Radlager sind beim Ansetzen wie von selbst in die Achsschenkel rein gefallen.

Pressen war nicht mehr nötig... ich hab nur mitm Hartholzklotz und Hammer mal kurz drauf geklopft um sicher zu gehen, dass die Lager bis auf Anschlag drin waren.

Von daher denke ich, dass das auch in diesem Fall des TE funktionieren sollte...

@gast356 also zuerst muss man es ja irgendwie runterbekommen oder?

Draufpressen, Zahnrad erwärmen, Stelle mit Spezialgleitmittel bestreichen und mit passendem Druckstück draufschlagen.

...die Radlager hab ich damals einfach mit Gewalt raus geholt... is ja kein Problem, waren ja sowieso schon Schrott, also großer Bello und die marschieren schon.

Im Fall des TE kenne ich jetzt die genaue Situation nicht... aber wenn das einfach ein Zahnrad mit einer Bohrung ist, in welche die Kurbelwelle rein bzw. erst einmal raus soll.

Wenn das Zahnrad Schrott ist und sowieso erneuert werden soll... dann würde ich das einfach vorsichtig -ohne die Welle zu beschädigen- aufsägen.

Oder evtl. sollte das je nach Situation auch mit einem ganz normalen Abzieher gehen...?

Sägen relativ schwierig aber ja mit einem Universalabzieher geht's auf jeden Fall.

Hier geht es doch um eine fachgerechte Reparatur..

Dieses "Zahnrad hat eine Presspassung,das entfernen ist eine Sache,dass verbringen wider auf die Welle eine Andere..

Dies geht nur mit entsprechendem Werkzeug.

Er soll sich das entsprechende Werkzeug kaufen,hier sind dann aber mal so locker 350 euro fällig.

Die 30 Euro Werkzeuge im Netz kann man vergessen.

AEG

das "Zahnrad aufsägen sehe ich als Scherz an

Ich habe bereits Werkzeug direkt bei einem VW-Händler bestellt, der online Teile verkauft und es war nichteinmal sehr teuer.

Ich schicke dir die Adresse von einem per PN.

Oder den Händler mal fragen, ob man sich das mal übers Wochenende ausleihen kann.

Kann durchaus klappen und wie oft braucht man sowas schon?

Deine Antwort