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Vakuum im leeren Tank?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 20:34

Hallo Forum,

wie bekannt bin ich erst seit kurzem Mercedesfahrer(E430 T EZ 10/2001). Was mir jedoch jedesmal beim Tanken auffällt;-meist um die 65l-; ist das Geräusch beim Öffnen des Tankdeckels. Es klingt als ob ein Vakuum im Tank vorhanden ist, ist das normal? Oder kann es ein Problem mit der Tankentlüftung sein?

 

Gruß Bernd

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15 Antworten

Hallo,

ich habe das selbe Geräusch bei meinem 230 CE! Dies tritt bei mir aber nur in dem Fall auf, wenn ich den Tank ziemlich leer gefahren habe und ist dann normal!

Hallo ihr 2

Das Geräusch ist sowohl halbvoll als auch leer immer normal!

Dabei wird allerdings nicht wie Ihr vermutet Luft IN den Tank gezogen (Unterdruck) sondern Luft AUS dem Tank rausgedrückt (genauer gesagt ein Luft/Benzingemisch!).

Im Tank wird durch die Benzinpumpe immer ein Überdruck von ca. 0,3 bar erzeugt! Das soll für eine gleichmäßige Spritversorgung und ein gutes Heißstartverhalten sorgen.

Also über einen Zisch aus dem Tank nicht weiter wundern..... :) :)

Hallo Higgi,

das stimmt so nicht, wie ich glaube, denn wenn ich den Tankdeckel abmachen möchte, schaffe ich das kaum.

Beim letzten mal musste ich sogar eine Zange zu Hilfe nehmen, sonst hätte ich den Deckel nicht abziehen können.

Als der Dec0kel sich löste, strömte sofort Luft in den Tank.

Also irgenwas stimmt doch da nicht.

Weiß jemand mehr? Außerdem Ist meine neue Pierburg Pumpe extrem laut, was beim fahren sehr stört. Pumpe neu, Filter neu. Tanksieb neu.

Und trotzdem ist die Pumpe sehr laut, und bei 20 Liter inhalt laut Anzeige, kommt vorn kein Benzin mehr an.

Der Tank ist auch nach innen verformt, durch den starken Unterdruck.

Was tun? :-(

Be- und Entlüftungsventil wechseln.

Tankverschluss mit Belüftung kaufen.

Leitung zum Aktivkohle Behälter kontrollieren.

Aktivkohle Behälter kontrollieren.

Abgang Aktivkohlebehälter zur Ansaugung auf Durchgang checken.

Wobei ? Welchen Motor hast Du?

soweit ich informiert bin, ist aufgrund von bereits alten Umweltbestimmungen ein Tankunterdruck vorgeschrieben. Es sollen ja so wenig Kohlenwasserstoffe wie möglich in die Umwelt gelangen. Daher gibt es auch den Aktivkohlefilter der die Spritdämpfe auffängt und in den Tank leitet. D.h., leichter Tankunterdruck ist normal.

Hm.

Meines Erachtens gehen die Dämpfe durch den AKFilter und werden dann der Ansaugung zu geführt.

Nicht zurück in tank.

W210 mit E 320 Benzin.

Bj 2000

Im Tank herrscht natürlich Überdruck, dieser wird aber nicht von der Benzinpumpe erzeugt (wie soll die das machen), sondern von der Benzinverdunstung im Tank. Der Druck wird dann teilweise abgebaut wenn vorn im Motorraum das Regenerierventil öffnet und die gesammelten Dämpfe aus dem Aktivkohlefilter abgesaugt werden.

Wird der Druck im Tank zu hoch, öffnet sich ein federbelastetes Ventil unterm Auto und entlässt die Gase ins Freie. Das ist aber kein Normalfall sondern ein Notfall. Kann vorkommen wenn nach einer kühlen Nacht der Wagen in der prallen Sonne parkt und der Tank sich immer mehr aufheizt.

Wenn im Tank Unterdruck herrscht, stimmt etwas nicht denn auch dafür gibt es ein Ventil das dies verhindern soll.

Bei Unterdruck bekommt man den Tankdeckel nur sehr schwer auf und der Tank zieht sich zusammen, ist ja auch nur dünnes Blech

wir sprechen hier von 2-3millibar und nicht von einem Vakuum

Und wo ist dieses Ventil?

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 14. März 2024 um 08:36:40 Uhr:

Im Tank herrscht natürlich Überdruck, dieser wird aber nicht von der Benzinpumpe erzeugt (wie soll die das machen), sondern von der Benzinverdunstung im Tank. Der Druck wird dann teilweise abgebaut wenn vorn im Motorraum das Regenerierventil öffnet und die gesammelten Dämpfe aus dem Aktivkohlefilter abgesaugt werden.

Wird der Druck im Tank zu hoch, öffnet sich ein federbelastetes Ventil unterm Auto und entlässt die Gase ins Freie. Das ist aber kein Normalfall sondern ein Notfall. Kann vorkommen wenn nach einer kühlen Nacht der Wagen in der prallen Sonne parkt und der Tank sich immer mehr aufheizt.

Wenn im Tank Unterdruck herrscht, stimmt etwas nicht denn auch dafür gibt es ein Ventil das dies verhindern soll.

Bei Unterdruck bekommt man den Tankdeckel nur sehr schwer auf und der Tank zieht sich zusammen, ist ja auch nur dünnes Blech

Das Ventil ist Nr. 71 auf dem Schaubild, unten in der Liste steht dann die Teilenummer.

https://nemigaparts.com/.../

Und so sieht es aus, wo es genau sitzt musst du gucken, irgendwo unterm Auto in Tanknähe.

https://i.avto.pro/.../pi-7792d1b5da80316cd237a252b396ce90.jpg

Na das ist doch mal en echt gute Info und Hilfe :-)

Werde mich morgen auf die Suche machen.

Übrigens, mein Tank hat so stark Unterdruck gezogen, dass er unten nach innen verbeult ist.

Ich denke da dürften jetzt ein paar Liter weniger reingehen.

Habe noch ein Fahrzeug zum zerlegen, da ist der Tank noch ganz. Bei Gelegenheit tausche ich den mal. Wieder nur Arbeit :-(

Nochmals Danke auch an die anderen hier :-)

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 14. März 2024 um 13:52:50 Uhr:

Das Ventil ist Nr. 71 auf dem Schaubild, unten in der Liste steht dann die Teilenummer.

https://nemigaparts.com/.../

Und so sieht es aus, wo es genau sitzt musst du gucken, irgendwo unterm Auto in Tanknähe.

https://i.avto.pro/.../pi-7792d1b5da80316cd237a252b396ce90.jpg

Jetzt suche ich einen neuen Benzintank.

Hat jemand sowas "rumliegen" :-)

Das Regenerierventil arbeitet nicht, darum entsatnd soviel Unterdruck im Tank, dass er sich deformierte.

Die Sicherung Nr. 11 unter dem Rücksitz war immer defekt, bis ich eins der 4 Kabel durchgeschnitten habe.

Weiß jemand ob die Sicherung mit dem Ventil in Verbindung steht? Ich muss erst den Fehler finden, bevor ein neuer Tank eingebaut wird.

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