ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vakuumpumpe ausbauen und überholen N42/N46 Motor Video

Vakuumpumpe ausbauen und überholen N42/N46 Motor Video

BMW 3er E46, BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:34

Hi,

 

hier ein Tutorial für den Ausbau, Erneuerung und Überholung der Vakuumpumpe beim N42/N46 Motor.

Leider dichtet diese oftmas nicht mehr richtig, dass Öl auf den Krümmer tropft und für einen unangenehmen Geruch im Innenraum sorgt, als auch Rauchentwicklung.

Aber auch der Bremskraftverstärker kann Schaden nehmen, wenn die Vakuumpumpe über die Unterdruckleitung Öl in den BKV drückt.

Wenn euch das Video gefällt, bewertet dieses bitte und abonniert meinen Channel:

Bimmerwerk

 

 

 

 

Vakuumpumpe ausbauen und überholen N42/N46 Motor

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:34

Hi,

 

hier ein Tutorial für den Ausbau, Erneuerung und Überholung der Vakuumpumpe beim N42/N46 Motor.

Leider dichtet diese oftmas nicht mehr richtig, dass Öl auf den Krümmer tropft und für einen unangenehmen Geruch im Innenraum sorgt, als auch Rauchentwicklung.

Aber auch der Bremskraftverstärker kann Schaden nehmen, wenn die Vakuumpumpe über die Unterdruckleitung Öl in den BKV drückt.

Wenn euch das Video gefällt, bewertet dieses bitte und abonniert meinen Channel:

Bimmerwerk

 

 

 

 

Vakuumpumpe ausbauen und überholen N42/N46 Motor

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

schön gemacht.

Doch wo bekomm ich die Dichtungsgummis her oder hab ich nicht aufgepasst?

Kann eine defekte Vakuumpumpe Grund für massiven Ölverbrauch sein? :(

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:22

Zitat:

@eltaxmax schrieb am 16. Januar 2015 um 16:11:31 Uhr:

Hallo,

schön gemacht.

Doch wo bekomm ich die Dichtungsgummis her oder hab ich nicht aufgepasst?

Dankeschön :)

Freut mich, dass das Video gut ankommt!

Die O-Dichtringe bekommst du direkt bei BMW oder eben günstiger bei ebay "Dichtungsgummis/Dichtungssatz Vakuumpumpe N42/N46 oder 316 318".

 

Auf gar keinen Fall auf die Idee kommen, den Dichtungsgummi vom Ölfilter zu nehmen, dieser ist zu dick und dadurch arbeitet die Vakuumpumpe nicht im unteren Drehzahlbereich so, dass sie ein ausreichenden Unterdruck generiert!

@brociek:

 

Ja, die Vakuumpumpe kann sowohl Grund für einen hohen Ölverbrauch, aber in erster Linie Ölverlust sein!

Kannst du denn dein Problem genauer beschreiben, sicher kann ich dir helfen!

 

Eine der Hauptursachen ist ein defekter Ölabscheider, ein entsprechendes Video findest du auf meinem Youtubekanal, wie du diesen tauschst.

Grüße Bimmerwerk

Zitat:

@Bimmerwerk schrieb am 16. Januar 2015 um 18:22:40 Uhr:

Zitat:

@eltaxmax schrieb am 16. Januar 2015 um 16:11:31 Uhr:

Hallo,

schön gemacht.

Doch wo bekomm ich die Dichtungsgummis her oder hab ich nicht aufgepasst?

Dankeschön :)

Freut mich, dass das Video gut ankommt!

Die O-Dichtringe bekommst du direkt bei BMW oder eben günstiger bei ebay "Dichtungsgummis/Dichtungssatz Vakuumpumpe N42/N46 oder 316 318".

 

Auf gar keinen Fall auf die Idee kommen, den Dichtungsgummi vom Ölfilter zu nehmen, dieser ist zu dick und dadurch arbeitet die Vakuumpumpe nicht im unteren Drehzahlbereich so, dass sie ein ausreichenden Unterdruck generiert!

@brociek:

 

Ja, die Vakuumpumpe kann sowohl Grund für einen hohen Ölverbrauch, aber in erster Linie Ölverlust sein!

Kannst du denn dein Problem genauer beschreiben, sicher kann ich dir helfen!

 

Eine der Hauptursachen ist ein defekter Ölabscheider, ein entsprechendes Video findest du auf meinem Youtubekanal, wie du diesen tauschst.

Grüße Bimmerwerk

Nunja, mein Motor verbrennt (Öl wird nicht verloren) ca. 1 Liter auf 500km!! Weiß nicht woran es liegen kann, muss wöchentlich nen Liter nachkippen.

