- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Yeti
- VAG Winkelgetriebe Unterschiede
VAG Winkelgetriebe Unterschiede
Hallo Leute,
ich suche Ratschläge von Fachleuten, die sich mit den VAG Getrieben auskennen.
Ich bekomme so viele unterschiedliche Aussagen, dass ich hoffe, ich finde hier weitere Erkenntnisse und stelle diese Frage daher im VW, Skoda und AUDI Foren gleichzeitig.
Ich fahre einen Soda Yeti, 09/2009 1,8TSI Benziner 4 x 4 , Motor CDAA, Getriebe LHC. Typ LHC ist anscheinend auch baugleich mit Getriebe KSC.
Das dort angeflanschte Winkelgetriebe ist defekt. Ist mir bei 170.000km irgendwie explodiert / Gehäusebruch aufgrund inneren mechanischem Schaden vermutlich.
Ich brauche kompletten Ersatz und die Suche danach gestaltet sich schwierig.
Die angebliche heutige Teile-Nr. des Winkelgetriebes ist 0AV409053AE
mein Mechaniker sagt, auf dem Gehäuse liest er 0AV409053P.
Im Internet finde ich div. Winkelgetriebe mit 409053 aber anderen Vor & Nachziffern.
Der eine Anbieter sagt, dass passt trotzdem, die Winkelgetriebe wäre alle gleich von der Bauart bei VAG, andere sagen das passt nicht, weil anderes Baujahr, falscher Buchstabe.
Ich hoffe, wir haben hier ein paar Schrauber, die sich auskennen mit den ganzen VAG Bezeichnungen und mir einen Rat geben können. Oder, wenn einer ein passendes Teil
aus einem Schlachter hat etc.. gerne anbieten....
Vielen Dank, Gruss
Joachim
2 Antworten
0AV409053AE ist die aktuellste und letzte Teilenummer, davor war es 0AV409053S und davor 0AV409053P, diese Nummern gelten Konzernweit vom Yeti über den Sportsvan bis zum Passat.
Getriebe mit 0CN am Anfang sind für Automatikgetriebe, die werden sehr wahrscheinlich nicht passen, sonst hätte VAG da das Gleichteilekonzept durchgezogen.
Danke für die Info, ich vermute die AE Version ist dann irgendwie "optimiert" gegenüber den Vorgängerversionen. Dann werde ich versuchen, dieses Teil zu finden...., gebraucht bzw. idealerweise "general-überholt".
beste Grüsse
Joachim