Ab und zu beobachte ich auch eine massive Rauchwolke hinter mir :(

Ebenfalls riecht es manchmal nach verbanntem im Innenraum.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 19:32

Also entweder Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, oder eben der Ölabscheider (KGE)

In 99% der Fälle bei diesen Symptomen war's der Ölabscheider, wie gesagt, habe ein Video dazu gemacht, wie man das selbst reparieren kann :)

Hier der link:

http://youtu.be/CPfU7Ur0qEA

 

Beste Grüße

Zitat:

@Bimmerwerk schrieb am 16. Januar 2015 um 20:32:46 Uhr:

Also entweder Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, oder eben der Ölabscheider (KGE)

In 99% der Fälle bei diesen Symptomen war's der Ölabscheider, wie gesagt, habe ein Video dazu gemacht, wie man das selbst reparieren kann :)

Hier der link:

http://youtu.be/CPfU7Ur0qEA

 

Beste Grüße

Also selbst werd ich mich da nicht ranwagen, da ich absoluter Laie bin. Hab aber nen Bekannten der mir das fürn Kasten macht

P.S. Es ist ein generalüberholter Motor drin... Seit 1000km

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 20:02

Zitat:

@brociek96 schrieb am 16. Januar 2015 um 20:40:49 Uhr:

Zitat:

@Bimmerwerk schrieb am 16. Januar 2015 um 20:32:46 Uhr:

Also entweder Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, oder eben der Ölabscheider (KGE)

In 99% der Fälle bei diesen Symptomen war's der Ölabscheider, wie gesagt, habe ein Video dazu gemacht, wie man das selbst reparieren kann :)

Hier der link:

http://youtu.be/CPfU7Ur0qEA

 

Beste Grüße

Also selbst werd ich mich da nicht ranwagen, da ich absoluter Laie bin. Hab aber nen Bekannten der mir das fürn Kasten macht

P.S. Es ist ein generalüberholter Motor drin... Seit 1000km

Wo hast du denn den Generalüberholten Motor her?

Wenn vom Gewerbetreibenden besorgt würde ich da direkt rechtliche Ansprüche geltend machen, bezugnehmend auf ASGL. §433 I BGB...

 

Sollte die Option nicht gegeben sein, in jedem Fälle prüfen was mit dem Ölabscheider ist, ob dieser intakt ist etc.

Hatte erst vor kurzem eben einen n46 Motor vom Bekannten hier, der unglaubliche Rauchwolken rausgeworfen hat, Ölverbrauch wie deiner und es war der Ölabscheider ;)

am 16. Januar 2015 um 20:23

Das video ist echt gut erklärt... Ich nehme den ventieldeckel immer noch mit runter um die aktion lagerdeckel noch durchzuführen... Da suppt es auch mal gerne raus...

Hab auch schon überlegt so ein video aufzunehmen bzw. Mal ein video wie man beim n42/n46 die steuerzeiten einstellt oder die valvetronik wechselt... Wäre bestimmt hilfreich für den einen oder anderen hier...

Mfg

Zitat:

@Bimmerwerk schrieb am 16. Januar 2015 um 21:02:06 Uhr:

Zitat:

@brociek96 schrieb am 16. Januar 2015 um 20:40:49 Uhr:

 

Also selbst werd ich mich da nicht ranwagen, da ich absoluter Laie bin. Hab aber nen Bekannten der mir das fürn Kasten macht

P.S. Es ist ein generalüberholter Motor drin... Seit 1000km

Wo hast du denn den Generalüberholten Motor her?

Wenn vom Gewerbetreibenden besorgt würde ich da direkt rechtliche Ansprüche geltend machen, bezugnehmend auf ASGL. §433 I BGB...

 

Sollte die Option nicht gegeben sein, in jedem Fälle prüfen was mit dem Ölabscheider ist, ob dieser intakt ist etc.

Hatte erst vor kurzem eben einen n46 Motor vom Bekannten hier, der unglaubliche Rauchwolken rausgeworfen hat, Ölverbrauch wie deiner und es war der Ölabscheider ;)

Also der Wagen wurde vom Händler gekauft, der Händler hat den Motor von irgendeiner Firma besorgt. Alles über die Gewährleistung

Und kann mir jemand die Teilenummer vom Ölabscheider sagen? :)

Abend motortalker,

Nachdem ich gestern mein ölfiltergehäuse dichtung und wärmetauscherdichtung getauscht habe, kam heute die vakuumpumpedichtung dran.

Also von bmw die zwei dichtungen für 13 euro geholt, nachhause und den weg zur vakuumpumpe frei gemacht ( also schallschutz vom motor runter, filterabdeckung ab und ein teil von der spritzschutzwand abmontiert.) Mehr ging nicht. Der kägliche platz der mir dann noch blieb hat gerademal gereicht die vordere einigermaßen gut zu faßende 10er schraube zu lösen. Bleiben noch zwei verschraubungen. Die unter konnte ich um himmelswillen nicht erreichen! Benutze eh schon mini werkzeug welches ich mir extra für diese arbeit zugelegt habe. Nachden mein ganzer unterarm total zerschnitten ist und die nuss immer wieder durch das auto auf den boden geflogen ist hab ich entnerft aufgegeben. ( Nach 2std.gefluche)

Hat irgend jemand der das schonmal gemacht hat gute tipps?

Irgenwie bekommt ihr das ding doch raus?

Ach und wie nennt man diesen anschluss nochmal? Der wird auch sauen

Img-20170523-160959390

Ich habe das damals gleich in einem Zug mit der Ventildeckeldichtung gemacht, wenn der Deckel runter ist kommt man da gut ran.

@Duracell: Extenterwellensensor

Das raushebeln der Vakuumpumpe habe ich damals mit einem großen Schraubenzieher vorsichtig gemacht, ansonsten kriegt man die Pumpe nicht wirklich ab. Mit abgeschraubten Ventildeckel geht es leichter, sowie der Vorredner es geschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vakuumpumpe ausbauen und überholen N42/N46 Motor Video